Dendrobium jenkinsii

Begonnen von Irina, 04.Feb.12 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Ich pflege seit Mai 2011 ein Dendrobium jenkensii mehr oder weniger mit bescheidenem Erfolg. Bis jetzt sind ein paar kleine Wurzeln dazu gekommen und 3 Bulben, die allerdings keine Blätter ausbilden.
Das Dendro ist aufgebunden, im Sommer hing es draußen und wurde 2 mal am Tag besprüht und einmal die Woche getaucht.
Jetzt im Winter hängt es bei mir in der Küche (Südseite) wird aber weiterhin genauso 2 mal am Tag besprüht.

Gestern lese ich im Orchideenzauber:
"Im Winter braucht das Dendro kühlen Platz mit praller Sonne und soll nur einmal die Woche kurz angesprüht sein. Die Blüte erscheint im März".

Reicht es wirklich, das aufgebundene Dendro nur einmal die Woche anzusprühen? Das hängt bei mir - so wie mein Dendro. draconis - in einem Glas. Das erscheint mir als viel zu wenig.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Jenkinsii macht eine fast trockene Ruhezeit durch.
Letztes Jahr hang mein im GWH trocken bei 15°. Gegen Frühjahr erscheinen die Knospen. Mir scheint, dass dann 15° zu wenig sind, besser 17-18°, also temperiert.
Nach dem einige Knospen in GWH gelb und trocken wurden, habe ich das Dendro in die Vitrine gesteckt und es hat sehr schön geblüpht, es kam auch Blütennachschub.

Als Experiment habe ich das Dendro dieses Jahr in der Vitrine gelassen. Hat momentan trockene Ruhe, bekommt gelegentlich etwas Wasser. Mal sehen, was das wird.
Rätzelhaft ist es, wieso bei Deinem keine Blätter kommen.

Natascha

Ich hab meines derzeit auch kühler und fast trocken und anstatt Knospen machts jetzt einen NT!??
:ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Zitat von: eerika am 04.Feb.12 um 15:14 Uhr

Als Experiment habe ich das Dendro dieses Jahr in der Vitrine gelassen. Hat momentan trockene Ruhe, bekommt gelegentlich etwas Wasser. Mal sehen, was das wird.
Rätzelhaft ist es, wieso bei Deinem keine Blätter kommen.

Besprühst oder tauchst du dein Dendro, Eerika? Wie oft?
Aber es sieht dann so ausgetrocknet aus?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Selten.
Ja, es sieht sehr trocken aus :-D

Ich sprühe meine Orchis nur. Erstmal würde das Tauchen jeden Tag bei 700 Orchis (im Winter weniger) zu lange dauern, anders um komme ich weder auf dem FB noch im GWH an die hintere Orchis ran.
:bag

Herbert

Ich habe eine, welches im Wintergarten überwintert. Es wird auf 5°C geheizt, ab 25 wird gelüftet (wenn es draußen nicht zu kalt ist und jemand zum Lüften verfügbar ist - d.h. in seltenen Fällen steigt im Winter die Temperatur auch über 30°C.)
Etwa alle 14 Tage wird getaucht, etwa 2x/Woche gesprüht.
Blüte immer recht reichlich - meist so im April.
Im Sommer ( so ab Mai)ins Freie, wo sie bei ausreichend Wasser und Dünger meist 2 Bulben/Leittrieb schiebt!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Irina,

die ist irgendwie aus dem Rhythmus. Eigentlich sollte sie jetzt nicht wachsen - auch keine neuen Wurzeln bringen.
Eventuell feucht, wärmer und möglichst hell weiterkultivieren bis zum nächsten Herbst und dann in eine solide Ruhe schicken....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Irina

Ja, ich habe es auch falsch kultiviert. Ich hätte es in die Ruhephase schicken sollen und nicht durchkultivieren. Ich habe stattdessen das Dendro täglich wie im Sommer weiterbesprüht, weil es mir so trocken vorkam.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

orchitim

Ist D. jenkinsii nicht eigentlich aktuell D. aggregatum var. jenkinsii?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Irina

Zitat von: orchitim am 05.Feb.12 um 23:08 Uhr
Ist D. jenkinsii nicht eigentlich aktuell D. aggregatum var. jenkinsii?

Wenn man einfach googelt, findet man diese "Standardbezeichnung":
Dendrobium jenkinsii Wall. ex Lindl.

Dendrobium aggregatum var. jenkinsii (Wall. ex Lindl.) King & Pantl.
wird allerdings als Synonym angezeigt.


"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Dendrobium jenkinsii, jetzt 8 Jahr hier in Kultur und endlich ausgewachsen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Art gehört defintiv aufgebunden.
In Thailand steht sie fast ein halbes Jahr ohne Regen hoch in den Bäumen ohne irgendein Substrat. Kühl sollte sie auch niemals wirklich stehen.

Berthold

Florian, ich hatte sie einige Jahre aufgebunden, aber das hatte hier nicht zum Wachstum geführt. Vielleicht war es insgesamt zu kühl, obwohl nie unter 15°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Florian hat recht.

Meine war aufgebunden und wuchs fleissig in alle Richtungen. Es war fast um den ganzen Block


Muralis

Im Gegensatz zur Pflanze Bertholds wächst meine zwar, blüht aber nicht. Über den Winter habe ich sie allerdings trocken gehalten. Wenn dann das Frühjahr kommt, bekomme ich Mitleid mit ihr und gebe dann Wasser, sprich sie kommt wieder in den Tauchkübel. Und es könnte doch sein, dass es gerade um die eine oder andere Woche zu früh war?
War auch so ähnlich mit der lindleyi/aggregatum. So an die 5 Jahre hat die nicht geblüht. Heuer habe ich der etwas länger trocken gegeben und siehe da, 2 Blütentriebe waren da!