Wollemia nobilis - Die Wollemie

Begonnen von Mr. Kaizer, 15.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hallo Berthold,

es gibt sie derzeit wieder bei einigen Versandhändlern, einfach mal suchen.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

FlorianO

Zitat von: matucana am 24.Mär.19 um 14:14 Uhr
Hallo Berthold,

es gibt sie derzeit wieder bei einigen Versandhändlern, einfach mal suchen.

Ich habe gesucht und nichts lieferbares gefunden.
Ob sich schon einmal jemand an Gewebekulturen der Art versucht hat. Man kann sie wohl durch Stecklinge vermehren, da sollte das doch ein leichtes sein?

matucana

Hi,

so weit ich weiß, waren die Pflanzen, die vor 10 Jahren erhältlich waren, per Zellkultur vermehrt. Meine ist vor drei Jahren bei zu warmer Überwinterung vertrocknet, weil ich es nicht besser wusste  :nee
Berthold, hast du deine noch?

Gefunden hab ich sie z.B. in den Webshops von Seedeo und Eggert. Die Samen sind von Rob's Nursery, der auch Pflanzen verkauft.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Zitat von: matucana am 25.Mär.19 um 16:27 Uhr
Hi,

so weit ich weiß, waren die Pflanzen, die vor 10 Jahren erhältlich waren, per Zellkultur vermehrt. Meine ist vor drei Jahren bei zu warmer Überwinterung vertrocknet, weil ich es nicht besser wusste  :nee
Berthold, hast du deine noch?

Leider nein, Hellmuth, meine Pflanze ist schon im 2. Winter abgefroren, bzw. vielleicht durch Infektion geschädigt worden, obwohl an dem stark geschützen Standort maximal -5° herrschte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wollemia vermutlich gerettet.

Saubere Arbeit, mein Glückwunsch an die Feuerbekämpfer :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich habe 2 Pflanzen bekommen. Im Moment stehen sie direkt am Haus im eingeglasten ungeheizten Keller-Dreppenaufgang, da möchte ich sie auch gerne überwintern, es bleibt weitgehend frostfrei bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit durch die Aussenwand. Die rechte Pflanze habe ich schon ein paar Wochen, bei der Ankuft sah sie sehr mitgenommen aus, ich dachte schon sie hätte die Reise aus England über Holland nicht überlebt, hat sich aber nach einiger Zeit wieder gut eingelebt. Ich habe sie in übergroße Kübel in ein Gemisch aus Kokoserde, feine Rinde, ungewaschener Bims und Perlite gesetzt.

FlorianO

2 schöne Bäume im Palmengarten, sie stehen seit mehreren Jahren ganzjährig draußen. Im milden Frankfuter Klima funktuniert das schon. Bei uns ein paar km draußen wird es schon wieder viel zu kalt.

walter b.

Wow, sehr sehr schick! Also das sind schon ganz tolle Pflanzen!

Berthold

Zitat von: FlorianO am 04.Feb.21 um 10:26 Uhr
2 schöne Bäume im Palmengarten, sie stehen seit mehreren Jahren ganzjährig draußen.
Florian, aber die Bäume werden doch sicher im Winter geschützt wie die Kamelien, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich hatte eine Mitarbeiterin gefragt, sie meinte die Wurzeln werden nur geschützt.
Die Pflanzen stehen sehr geschützt und gut versteckt zwischen dem Eingangshaus das sicherlich nicht gut isoliert ist und viel Wärme abgibt und den Tropenhäusern. Im ersten Winter sind sie aber fast komplett erfroren.
Im Moment kann ich leider nicht nachschauen wie es den Pflanzen geht.

Berthold

Meine Bäume (1 Meter hoch) standen auch sehr geschützt zwischen Rhododendron versteckt.
Sie sind bei -10° völlig abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

So kalt wird es in mildem Stadtklima wohl fast nie. Auf dem Land ist der Wollemia wohl eher eine Kalthauspflanze.

FlorianO

Ich habe meine beiden Bäume fast trocken im kühlen Keller über den Winter gebracht. Jetzt legen sie bei dem warmen Wetter, viel Feuchtigkeit und Dünger gut zu und genießen die Aussicht.

Berthold

Florian, bald benötigst Du einen Keller mit 20 Meter hoher Decke.

Weil ich gar keinen Keller habe, hatte ich die Kultur im Garten an geschützter Stelle versucht. Aber unterhalb -3° C gab es irreversiblen Frostschäden mit schnellem Totalausfall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Vielleicht lässt er sich ja gut bei einer höhe von 2 Metern abmoosen.