Lebenserwartung von Knollenorchideen im Garten

Begonnen von Berthold, 15.Sep.08 um 01:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Meine bisherigen Beobachtungen im Garten:

Als besonders kurzlebig ist mir Dactylorhiza incarnata/ochroleuca und Ophrys apifera aufgefallen.

Beide Arten säen sich spontan hier im Garten aus. Meistens blühen sie ein Jahr nachdem ich sie entdecke aber in folgenden Jahr tauchen sie nicht mehr auf.

Auch gekaufte Ophrys insectifera blühen meist nur ein Jahr lang, dann verschwinden sie wieder.

Als besonders langlebig haben sich bisher erwiesen Orchis militaris, Ophrys bertolonii und von den Rhizomorchideen insbesondere Cephalanthera longifolia neben vielen Cypripedium-Arten.

Dactylorhiza sambucina ist auch langlebig, wenn man es alle 4 Jahre umpflanzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die D. incarnata steht bei uns schon über 15 Jahren im Sumpf und kommt jedes Jahr wieder. Meist mit ner menge neuer Sämlinge die dann leider Liebhaber unter den Gartenbesuchern finden. :weird
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 19.Apr.11 um 22:00 Uhr
Die D. incarnata steht bei uns schon über 15 Jahren im Sumpf und kommt jedes Jahr wieder. Meist mit ner menge neuer Sämlinge die dann leider Liebhaber unter den Gartenbesuchern finden. :weird

Tom, Du musst mal genau untersuchen, ob es immer wieder die selbe Pflanze ist oder ob es ein neuer Sämling an ähnlicher Stelle ist. Und hoffentlich haben die keine gefleckten Blätter.

Ich denke, generell kann man sagen, Arten, die sich leicht aussäen, müssen kurzlebig sein und im Umkehrschluss, langlebige Pflanzen säen sich schlecht aus, leider auch manchmal in vitro.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)