Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia


Eerika

Bei dir ist ja richtig was los! :thumb
Mini Purple finde ich sehr hübsch, die ist auch recht handlich!

cklaudia

Meine Potinara Creation Summer Choice hat 4 Blüten hervorgebracht. Sie duftet nach Blumen oder Süßigkeiten oder so.
Lg Claudia

Zwockel

Sehr schön Claudia. :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will

Machu Picchu

Die Lippenfarbe ist toll, Claudia!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

Ich finde den Kontrast zwischen Dottergelb und fast schwarzem Dunkelrot in der Lippe auch großartig!
Eine sehr feine Hybride!!

cklaudia

Danke euch. Die Farben sind schwer einzufangen.
Zitat von: walter b. am 01.Okt.21 um 09:35 Uhr
Kontrast zwischen Dottergelb und fast schwarzem Dunkelrot in der Lippe (...)
Das hast du gut erkannt.  :-) Das fast schwarze Dunkelrot kriege ich nämlich kaum hin. Ich habe heute nochmal ein Bild mit anderen Lichtverhältnissen gemacht. Etwas detailreicher als das letzte, dafür ist das Rot zu hell und das Pink viel zu knallig.  :ka Die Petalen sind dunkelmagenta, die Sepalen eher dunkelrosa...

walter b.

Eine wirklich außergewöhnlich schöne Hybride!

cklaudia

Danke, Walter.  :blume

Heute ist eine weitere Hybride erblüht. Nur eine von 3 Knospen hat es geschafft.
Ich hatte mir beim Kauf im Januar 2018 "grün-rot" notiert... Ob das Gelb sich noch verändern wird?

Lg Claudia

Muralis

Meine Cattleya forbesii "O&M", als J3 Pflanze gekauft, nun mit ihren ersten Blüten. Der Klon sollte eigentlich forbesii-untypisch stark rot gefärbt sein, doch wie bei Sämlingen zu befürchten, ist davon nichts mehr zu sehen.

Aber die große Blüte ist mit ihren Maßen von 10x10cm auf der noch kleinen Pflanze doch sehr auffällig und damit am Ende noch ganz okay  :classic.

Viktor

Sehr schöne Sachen, die ihr da habt! Ich mag vor allem die großblumigen Arten und Hybriden.
Vor fast einer Woche ist meine Cattleya Sheila Lauterbach von Lucke erblüht. Die Blüten sind 16 cm im Durchmesser. Es handelt sich um eine sehr wüchsige Hybride mit ausgeprägter Ruhephase.





Die reinen Arten hingegen sind bei Weitem nicht so wüchsig. Am meisten kränkelt bei mir eine warscewiczii-Jungpflanze vor sich hin. Ihr scheinen die Wurzeln über den Sommer abgestorben zu sein, der Neutrieb ist schrumpelig geworden und die neue Bulbe will nicht dicker werden. Vielleicht habe ich sie überdüngt? Ich habe mit normalem Blühpflanzendünger gedüngt in voller Konzentration.


cklaudia

Zitat von: cklaudia am 02.Okt.21 um 10:57 Uhr
Danke, Walter.  :blume

Heute ist eine weitere Hybride erblüht. Nur eine von 3 Knospen hat es geschafft.
Ich hatte mir beim Kauf im Januar 2018 "grün-rot" notiert... Ob das Gelb sich noch verändern wird?

Noch eine Ergänzung zur gezeigten Hybride: Das Gelb-Rot verblasste sehr schnell zu Fast-Weiss+Magenta. Beim Fast-weiss war ein gaaanz leichter Hauch Grünschimmer zu erkennen, der sich allerdings mit meiner Kamera nicht festhalten liess - siehe Bild.
Meine Bezeichnung "Grün-Rot" kann ich nicht mehr nachvollziehen.  :ka
Mittlerweile blüht sie nicht mehr.

Lg Claudia

klaus

Ein paar Cattleyen blühen auch bei mir. Fangen wir mit C. labiata var. semi-alba Fowleyana an  :classic

klaus

Und perrinii. Gekauft habe ich sie als semi-alba und sie hat bisher auch so geblüht (ich habe hier auch schon Bilder gezeigt). Dieses Jahr hat sie auf einmal Mut zur Farbe bekommen  :ka

klaus

Diese Kreuzung habe ich vor einigen Jahren mal gemacht:

C. harrisoniana x perrinii (die "semi-alba" aus dem vorherigen Post). Sie sind von Haus aus schlecht gewachsen, hatten dann auch noch mit Ungeziefer- und Pilzbefall zu kämpfen, so dass ich letzten Endes nur noch drei Pflanzen davon habe. Die erste hat, 5 Jahre nach dem Ausflaschen, sehr enttäuschend geblüht, Bild 1. Dieses Jahr war es genauso. Die Zweite blüht dieses Jahr zum ersten Mal, und etwas in der Art hatte ich erhofft. Ich finde sie recht schön, Bilder 2 und 3.

Die dritte wird in einigen Tagen aufgehen, dann liefere ich Bilder nach.

Viele Grüße
klaus