Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Ja, also beim AHO habe ich auch gelesen, dass es pallens auf Weimarer Stadtgebiet und im Kreis Weimarer Land gibt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Auf Marler Stadtgebiet gibt es auch welche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Am 28. März gibt es in Weimar vom AHO Thüringen einen Arbeitsabend zur Vorbereitung der Exkursion und Kartierung von Standorten zu O. pallens. Da werden wir mal hingehen.

Zitat von: Berthold am 25.Mär.12 um 22:10 Uhr
Auf Marler Stadtgebiet gibt es auch welche.

Die gucken wir auch noch an. Sind nä WE in DO.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 25.Mär.12 um 22:10 Uhr
Auf Marler Stadtgebiet gibt es auch welche.

Aber wahrscheinlich hauptsächlich in Töpfen, oder?
Und Stadgebiet, naja, wohl eher Randgebiet.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 26.Mär.12 um 08:50 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.12 um 22:10 Uhr
Auf Marler Stadtgebiet gibt es auch welche.

Aber wahrscheinlich hauptsächlich in Töpfen, oder?

Nein, hauptsächlich im Garten, aber alle sind ziemlich mickerig. Es fehlt wohl ein Pilz, der die Ernährung fördert. Vielleicht könnte man das durch viel Dünger ausgleichen, aber ich traue mich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Blaukorn Berthold, im Herbst davon einen Haufen drüber kippen, der wirkt dann gleichzeitig als Frostschutz.
Scherz beiseite, hast Du schonmal versucht in etwas Abstand mit NeudoHum den Boden zumindest zu infizieren?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 26.Mär.12 um 12:47 Uhr
Scherz beiseite, hast Du schonmal versucht in etwas Abstand mit NeudoHum den Boden zumindest zu infizieren?

Beim Einpflanzen in den Garten hatte sie 10% NH im Substrat. Ab da diffundieren draussen schnell alle Nährstoffe raus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 14:40 Uhr
Beim Einpflanzen in den Garten hatte sie 10% NH im Substrat. Ab da diffundieren draussen schnell alle Nährstoffe raus.

Aber der Pilz wäre interessant gewesen. Das die Nährstoffe sich mit der Zeit verflüchtigen war mir schon klar.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 26.Mär.12 um 20:19 Uhr
Aber der Pilz wäre interessant gewesen.

aber die Pilze und Mikroorganismen im Neudohum sterben im Garten auch schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Gibt es keinen resistenteren Pilz?
In der Nähe ein Stück Buchenholz verbuddeln und mit Austerseitlingen impfen.

Berthold

#25
Zitat von: Charlemann am 26.Mär.12 um 20:23 Uhr
Gibt es keinen resistenteren Pilz?
In der Nähe ein Stück Buchenholz verbuddeln und mit Austerseitlingen impfen.


Orchis pallens ist vermutlich an eine Zusatzernährung durch einen Pilz oder eine spezielle Nährstoffaufbereitung durch einen Pilz an ihren Wurzeln gewöhnt.

Dieser Pilz leistet also mehr als nur einen Schutz vor Infektionen. Dafür wird vermutlich nur ein ganz spezieller Pilz in Frage kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine 5-jährige Pflanze und eine Jungpflanze, die ich 2011 bekommen habe.

Bei mir wachsen die Pflanzen ohne jegliche Probleme!

Wichtigste Voraussetzung: KEINE organischen Bestandteile im Substrat. Jegliches Vorhandensein von Humus führt kurz oder lang zu Fäulnis und damit zum Totalverlust der Pflanzen.

Ich habe ein Gemisch aus Seramis, Perlite und Aqualit, als Drainage Kalkschotter. Nach dem Einziehen jährlich sofort umtopfen, da die alten organischen Reste Fäulnisbefall begünstigen. Regelmäßige Fungizidbehandlungen ab Oktober mit Previcur oder Infinito bis zum Sichtbarwerden des Austriebs, danach alle 3 - 4 Wochen Spritzen mit einem Fungizid gegen Botrytis (z.B. Teldor).

Düngung mit Seramis - Blühpflanzendünger mit der Hälfte der angegebenen Konzentration ab Austrieb wöchentlich bis zum Einziehen.

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 19.Mär.14 um 23:39 Uhr
Meine 5-jährige Pflanze und eine Jungpflanze, die ich 2011 bekommen habe.

Bei mir wachsen die Pflanzen ohne jegliche Probleme!

Sehr schön. Du hast offensichtlich die Pflanze von allen Pilzen befreien können.
In der Natur habe ich die Pflanze schon in rein organischem Waldhumus ohne ein Krümel mineralischen Anteil gefunden. Das Material war völlig von weissem Myzel durchwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Gerd Kohls hat in seinem Buch aus den 90ern geschrieben, dass die Pflanzen in einem Waldhumus-Substrat problemlos nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gedeihen. Das geht für 1 - 2 Jahre, dann ist Schluss. Im Garten habe ich die Pflanzen nie halten können.

Topfkultur mit ständiger Behandlung mit Fungiziden dagegen sehr erfolgreich.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Vor langer Zeit hatte mir ein Bekannter eine Knolle aus Südtirol geschickt, die dort irgendwo ausgegraben wurde. Als die Knolle hier nach 5 Tagen Postlaufzeit ankam, war sie von den anhaftenden Pilzen schon vollständig zu Matsche verarbeitet.

Ich denke, wenn man die Knolle regelmässig reinigt, kann man sie im Topf auch länger am Leben halten. Mir ist es ja auch mal ein paar Jahre geglückt. Aber man muss wirklich sehr sauber arbeiten.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1530.msg15524#msg15524
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)