Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Jan.11 um 21:48 Uhr
Berthold, lass das schnippeln, bitte.

na gut, dann lass ich es eben.   :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Jan.11 um 21:48 Uhr
Ich nehme an, auch unter den alten Bulben ist noch ein Wurzelchen.

Gib ihr jeden Tag gut Wasser, Du wirst sehen, wie die prall werden!

Aber wenn die Wurzeln an den alten Bulben kaput sind, werden die nie wieder stramm, da gehe ich jede Wette ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 29.Jan.11 um 22:08 Uhr
Zitat von: eerika am 29.Jan.11 um 21:48 Uhr
Ich nehme an, auch unter den alten Bulben ist noch ein Wurzelchen.

Gib ihr jeden Tag gut Wasser, Du wirst sehen, wie die prall werden!

Aber wenn die Wurzeln an den alten Bulben kaput sind, werden die nie wieder stramm, da gehe ich jede Wette ein.

Ich würde das nicht machen Berthold.
Setze die Bulben mal einer 100%igen Luftfeuchtigkeit aus, Du wirst erstaunt sein was dann passiert.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.11 um 22:10 Uhr
Berthold, die alten Bulben werden von den Wurzeln der neuen Bulben versorgt.

aber die alten Bulben sind einfach nicht stramm geworden.
Wenn sie wirklich von den Wurzeln der neuen Bulben versorgt werden können, war vermutlich die Verbindung zwischen alten und neuen Bulben nicht mehr funktionsfähig für den Stofftransfer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Guck mal Berti...
Die alten Bulben sind eben alt, die werden nicht mehr straff.
Wie bei den alten Menschen auch. Trotzdem tragen sie etwas zum Allgemeinwohl bei.

Jeder Eingriff würde die Pflanze stören und coels cristatas sind da sehr anfällig und quittieren das mit fehlender Blüte.
Die alten Bulben dienen immer noch als Nährstoffspeicher, solange sie nicht braun werden. Und sie halten die Pflanze zusammen.

Da musst du von dem Erdorchideendenken wegkommen.

Berthold

Zitat von: Alexa am 29.Jan.11 um 22:21 Uhr
Die alten Bulben sind eben alt, die werden nicht mehr straff.
Wie bei den alten Menschen auch. Trotzdem tragen sie etwas zum Allgemeinwohl bei.


Da musst du von dem Erdorchideendenken wegkommen.

Das sehe ich ein, Alexa.

Von dem Erdorchideendenken bin ich doch weg, sonst wäre die Coe cris schon tot. Aber jetzt hat sie Taubeneierbulben, schon in Richtung Junghenneneiergrösse.

Darf ich eigentlich hier sagen, von wem ich die verschrumpelten Bulben bekommen habe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 29.Jan.11 um 22:34 Uhr
Darf ich eigentlich hier sagen, von wem ich die verschrumpelten Bulben bekommen habe?

Du hast sie von mir.
Bist du unzufrieden?
Die sind anthroposophisch aufgezogen, ist das ein Problem?

orchitim

Ich denke mal da täuschst Du Dich, Berthold.Die alten Bulben werden sicher nicht soglatt sein wie die neuen, aber sie sind auch nicht mehr wesentlich geschrumpelt, trotz fehlender Wurzeln. Sie wurden also zusätzlich zur Neubildung einer Bulbe von diesen Wurzeln mitversorgt. Dieses Jahr hat die Pflanze neue Wurzeln, die alten waren ja beim Topfen verloren gegangen, und Neutriebe gebildet. Das werden sie nächstes Jahr/dieses Jahr auch tun, nur können sich die jetzt gebildeten Wurzeln auf die Erhaltungsversorgung der vorhandenen Bulben konzentrieren, während die neuen Wurzeln nur noch den Neutrieb versorgen müssen. Der wird somit ganz sicher größer und die alten Bulben bleiben saftig, bzw werden wieder etwas knackiger wenn schrumpelig waren. So einfach funktioniert das System und aus diesem Grunde zickt die cristata auch rum wenn sie umgetopft und dabei unweigerlich auch Wurzeln beschädigt werden. Grundlage dieser These sind jahrzehnte Beobachtung dieser ARt. Bei anderen ist mir das bisher nicht so krass untergekommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Alexa am 29.Jan.11 um 22:47 Uhr
Die sind anthroposophisch aufgezogen, ist das ein Problem?

nein, ich konnte sie ja noch retten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Richte Dich einfach danach: wie bei allen Orchideen, weg geschnibbelt wird nur das, was faul ist oder total vertrocknet, also tot.
Ich schnibbele doch bei Dendros auch nicht alte Bulben weg, die haben nicht alle Wurzel, aber sie sind innen noch grün, auch wenn sie von aus sehen, als wären sie schon längst tot!

Lexa

#70
Hallo zusammen,

da ich will ich euch auch mal ein kurzes Update geben.

Trotz mehr Wasser, wie mir hier geraten wurde, bleiben die alten Bulben verschrumpelt.
Und ehrlich gesagt glaube ich inzwischen auch nicht mehr dass sie jemals nochmal wieder
etwas glatter werden.


Aber:
Es tut sich was. Die neuen scheinen tatsächlich wieder schön straff zu werden - auch
wenn ich, wo Berthold schon von Hühnereiern träumt, bisher nur Wachteleier im Topf
habe...  :-D

Also eins ist sicher - ich fass da die nächsten Jahre nicht mehr ran, sie bleibt jetzt wo und wie sie ist. :yes

Viele Grüße,
Alexandra.

Charlemann

Zitat von: Lexa am 30.Jan.11 um 18:43 Uhr
wenn ich, wo Berthold schon von Hühnereiern träumt, bisher nur Wachteleier im Topf
habe...  :-D

Ich denke Hühnereier könnten bei wirklich optimaler Haltung realistisch sein.
Meine hat ähnlich große Bulben.

Ralla

Also das mit dem Hühnerei wollte ich doch jetzt mal genauer wissen, auch wenn es ansich gerade zu dunkel für ein gescheites Bild ist. Die Bulbe direkt neben dem Ei arbeitet gerade an 2 Spikes, ist also definitv gut beieinander.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Unwahrscheinlich. Das ist ein 1-DE-Ei (0-DE gab es nicht mehr, wegen dem Dioxin).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann