Schimmel auf Holz

Begonnen von Berthold, 13.Nov.17 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Kalthaus kann sich auch auf den Aufbindehölzern Schimmel bilden, wenn die Luftfeuchtigkeit im Winter hoch ist. Da hilft nur kräftiges Anblasen.

Hier bei Vanda alpina auf Pflaume. Ich weiss jedoch nicht, ob die Vanda darunter leidet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

leopold

HalloBerthold,
hab deine Anfrage leider erst jetzt entdeckt...
Mach dir keine Sorgen. Ich habe in vielen Töpfen meiner Cattleen "Watte", also Pilzhyphen, die das Substrat zerlegen und daher den Orchideen schneller Nährstoff zur verfügung stellen. Im Vergleich stehen die Pflanzen mit "Pilzbefall" im Substrat besser da, als die ohne. Ich stecke beim Umtopfen oft infizierte, alte Pinienrindenteile in die neuen Töpfe, damit eine gute Versorgung der neu getopften Pflanzen gewährleistet ist.
Auch in der Natur (in den Tropen soll das ja ganz rasant ablaufen...) zerlegen die saprophytischen Pilze organisches Material und setzen so Nährstoffe für höhere Pflanzen frei...
Deine Pflanze hat somit eigentlich ein Spitzenplatzerl!!!!
Liebe Grüße,
leopold

Berthold

Leopold, die Pflanzen haben etwas gekümmert, nachdem ich die Pilze gesehen hatte, deshalb bin ich unsicher über Zusammenhänge.
Ich habe einige Experimente mit Pilzen gemacht, allerdings bei Erdorchideen. Da gibt es einige Pilze, die die Orchideenwurzeln so stark umwachen, dass die Orchideen im Stoffwechsel behindert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Man kann auch mal gut verdünnt etwas Kupfer spritzen, das sollte den Schimmel eindämmen, die Pflanze profitiert ggf. auch von etwas davon, da sie es als Spurenelement benötigt.

Aber wirklich gut verdünnt!
Beste Grüße

Rüdiger

leopold

Hallo Berthold, hallo Ruediger,

Kupfer ist aber schon heftig und meiner Meinung nach schießt man dann mit Kanone auf Spatzen... aber jeder wie er will.
Ich habe eben wie gesagt gute Erfahrungen mit meinem Myzel gemacht. Der Pilz hat schon 2 mal Fruchtkörper ausgebildet. Es ist ein Schirmling in schön giftigem gelb, hab mir den Namen im Henning herausgesucht, ihn aber inzwischen leider wieder vergessen....
Das von den "behindernden Schimmelpilzen" bei den Terrestrischen hab ich schon gehört, ist aber eine ganz andere Liga. Ich würde sagen, dass die Vandeenwurzeln genau zu beobachten sind. Nur wenn sie vom Schimmel überwachsen werden (was ich nicht glaube) sollte man korrigierend eingreifen!!! Allgemein zerlegr der Schimmelpilz ja das Holz....
LG,
leopold

Zwockel

Kupferspritzmittel werden im Bio Weinbau eingesetzt. Dann hättest Du Bio Orchideen. :thumb
Wohl bekomms!!

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 01.Mai.18 um 19:07 Uhr
Kupferspritzmittel werden im Bio Weinbau eingesetzt. Dann hättest Du Bio Orchideen. :thumb
Wohl bekomms!!

Liebe Grüße

Will

Ja, es wird in so geringer Konzentration angewendet, dass es nicht wirkt, in homöopathischen Dosen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)