Balkon-Orchideen – wann rein?

Begonnen von Klaustrophobie, 10.Sep.17 um 13:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

Hallo,

bei mir stehen aktuell noch draußen: Laelia purpurata, C. cristata, C. schilleriana und L. aromatica.

Nachts gehen die Temperaturen bereits nächste Woche auf 9°C runter.

Vielen Dank im Voraus

Ralla

Das macht denen nichts, solange es tagsüber wärmer wird. Wenn es nur noch kalt und nass ist müssen die wieder rein.
Aber die Coelogyne cristata kannst du bis kurz vor dem Nachtfrost draussen lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Nordpol

Ralla,
das geht dann aber nur, wenn es gleichzeitig trocken ist? Feucht und kalt zusammen stelle ich mir schwierig vor.
In diesem Punkt bin ich noch unsicher bzgl. Coelogyne cristata.
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Berthold

Coelogyne cristata ist eine der robustesten Orchideen, selbst kalte Nässe verträgt sie. Allerdings soll sie nicht im Wasser stehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Nordpol

Das beziehst du aber nur auf die Temperaturen, Berthold? Sie ist beim Umtopfen eine wirkliche Zicke. Hat bei mir nach dem letzten Topfen vor 4 oder 5 Jahren zwei Jahre lang nicht geblüht. Daher wundert es mich, dass sie in diesem Punkt so problemlos ist.
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Ralla

Zitat von: Nordpol am 10.Sep.17 um 23:17 Uhr
Ralla,
das geht dann aber nur, wenn es gleichzeitig trocken ist? Feucht und kalt zusammen stelle ich mir schwierig vor.
In diesem Punkt bin ich noch unsicher bzgl. Coelogyne cristata.

Kalt und feucht würde ich den anderen nicht zumuten, aber C.cristata problemlos. Nur umtopfen mag sie nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#6
Zitat von: Nordpol am 10.Sep.17 um 23:23 Uhr
Sie ist beim Umtopfen eine wirkliche Zicke. Hat bei mir nach dem letzten Topfen vor 4 oder 5 Jahren zwei Jahre lang nicht geblüht. Daher wundert es mich, dass sie in diesem Punkt so problemlos ist.

Sie ist keine Zicke. Aber sie blüht nach dem Umpflanzen nicht, weil es ihr dann zu gut geht. Sie hat dann wieder viele neue Nährstoffe zur Verfügung und denkt, ich bilde bei diesen Bedingungen lieber neue Bulben als Energie in die Blüten zu stecken.
Es gibt viele Pflanzen, die nur blühen, wenn die Bedingungen schlecht werden. Die Pflanzen wollen dann durch Samenverteilung neue Standorte erschliessen. Bei gutem lokalen Nährstoffangebot haben sie das nicht nötig.
Diese Strategie hat sich in der Evolution als sinnvoll erwiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

L.purpurata und Catt. schilleriana würde ich nachts nicht so kalt halten. Meine Lyc aromatisch steht auch noch im ungeheizten Kalthaus. Bei schönem Wetter gehen dort die Temperaturen nochmal bis fast 30' hoch.
Grüße Jürgen

klaus

Bei uns gingen die Temperaturen Anfang September auch schon mal auf 4-5 Grad nachts runter, die letzten Tage war es wieder milder.

Ich habe draußen noch die ganzen "Baumarktcambrias", Cymbidien, diverse Guarianthes, L. albida, furfuracea, Phal. braceana, stobartiana und parishii sowie einige Dendrobien. Die Dendrobien und Cymbidien bleiben draußen bis zum ersten Frost, das kann auch Mitte Dezember werden. Die anderen werde ich wohl diese Woche noch einräumen.

Alles steht unter einem Baum bzw. einer Hecke und bekommt auch den Regen z.T. mit. Das verkraften die ganz gut.

viele Grüße
klaus

Klaustrophobie

Ich nehme an, dass es auch darauf ankommt, wie das Winterquartier aussieht, damit der Temperaturunterschied nicht zu krass ist? Ich habe ja kein Kalthaus sondern in erster Linie eine Wohnung plus eventuell das Treppenhaus.

Nachdem Nachttemperaturen von 8°C gemeldet sind, habe ich die schilleriana und die purpurata rein geholt. Bei den anderen beiden muss ich mir noch was überlegen ...

Zwockel

Ich habe meine reingeholt bis auf Masdevallien,Coelogyne Cristata und natürlich die Cymbidien.
Morgen soll es nochmal kälter werden und weiterhin Regen.

Liebe Grüße

Will

Nordpol

Ich habe gestern auch alle Asiaten reingeholt. Draußen bei mir auch noch genau das gleich wie bei Will. :-)
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Berthold

Ich habe jetzt auch alle Orchideen ins ungeheizte Kalthaus gestellt. Dort ist es mindestens noch 2 Monate ca. 5° wärmer als  draussen. Das bedeutet 10 Grad-Monate zusätzliche Wärme für das wachsen der Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)