Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Löschteich bei der Geburt, etwa um 1975




Der Löschteich des Hauses ohne Wasseranschluss ist in den letzten 40 Jahren ganz ordentlich zugewachsen. Die Bäume müssen alle 2 bis 3 Jahre ordentlich zurück geschnitten werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

...
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold


Die Seekanne breitet sich wieder aus. Sie hatte schon mal die gesamte Wasseroberfläche besetzt, ist dann plötzlich auf 10% eingeknickt, jetzt kommt sie wieder.

Auch die Seerosen aus der DDR nehmen langsam den gesamten Teich in Beschlag.

Kanadische Wasserpest und Krebsscheren hatten auch mal zeitversetzt den gesamten Teich bewachsen, sind dann aber komplett wieder verschwunden.

Jetzt sind wieder viele Karpfen nachgewachsen. Sie wühlen auf dem Boden und trüben das Wasser. Die Hechte können ihre Beute kaum noch erkennen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bildmitte:
Taxodium ascendens nutans. Sie bildet wie die Schwester Taxodium distichum mächtige Luftwurzeln aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Sieht wirklich richtig schlimm aus. Ich könnte so nicht leben. :whistle
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Ja, aber ich verreise viel, nach Albanien, Rumänien, Bhutan usw., vielleicht demnächst nach Nord-Korea zum Plant Hunting
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 19.Jun.15 um 21:07 Uhr
Ja, aber ich verreise viel, nach Albanien, Rumänien, Bhutan usw., vielleicht demnächst nach Nord-Korea zum Plant Hunting

und dabei erfreust du dich - den Löschteich nicht sehen zu müssen ?
Ich hätte gene so einen Teich - würde in mit einem Bächlein aus Kiesel und Steinen verbinden
und mit einer Pumpe den Kreislauf herstellen .
Zumindest würde ich mit einer  Solarpumpe mit Wasserglocke  das Wasser aufpeppen

bei der Größe störst du Hecht und Miriam damit nicht  ... oder ?
Es grüsste Alwin

Lilian

In mir lösen die Bilder auch Fluchtgedanken aus. Du machst im Rahmen Deiner Möglichkeiten alles richtig. Sei vorsichtig in Nordkorea, da soll es auch üble Gewässer geben. Habe ich gehört.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: alweb am 20.Jun.15 um 08:02 Uhr
würde in mit einem Bächlein aus Kiesel und Steinen verbinden
und mit einer Pumpe den Kreislauf herstellen .

Ich könnte auch noch ein Foto machen von der Entenmutter mit ihren 5 kleine Küken auf dem Teich. Aber das wirkt mir irgendwie dann zu kitschig und erinnert mich an die Bob Ross Gemälde.

Alwin, das Wasser ist absolut in Ordnung und Sauerstoff reich, nur halt trübe durch die Karpfen.
Da hilft nur filtern, keine Sauerstoffanreicherung. Aber für das Filtern der 1500 m³ benötigt man eine richtige verfahrenstechnische Anlage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ok - also nur ein optisches Problem
damit kann man leben
ich hatte nur die Befürchtung dass er bei längeren +40° mal kippt
dann hätteste auch geruchsmäßig ein Problem  :ka

stinkende Fische
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Jun.15 um 10:37 Uhr

Ich könnte auch noch ein Foto machen von der Entenmutter mit ihren 5 kleine Küken auf dem Teich. Aber das wirkt mir irgendwie dann zu kitschig und erinnert mich an die Bob Ross Gemälde.

Ich bitte um Entschuldigung, aber dieses Foto gehört einfach in die Serie. Leider sind es heute nur noch 3 Küken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Lilian, vielleicht sollten wir für Berthold sammeln, damit er diesem Grauen noch schneller entfleuchen kann.
Winterhärtezone tF

Alwin

Zitat von: Jill am 20.Jun.15 um 21:12 Uhr
Lilian, vielleicht sollten wir für Berthold sammeln, damit er diesem Grauen noch schneller entfleuchen kann.

und ich dachte ...
dass  wir Lösegeld sammeln .. falls er in Nord Korea  festgesetzt wird
damit er nicht zu lange entwöhnt wird  - vom Marler Paradies  :blume
Es grüsste Alwin

Claus

Zitat von: Lilian am 19.Jun.15 um 21:02 Uhr
Sieht wirklich richtig schlimm aus. Ich könnte so nicht leben. :whistle

Ja, grüne Hölle.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)