Blau blühende Orchideen

Begonnen von Zeppi, 29.Jun.10 um 00:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

kete

Zitat von: Phil am 30.Jun.10 um 12:51 Uhr
Kete. Stichwort Weißabgleich!

Versteh' ich nicht. Ich hab' an dem Foto doch nix gemacht, oder was meinst Du?
Hybriden !!!

Burki

Mußt Du ja auch nicht gemacht haben. Ist aber fast eindeutig. Schau mal der Holzboden. Der hat kaum nur Grüntöne (Sepia) auf Weiß. ;-)

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: kete am 30.Jun.10 um 13:35 Uhr
Zitat von: Phil am 30.Jun.10 um 12:51 Uhr
Kete. Stichwort Weißabgleich!

Versteh' ich nicht. Ich hab' an dem Foto doch nix gemacht, oder was meinst Du?

Das Foto hat einen Blaustich. Das liegt an der Beleuchtung der Pflanze und der Aufnahmeempfindlichkeit der Digitalkamera für die einzelnen Farbkomponenten.
Die Aufnahmeempfindlichkeit kann man durch den Weissabgleich verschieben. Den Weissabgleich kann man in manchen Kameras machen oder sonst im Computer bei der Bildnachbearbeitung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: kete am 30.Jun.10 um 13:35 Uhr
Versteh' ich nicht. Ich hab' an dem Foto doch nix gemacht, oder was meinst Du?

Deine Digitalkamera muss bei jeder Aufnahme abschätzen, welche Farbtemperatur das Licht hat (Tageslicht, Morgen-/Abendlicht, Glühlampe, LSR-Typ, etc.), das geht meist daneben. Lediglich bei Nutzung des Blitzes ist der Weißabgleich immer korrekt, denn da kennt die Kamera ja das verwendete Licht.

Wenn du wirklich korrekte Bilder haben willst, bleibt dir nichts übrig, als in der Bildverarbeitung den Weißabgleich nachträglich durchzuführen. Das geht nur, wenn dur irgendwo in deinem Bild einen weißen oder besser grauen Gegenstand hast.

Wenn du also zu Hause Bilder machst und korrekte Farben willst, dann stellt du am Rand des Bildes einfach einen hellgrauen Karton mit auf, machst später den Weißabgleich und beschneidest das Bild dann.
Grüße ... Ricci

kete

Ach! Jetzt hab' ich's kapiert. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass man auch so einen Weißabgleich bei fremden, irgendwo im Netz gefundenen Fotos machen kann. Irgendwie hatte ich geglaubt, das ginge nur bei eigenen, wenn man Bildbearbeitung macht. Aber ist ja eigentlich egal - Datei ist Datei. War hier irgendwie noch gedanklich bei den alten Papierfotos gefangen...   :spinnt
Hybriden !!!

Solanum

Die könnte mir auch noch gefährlich werden... Ich gucke mich grade in Sachen Mini-Aeridinae fürs Aqua um  :whistle Wo hast du sie denn her?

Edit: Ich sehe gerade, der Habitus ist gar nicht so klein. Naja, umso besser für meinen Geldbeutel.

Zeppi

Zitat von: Burki am 31.Aug.10 um 14:37 Uhr
Hmm, sieht die wirklich so aus? Oder fehlt da nicht ein Großteil vom Rotanteil? :ka

Natürlich ist die Farbsättigung in diesem Bild total überdreht, sieht man ja schon an dem unwirklichem Grün.

Trotzdem ist die Blütenfarbe ziemlich blau, hier ein natürliches Bild: http://www.orchidphotos.org/gallery2/v/Cleisocentron/Cleisocentron+merrillianum_003.jpg.html

Grüße ... Ricci

Eerika

Ich habe es vor vielen Jahren so geknipst:

Mäx

Also das Bild ist nicht von mir!
Das Bild wurde von Art Vogel geknipst.
Ich glaube, bzw. weiß auch nicht ob die Farbsättigung in diesem Bild überdreht ist. :ka
lg
Max



flickr

Burki

So wie auf Zeppis Bildchen sehen meine weißen T-Shirts aus, wenn ich sie bei 90°C zusammen mit Jeans wasche. :-D

Also sind die Cleiso doch deutlich heller im Blau.
Eine Spur Türkis ist unbestritten vorhanden, wohl durch wenige Gelbanteile.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: eerika am 31.Aug.10 um 19:47 Uhr
Ich habe es vor vielen Jahren so geknipst:

Wenn man Eerikas Bild mal ausmisst, so ist die Blüte wirklich fast blau, von den violetten und orangenen Teil mal abgesehen. Zwar ein sehr helles blau, aber das ist egal. Eine winzige Tendenz zum Türkisen hin besteht, aber die kann man vernachlässigen.

Bei dem Bild von den Großräschenern geht die Tendenz etwas mehr zu türkis: http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/images/Cleisocentron_merrillianum_popup.jpg?osCsid=bf52e71edf8491ed1b32c11e617662f0

Solange nicht einmal jemand die Blüten bei Tageslicht mit einer Graukarte zusammen aufnimmt, kann man nichts genaues sagen.

Grüße ... Ricci

Eerika

Ich denke, die Farbe kommt da sehr nah, ist gut getroffen.
Das Bild von mir ist noch mit dem uralten Coolpix gemacht worden, anno damals :-D

Eerika

Das wäre wieder etwas für Kai
:lol

Charlemann

Zitat von: eerika am 31.Aug.10 um 22:54 Uhr
Das wäre wieder etwas für Kai
:lol

Na dann warten wir mal ab wann meine königsblaue Vanda im Ebay versteigert wird. :-D