Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Dann bin ich in die Au zur Vogeltränke. Dort gab es wieder Neuzugänge, ist ja noch nicht so lange im Betrieb. Heute erschienen der erste Sperber mit einem Jagdflug über dem Wasser, Buntspecht, 1 Mittelspechtmännchen, 1 Feldsperling, Kohl- und Blaumeisen, 1 Schwanzmeise, 1 Rotkehlchen, 2 Zaunkönige sowie 1 Eichelhäher.

wölfchen

Glückwunsch  !
Mittelspecht gibt's bei mir leider nicht,  von der Ralle gar nicht erst zu reden  ...

Berthold

Da sitzt er gern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Da oben jagt er sicher keinen Fisch. Aber in solche Koniferenwipfel bauen sie gerne ihre Horste...

Ruediger

Zitat von: Muralis am 21.Nov.21 um 18:29 Uhr
Da oben jagt er sicher keinen Fisch. Aber in solche Koniferenwipfel bauen sie gerne ihre Horste...

Ich dachte Bertholds große und saftige Kois sieht er schon vom Weitem, da muß er nicht geduldig im Wasser stehen. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Nov.21 um 18:57 Uhr
Zitat von: Muralis am 21.Nov.21 um 18:29 Uhr
Da oben jagt er sicher keinen Fisch. Aber in solche Koniferenwipfel bauen sie gerne ihre Horste...

Ich dachte Bertholds große und saftige Kois sieht er schon vom Weitem, da muß er nicht geduldig im Wasser stehen. grins

Die sind zu gross für ihn, aber es gibt viele kleinere Fische im Teich, sogar Moderlieschen für die Eisvögel.

Aber er pickt manchmal an meiner Koi-Futterstelle auf einen grossen Koi, der dann eine kleine Wunde davon trägt. Deshalb hatte ich schon mal überlegt, ihm auch eine kleine Wund zuzufügen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Berthold

Zitat von: wölfchen am 22.Nov.21 um 10:55 Uhr
Einstecklauf ....

Zunächst versuche ich es mal mit guten Worten, wie in Deutschland generell üblich :classic
Wir sind hier nicht bei der kalifornischen Strassen-Polizei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Bei mir haben Netze geholfen...
Bei deinem Teich aber wohl nicht möglich.

Berthold

Es besteht ja insgesamt keine große Gefahr durch die Reiher. Der Kormoran ist schon ein anderes Gefährdungskaliber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#5186
Also in unserem Projektgebiet sind tagtäglich rund ums Jahr etliche bis viele Reiher präsent und trotzdem überwintern dort noch 100+ Kormorane und andere Fischfresser wie z.B. Fischotter. Dennoch bleiben dem Eigentümer genug Fische für den Eigenbedarf.

Bei der neuen Vogeltränke in der Au konnte ich gestern einen Eisvogel mit Eiskristallen schießen. Leider gibt es einige Schönheitsfehler, u. a. eine Schnabelanomalie, was ihn fast schon wieder besonders macht. Das Fotografieren durchs Spiegelglas ist zwar sehr entspannend, weil die Vögel nichts bemerken. Aber die Scheiben nehmen Licht, Schärfe und Brillanz.

Ich habe jedenfalls noch nie so viele trinkende Vögel wie Buntspechte oder Meisen gesehen, nachdem ich das Eis auf dem kleinen Tümpel zerschlagen habe, das sich nächtens bei -3°C gebildet hatte.

Berthold

Zitat von: Muralis am 26.Nov.21 um 18:26 Uhr
Bei der neuen Vogeltränke in der Au konnte ich gestern einen Eisvogel mit Eiskristallen schießen.

Daher der Name, Wolfgang?  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 26.Nov.21 um 19:02 Uhr
Zitat von: Muralis am 26.Nov.21 um 18:26 Uhr
Bei der neuen Vogeltränke in der Au konnte ich gestern einen Eisvogel mit Eiskristallen schießen.

Daher der Name, Wolfgang?  :classic

Zur Etymologie schreibt Wikipedia folgendes:

Zur Herkunft des deutschen Namens gibt es mehrere Theorien. So lässt sich der Name wahrscheinlich vom althochdeutschen ,,eisan" ableiten, was ,,schillern" oder ,,glänzen" bedeutet und auf das glänzend-farbige Gefieder des Vogels bezogen ist. Wenige Autoren beziehen den Namen tatsächlich auf das Eis, indem sie einen Bezug zu seinem Aufenthalt an zugefrorenen Gewässern, dem Abeisen oder zu toten Tieren im Eis herstellen. Andere beziehen sich auf die ,,eisblauen" Rückenfedern oder seine leichtere Auffindbarkeit bei Eis und Schnee. Zuletzt gehen einige Autoren davon aus, dass der Name ursprünglich ,,Eisenvogel" bedeutet haben sollte, da die Rückenfedern des Vogels stahlblau oder die Unterseite rostrot gefärbt sei.

Muralis

Wintereinbruch und die Fütterung mit frischen Fischkarkassen hat das übrige getan: Es wimmelte nur so von Vögeln vor unserem Adlerhide. Eine kleine Auswahl (ich hab ungefähr 500mal ausgelöst):