Cattleya intermedia Größe

Begonnen von Frank_K, 02.Nov.15 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Hallo zusammen,

ich habe noch ein freies Fenster in Richtung Westen. Dort würde ich gern eine oder zwei C. intermedia hinstellen.
Gedacht hatte ich an "Cattleya intermedia vinicolor" und an "Cattleya intermedia x C. gigas var. sanderiana".
Hier http://www.aos.org/Default.aspx?id=155 habe ich gelesen, dass diese relativ kompakt wachsen und so circa 15-20 cm hoch werden. Eine Frage dazu, ist dem so, dass C. intermedia nicht allzu groß wird? Das würde mir für das Fenster sehr passen, allzu große Pflanzen würde ich da nicht hinstellen wollen. Wenn das passen würde, kämen die mit auf meine ecuagenera-Wunschliste fürs kommende Jahr.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

klaus

Hallo Frank,

intermedias sind recht variabel in der Größe. Es gibt Klone, die sind mit 10 cm Höhe blühstark und werden auch nicht viel größer. Ich habe aber auch schon welche mit gut über 30 cm Höhe gesehen. Soweit ich mich erinnere, kann man das auch nicht unbedingt an der Varietät festmachen, wobei ich aber finde, dass die albas am schwächsten wachsen.

noch was: nicht, dass ich den Leuten von Ecuagenera ihr Geschäft missgönne, aber bedenke, dass du dort eine frisch importierte Pflanze bekommst, bei der du nicht weißt, was draus wird. Wenn es dir so sehr auf die Größe ankommt, rate ich dir, bei einem inländischen Gärtner eine intermedia zu erwerben, die schon mehrmals geblüht hat und ihre Endgröße erreicht hat. Da hast du dann relative Gewissheit, dass sie nicht mehr höher wird.

viele Grüße
klaus

Frank_K

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Bis zu 30 cm wäre ja nochOK, ich möchte aber nicht, dass esunkontrollierbare Riesen werden, die sich ausbreiten bis zum GehtNichtMehr.

Mit ecuagenera habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe von denen all meine Masdevallien, bisher reichlich 15 Stück. Ich habe nur im ersten Jahr Lehrgeld gezahlt, aber das lag an mir. Ich lasse mir die Pflanzen ja immer mit nach Dresden bringen, kann sie also ansehen und muss sie nicht kaufen, wenn sie mir nicht zusagen. Aber wie gesagt, bis jetzt hat es immer gepasst.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

walter b.

Hallo Frank,

ich kann Klaus nur zustimmen!
Bis auf den kleinen Einwand dass ich die Größe der Bulben bei intermedia mit "bis 40 cm" angegeben gefunden habe.

Ich pflege auch eine der albas die momentan immer wieder im Handel sind, die aber keine echte alba ist (sie hat winzige schwarzviolette Pünktchen an mehreren Stellen, ist aber zauberhaft!). Diese hat allerdings Bulben mit gut 30 cm Höhe.

Meine echte alba hingegen kommt auf unter 20cm. Recht kurz bleibt bei mir auch meine vinicolor, diese Form war zuletzt auch immer wieder mal aus deutscher Herkunft und damit etabliert zu kriegen...

Viele Grüße
Walter

Frank_K

Hmmmm.....

dann ist es wohl schwierig, eine Cattleya zu finden, die nicht so groß wird, oder liege ich da falsch?
Ich wollte auf jeden Fall was für die Fensterbank, sollte aber eben relativ klein bleiben.
Na ja, werd mich da wohl noch weiter belesen müssen.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Hallo Berthold,

mit diesem Gedanken habe ich mich auch schon getragen  :yes
Da gibt es ja auch die beiden Threads, werde mich da mal durchlesen.
Es gibt da ja auch wunderschöne kräftige, leuchtende Farben.
Also läst sich doch was passendes finden, mal sehen wo ich so was in meiner Ecke her bekomme.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

klaus

Ich muss nochmal auf Ecuagenera zurückkommen:

Ich will in keiner Weise die Qualität der Pflanzen in Frage stellen; ich kaufe dort auch gerne und wir waren im Januar ja dort. Mir ging es darum, dass man bei einer Pflanze, die erstmals blüht oder gerade blühstark wird, die endgültige Größe nicht abschätzen kann. Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass "ausgewachsene Pflanzen" vom Naturstandort noch an Größe zulegen, wenn sie in Kultur kommen (leider aber auch das Gegenteil  :bag )

viele Grüße
klaus


walter b.

#8
Wie schon geschrieben, es gibt kleine intermedias, Du müsstest die Pflanze nur sicher ausgewachsen kaufen. Und das am besten aus Kultur, da Wildpflanzen sich unter Glas oft noch kräftig in die Höhe "entwickeln" können, wie Klaus ja auch schon geschrieben hat.
Als kleinere Cattleyen wären auch andere Arten anzudenken: aclandiae, schilleriana, kerrii, dormaniana (auch da gibt es aber hohe), speziell auch walkeriana, nobilior oder auch dolosa (besser wohl x dolosa).
Denk aber eventuell auch an andere Gruppen bei Cattleya: Die Sektion Hadrolaelia hat sehr aparte Gestalten wie pumila zu bieten und mit den Arten aus der Steinchengruppe kann man auch viel Freude haben so man die Kultur beherrscht. Die Gruppe Sophronitis kann ich in Deinem Fall nicht empfehlen, die halte ich (außer vielleicht cernua) nicht im Entferntesten für zimmertauglich...

Viele Grüße
Walter

totepe

Hallo,

Intermedia x gigas könnte schon etwas größer werden, gigas (syn. warsczewiczii) gehört wie der Name schon sagt  zu den größeren. Die Höhenangaben haben im übrigen nicht unbedingt viel zu sagen. Nach oben hat man auf der Fensterbank meistens auch noch 80cm Platz. Entscheidend ist eher die Breite und die kann bei einer 40cm Pflanze genauso groß sein wie bei einer 10 cm Pflanze (wenn man die Triebe in die Höhe zieht).

@ Walter, Sophronitis brevipedunculata wächst auch auf der Fensterbank, geht gut zusammen mit Steinlaelien mit denen sie auch in der Natur im selben Gebiet wohnt.

schöne Grüße Theo

Frank_K

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich mal in die Steinlaelien einlesen :yes
Habe da auch schon ein paar, die es mir angetan hätten, das wären z.B.
- L. alvaroena
- L. cinnabarina
- L. colnagoi
- L. milleri
- L. mirandae
- L. rupestris
- L. sanguiloba
Sind das Arten, mit denen ein Laelia-Anfänger klarkommen würde und kennt evtl. jemand Bezugsquellen hier in meiner Ecke (Erzgebirge). Da ich diese Woche eh zu Hause und leicht gehandicapt bin, hab ich zum Lesen Zeit.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

totepe

Hallo,

ob du mit den Arten zurecht kommst hängt vor allem davon ab, was du ihnen bitten kannst. Steinlaelien brauchen reichlich Licht, im Sommer am besten im Freien (Balkon, Garten evtl. auch Fensterbank außen). Bei Eingewöhnung vertragen die meisten auch volle Südsonne, im Sommer aber nur im Freien.
Laelia sincorana ist übrigens auch zu empfehlen, von Größe und Kultur eher wie eine Steinlaelia aber mit deutlich größeren Blüten.
Von den Arten besonders wüchsig waren bei mir (Fensterbank/ Balkonkultur): lucasiana, sanguiloba, endsfelzii, flava, ghillanyi- milleri wächst bei mir auch gut blüht aber nicht so gerne.

Als Bezugsquelle kann ich msb-orchideen.de empfehlen , habe dort bislang immer nur sehr schöne Pflanzen bekommen. Ob vielleicht auch jemand im Erzgebirge welche hat weiß ich allerdings nicht.

schöne grüße Theo

Berthold

Zitat von: totepe am 03.Nov.15 um 21:02 Uhr
Steinlaelien brauchen reichlich Licht, im Sommer am besten im Freien (Balkon, Garten evtl. auch Fensterbank außen). Bei Eingewöhnung vertragen die meisten auch volle Südsonne, im Sommer aber nur im Freien.

Wenn man unter Glas genügend Licht hat, rate ich von dem Transport nach draussen ab. Wenn die Blätter unter Glas gewachsen sind, leiden sie immer etwas, wenn sie der UV-Strahlung des Sonnenlichtes ausgesetzt sind. UV-Licht stresst die Pflanzen erheblich, auch wenn die Steinlaelien das meist gut vertragen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Danke für eure Ratschläge.
Die genannten Bedingungen kann ich bieten, helle Nachmittagssonne am Westfenster und Aufenthalt im Garten ist auch problemlos möglich. Da werd ich nun erst mal in meiner Gegend sehen, ob ich hier Pflanzen bekomme, ansonsten wirds halt online.
Könnt ihr mir evtl. noch was über die Zusamensetzung des Substrates sagen?

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Ich kultiviere Steinlaelien in mittlerer Rinde, andere nehmen Lava. Wichtig sind Tontöpfe, damit die Wurzeln schneller abtrocknen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)