Neuzugang: Laelia mixta

Begonnen von dagmar, 06.Okt.12 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagmar

Liebe Forumianer, ich lese schon seit einer ganzen Weile mit, habe mich aber noch nicht getraut, eine Frage zu stellen. Das soll sich nun ändern. Letzte Woche auf der Orchideenausstellung in Berlin ist eine Laelia mixta in meinen Einkaufskorb gewandert - anbei ein Foto. Nun bin ich in der Kultur der Orchideen Anfängerin, beim Einkauf aber recht unbedarft. Ich weiß nicht, wie ich sie am Besten stelle??? Zur Auswahl stehen ein Südwestfenster, allerdings recht warm, da die Heizung darunter ist (das können schon mal 25 Grad werden) oder ein Ostfenster, ebenfalls auch recht warm wegen der Heizung (auch ca. bis 25 Grad). Im Angebot hätte ich auch ein Südfenster, das nicht so warm ist, weil die Heizung sich nicht unter dem Fenster befindet. Da werden es im Winter tagsüber max. 20 Grad. Und wie oft gieße ich die Schöne? Luftfeuchtigkeit? Den Thread zu den Steinlaelien habe ich gelesen, sodass ich denke, dass ich sie möglichst bald auch umtopfen sollte. Vielen Dank für - hoffentlich eingehende - Hinweise und viele Grüße, Dagmar

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Willkommen im Forum, Dagmar! :blume
Hast Du einen Garten oder einen Balkon?

Kulturhinweise über Steinlaelien findest Du hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1908.0

Berthold

Dagmar, ein Südfenster mit maximal 20° und Substrat bügelfeucht halten ist für den Winter sehr gut. Du solltest die Pflanze in feinere Lava oder vergleichbares mineralisches Substrat setzen. Wenn sie nicht wächst, nicht düngen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

Guten Morgen und vielen Dank für's Willkommen und die Tipps.
Ein Garagendach hab ich nicht (wieso Garagendach?), aber mit Balkon kann ich dienen. Ich habe auch bereits im letzten Winter den Hausflur "besetzt", sodass ich auch kühlere Temperaturregionen im Winter ermöglichen kann. Aber dann werde ich sie erstmal am Südfenster platzieren und sehen, ob sie sich da wohlfühlt. Sie steht im Moment in sehr feiner Borke mit Styropor. Da sollte sie wohl raus? Soll ich sie jetzt noch umtopfen? Sie entwickelt gerade einen NT. Wie sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein? Meine anderen Orchis habe ich in Blumenkästen, die unten mit Seramis gefüllt sind, gestellt. Das scheint ihnen ganz gut zu gefallen. Viele Grüße, Dagmar

Berthold

Zitat von: dagmar am 07.Okt.12 um 09:35 Uhr
Sie steht im Moment in sehr feiner Borke mit Styropor. Da sollte sie wohl raus? Soll ich sie jetzt noch umtopfen? Sie entwickelt gerade einen NT. Wie sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein? Meine anderen Orchis habe ich in Blumenkästen, die unten mit Seramis gefüllt sind, gestellt. Das scheint ihnen ganz gut zu gefallen. Viele Grüße, Dagmar

Wenn die Pflanze einen Neutrieb entwickelt, ist es sehr gute Zeit zum Umpflanzen, denn dann entwickelt sie auch neue Wurzeln und die können sich gleich an das neue Substart anpassen.

Die feine Borke ist auch geeignetes Substrat, zersetzt sich jedoch nach gewisser Zeit und muss deshalb jährlich oder im 2-Jahresrythmus ausgetauscht werden. In Lava können die Wurzeln über längere Zeit in Ruhe wachsen, ohne gestört zu werden.

Die Steinlaelien brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit, da sie quasi Wüstenpflanzen sind. Das Substrat sollte in der Wachstumsphase etwas mehr als bügelfeucht sein, also mangelfeucht, kann zwischendurch auch mal richtig nass sein, aber das Wasser muss schnell wieder ablaufen.

Ein Garagendach eignet sich als Standort im Sommer in voller Sonne. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

Ok, dann weiß ich erstmal, was zu tun ist. Super, vielen Dank.

walter b.

Das mit der Bügelfeuchte stelle ich einmal in Frage, vor allem in der warmen Jahreszeit! Manche Leute, so auch Gitti, kultivieren ihre Steinis im Sommer eher feucht, so dass sie am Morgen gießen bis Wasser im Untersetzer stehen bleibt, das aber dann bis zum Abend aufgesogen oder verdunstet ist. Auch mir ist aufgefallen, dass den Pflanzen Trockenheit im Sommer gar nicht gefällt. WICHTIG: Ich gehe hier von einer Kultur in rein mineralischem Substrat aus!
Auch in der Natur stehen die Pflanzen zumindest mancher Arten nach sommerlichen Regengüssen zum Teil im Wasser, das kann man/frau auf Standortaufnahmen sehen.

Und Dagmar: erst einmal herzlich willkommen!
Und ad Garagendach: Das ist für die sommerliche Unterbringung gedacht, in der vollen Sonne. Davon können die Pflanzen nach einer gewissen Umgewöhnung ganz schön profitieren.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Okt.12 um 13:31 Uhr
Das mit der Bügelfeuchte stelle ich einmal in Frage, vor allem in der warmen Jahreszeit!
Schöne Grüße
Walter

Walter, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Wenn Du die Mangelfeuchte im Wurzelbereich auch in voller Sonne garantieren kannst, wäre das in Ordnung. Da aber in voller Sommersonne das Substrat leicht ganz durchtrocknet ist eine Wasserpfütze oft gut geeignet, um die Mangelfeuchte im Substrat zu garantieren. Eine kurzzeitige Überflutung vertragen die Pflanzen auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

Hallo Walter, vielen Dank für's Willkommen. Ich habe die Laelia jetzt am Südfenster stehen, sehr hell, Temperatur zwischen ca. 16 Grad (nachts) und tagsüber bis max. 21 Grad, meist so um die 20 Grad. Garagendach habe ich zwar nicht, aber volle Besonnung draußen kann ich trotzdem bieten. Aber jetzt gilt es ja erstmal den Winter gut zu überstehen. Ich glaube, ich gieße die Kleine zu wenig. Soll sie auch jetzt immer feucht gehalten werden? LG, Dagmar

Berthold

Dagmar, bei Deinen Temperaturen kann die Pflanze leicht feucht gehalten werden, aber nicht nass.
Die volle Sonne im Sommer stresst die Pflanze (wie jede Pflanze), führt aber zu einem natürlicheren Habitus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

#11
Zitat von: dagmar am 20.Okt.12 um 16:09 Uhr
Hallo Walter, vielen Dank für's Willkommen. Ich habe die Laelia jetzt am Südfenster stehen, sehr hell, Temperatur zwischen ca. 16 Grad (nachts) und tagsüber bis max. 21 Grad, meist so um die 20 Grad. Garagendach habe ich zwar nicht, aber volle Besonnung draußen kann ich trotzdem bieten. Aber jetzt gilt es ja erstmal den Winter gut zu überstehen. Ich glaube, ich gieße die Kleine zu wenig. Soll sie auch jetzt immer feucht gehalten werden? LG, Dagmar

Hallo Dagmar,

wenn Du nicht durchkultivieren willst, die Pflanze jetzt trockener halten. Besser täglich die Bulben leicht übersprühen und so hell und sonnig wie möglich stellen (machst Du ja). Tagsüber darf die Temperatur auch bis 27 Grad steigen, je größer der Unterschied zur Nacht, um so besser. Nachts sind 16-17 Grad gut (im Winter dann noch 2-3 Grad kälter, die Pflanze auch im Winter nicht zu kalt stellen). Umtopfen würde ich jetzt nicht, es schadet nicht unbedingt, wenn die Pflanze im Winter nicht in Steinsubstrat steht, es sei denn Du willst durchkultivieren, dann müsstest Du die Pflanze aber wiederum feuchter halten.

Habe aber Zweifel, ob es sich um eine mixta handelt. Meine sieht doch recht anders aus ...

Daz

Hallo Justus,

der Habitus passt aber. Vielleicht sollten wir Deine bestimmen? O-)

stpo2009

Ich geb justus recht, mixta hat einen ganz anderen habitus!  :tsts


Justus

Zitat von: Daz am 21.Okt.12 um 18:39 Uhr
Hallo Justus,

der Habitus passt aber. Vielleicht sollten wir Deine bestimmen? O-)

Schau Dir mal die mixta bei Gitti an, so ähnlich sieht meine auch aus (dicke Bulbe und ein breites derbes Blatt hellgrün). Habe von meiner jetzt kein Bild zur Hand. Die Pflanze von Dagmar sieht eher wie eine Hybride aus, aber vielleicht lag es auch an der bisherigen Haltung der Pflanze und sie ändert noch ihren Habitus.