Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Berthold, Du willst doch nicht wirklich den menschenverursachten Klimawandel in Frage stellen?

Darin sind sich 99%  - oder doch nur 98%- der Wissenschaftler einig, vielleicht sind es auch 99.9%.

Über die Nachkommastellen bei den Prognosen streiten sie noch, ändert aber nichts an den Kernaussagen.

Ergo muß man endlich handeln, und am besten effizient und ohne Scheuklapppen.
Und wenn Kernenergie notwendig wird um die Ziele zu erreichen, dann darf es keine Denkverbote geben.

Denkverbote sind die neue Spezialität in der Politik, die scheinen überall aufzutauchen.
An Lösungen ist man anscheinend nicht interessiert.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#136
Zitat von: Ruediger am 21.Jul.19 um 21:49 Uhr
Berthold, Du willst doch nicht wirklich den menschenverursachten Klimawandel in Frage stellen?

Darin sind sich 99%  - oder doch nur 98%- der Wissenschaftler einig, vielleicht sind es auch 99.9%.

Rüdiger, ich fürchte, Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen oder Greta hat sie Dir erzählt.

aber ich bin 100% vom menschgemachten Klimawandel überzeugt.
Ich weiss nur nicht, ob er zu einer Temperaturerhöhung von 0.1°, 1°, 5° oder zu Abkühlung der mittleren Erdtemperatur führt.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, die mittlere Erdtemperatur auf 1° genau zu messen.

Aber ich muss es ja nicht wissen, denn ich bin nicht Greta Thunberg, die demnächst die Bundesregierung und den Weltklimarat beraten soll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Eine relativ aktuelle Studie. Lesenswert

https://arxiv.org/pdf/1907.00165.pdf

Unabhängig:
Der böse EU Bürger soll sich schlecht fühlen bei Verwendung von Kunststoffen, bei fahren eines Diesel, dafür daß er zu viel natürliches CO2 ausstößt.  Die Politiker sind ganz gross darin Probleme Out zu sourcen damit man als guter, nachhaltig denkender EU Bürger da steht. Alles Fake.

Abschalten von AKWs in Deutschland denn über die Grenzen hinaus denken ist unerwünscht. Rund herumstehen stehen echte Atombomben.

Am besten still legen von Diesel Autos oder allgemein Brennmotor. Da unterstützt man doch lieber die Umweltzerstörung und Bedrohung von der einheimischen Bevölkerung in Chile in einem eh schon trockensten Gebiet der Erde durch Abbau von Lithium. Von Kobalt ganz zu schweigen. Jaaaa, aber Hauptsache die Schafe können sagen, wir sind umweltbewusst.

Thema Kunststoff, ich sehe nie Leute nackt einkaufen gehen die bewusst auf Plastiktüten etc verzichten. In Kleidung steckt das größere Problem als in Plastiktüten. Klar gibt es auch Kleidung aus Hanf etc. aber vielen fehlt ein bewusstes denken wo denn eigentlich überall Kunststoff drinnen steckt. Ganz zu schweigen davon müsste man sämtliche Waschmaschinen verbieten um den Eintrag von mikrokunststoffen in die Umwelt zu vermeiden.

Es gibt keine Lösung. Man kann kann die ganzen Umweltschäden nur hinauszuschieben.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Greta Thunberg in Paris massiv unter Kritik von Politikern.

In Deutschland würde kein Politiker wagen, sich mit seiner Kritik an Greta so weit aus dem Fenster zu lehnen.
Die political correctness hat Deutschland fest im Griff.
Ich fürchte, dagegen helfen leider nur Politiker wie Trump oder jetzt auch Boris aus England.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Jul.19 um 22:15 Uhr
Zitat von: Ruediger am 21.Jul.19 um 21:49 Uhr
Berthold, Du willst doch nicht wirklich den menschenverursachten Klimawandel in Frage stellen?

Darin sind sich 99%  - oder doch nur 98%- der Wissenschaftler einig, vielleicht sind es auch 99.9%.

Rüdiger, ich fürchte, Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen oder Greta hat sie Dir erzählt.

aber ich bin 100% vom menschgemachten Klimawandel überzeugt.


Das ist doch schon einmal der erste Schritt zur Genesung.
Also der Genesung des Klimas.  :whistle


Nun mußt Du nur noch den zweiten Schritt wagen, es handelt sich um eine Erwärmung, denn doe Wirkung von CO2 und Methan führt nicht zu einer Abkühlung.

Danach fühlst Du Dich schon besser, und die Heilung ist nicht mehr fern.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Jul.19 um 20:42 Uhr
Nun mußt Du nur noch den zweiten Schritt wagen, es handelt sich um eine Erwärmung, denn doe Wirkung von CO2 und Methan führt nicht zu einer Abkühlung.

Ja, aber die Erwärmung an der einen Stelle führt zur Abkühlung an einer anderen Stelle.
Wenn z. B. die Salzpumpe(*) in der Arktis wegen Erwärmung nicht mehr funktioniert, stoppt der Golfstrom und es wird bei uns empfindlich kalt.

(*)Absinken des salzhaltigen Wassers, wenn durch die Kälte salzfreies Eis gebildet wird, eine Entmischung.
Das absinkende Wasser erzeugt eine Strömung an der Oberfläche, die das wärme Wasser nach Norden drückt (Golfstrom)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das gilt nur bei einem geschlossenem System. :whistle

Die Erde ist das nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 24.Jul.19 um 23:08 Uhr
Das gilt nur bei einem geschlossenem System. :whistle

Die Erde ist das nicht.

Die Erde ist ein geschlossenes System, da keine Stoffe mit der Umgebung ausgetauscht wird. Es wird lediglich Energie mit der Umgebung ausgetauscht. Deshalb ist die Erde kein abgeschlossenes System.

Aber das spielt hier doch keinen Rolle. Wäre die Erde ein offenes System, dann wäre die Verhältnisse doch völlig unüberschaubar.
Ich denke, das wäre dann wirklich zu viel für Greta.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#144
Eben, die Energie, daß ist doch das Entscheidende. :thumb

Nicht ob ein paar Menschen in Richtung All das System verlassen und später mal wieder zurück kommen.

Und die Energiezufuhr durch die Sonne bleibt gleich, bei verbesserter Absorption dank CO2, Methan und weniger Rückstrahlfläche durch das abschmelzende Eis.

Im Prinzip doch ganz einfach zu verstehen, nur nicht zu berechnen, da man viele Parameter nicht genau kennt, bzw. diese nicht konstant sind.
Die Freisetzung von Methan aus dem Permafrostboden z.B. wird sich nicht linear beschleunigen.
Über die Methan-Clarthrate im Meer und ihr Verhalten weiß man viel zu wenig.

Da ist die menschliche Eintragung von CO2 hingegen trivial berechenbar.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Hohe Haftstrafen für Klimaaktivisten in der Schweiz.

In der Schweiz gibt es noch ein anderes Rechtsverständnis als in Deutschland. Der Staat lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen.
Der Begriff des zivilen Ungehorsams, der es erlaubt, geltendes Recht zu brechen, scheint eine deutsche Erfindung zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Berthold am 26.Jul.19 um 10:05 Uhr
Hohe Haftstrafen für Klimaaktivisten in der Schweiz.


Der Begriff des zivilen Ungehorsams, der es erlaubt, geltendes Recht zu brechen, scheint eine deutsche Erfindung zu sein.

??
In wie vielen Ländern wird eine rote Ampel tatsächlich als Aufforderung allgemein zum Anhalten verstanden?  und Ähnliches?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Jul.19 um 10:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jul.19 um 10:05 Uhr
Hohe Haftstrafen für Klimaaktivisten in der Schweiz.


Der Begriff des zivilen Ungehorsams, der es erlaubt, geltendes Recht zu brechen, scheint eine deutsche Erfindung zu sein.

??
In wie vielen Ländern wird eine rote Ampel tatsächlich als Aufforderung allgemein zum Anhalten verstanden?  und Ähnliches?

Wenn das Überfahren der roten Ampel nicht zum Schaden führt, muss es doch auch nicht geahndet werden.

Aber wenn z. B. Ladendiebstahl nicht geahndet wird, kann es langfristig zum Chaos in der gesamten Gesellschaft führen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Berthold am 26.Jul.19 um 10:38 Uhr
Zitat von: Rüdi am 26.Jul.19 um 10:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jul.19 um 10:05 Uhr
Hohe Haftstrafen für Klimaaktivisten in der Schweiz.


Der Begriff des zivilen Ungehorsams, der es erlaubt, geltendes Recht zu brechen, scheint eine deutsche Erfindung zu sein.

??
In wie vielen Ländern wird eine rote Ampel tatsächlich als Aufforderung allgemein zum Anhalten verstanden?  und Ähnliches?

Wenn das Überfahren der roten Ampel nicht zum Schaden führt, muss es doch auch nicht geahndet werden.
Aber wenn z. B. Ladendiebstahl nicht geahndet wird, kann es langfristig zum Chaos in der gesamten Gesellschaft führen

Was ist denn das für eine Einstellung? Lässt ja tief blicken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Manchmal fahre ich in tiefer nächtlicher Finsternis, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist auch über eine rote Ampel.
Ich halte mir dann die Hand vor die Augen für den Fall, dass eine Infrarot-Kamera mich blitzen will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)