Mykorrhiza-Pilz B1, was kann er?

Begonnen von Berthold, 04.Okt.08 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Die Werkbank ist wieder aufgebaut und es könnte los gehen. Vielleicht kann mir jemand etwas Pilz oder sogar Samen zukommen lassen. Spiranthes aestivalis zum Beispiel hatte mir damals viel Freude gemacht auf dem Pilz. Hat alles keine Eile, die Samen sollten ja halbwegs frisch sein und natürlich auch nicht umsonst.
Wird überhaupt noch ausgesät? Es ist sehr ruhig im Forum geworden in den Fachbereichen.

Uhu

Aussaaten habe ich aus Zeitmangel in den letzten Jahren keine mehr machen können. Wegen mangelnder Zuwendung sind meine Sp. aestivalis leider eingegangen. Da sind Laelias und Encyclias doch härter im nehmen wenn es tageweise oder auch mal längere Phasen nicht passt. Eine grundlegende Änderung wird es bei mir erst im nächsten Frühjahr geben.
Grüße Jürgen

FlorianO

Ja die meisten tropischen Orchideen bekommt man nur mit Kälte kaputt.

Uhu

Zitat von: FlorianO am 30.Mai.25 um 07:27 UhrJa die meisten tropischen Orchideen bekommt man nur mit Kälte kaputt.

auch da ist meine Artenauswahl hart im Nehmen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: FlorianO am 29.Mai.25 um 14:49 UhrDie Werkbank ist wieder aufgebaut und es könnte los gehen. Vielleicht kann mir jemand etwas Pilz oder sogar Samen zukommen lassen. Spiranthes aestivalis zum Beispiel hatte mir damals viel Freude gemacht auf dem Pilz. Hat alles keine Eile, die Samen sollten ja halbwegs frisch sein und natürlich auch nicht umsonst.
Wird überhaupt noch ausgesät? Es ist sehr ruhig im Forum geworden in den Fachbereichen.

Florian, wenn Du Pilz bekommst, kann ich Dir gern Salep-Samen schicken. Die Kapseln reifen gerade draußen im Garten.
Orchis laxiflora keimt sehr gut auf B1.
Pilz habe ich leider keinen lebenden mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe noch einige sehr alte Pilzgläser im Kühlschrank. Wenn Du möchtest, kannst Du versuchen, sie wieder zu Leben zu erwecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 30.Mai.25 um 10:54 Uhr
Zitat von: FlorianO am 29.Mai.25 um 14:49 UhrDie Werkbank ist wieder aufgebaut und es könnte los gehen. Vielleicht kann mir jemand etwas Pilz oder sogar Samen zukommen lassen. Spiranthes aestivalis zum Beispiel hatte mir damals viel Freude gemacht auf dem Pilz. Hat alles keine Eile, die Samen sollten ja halbwegs frisch sein und natürlich auch nicht umsonst.

Florian, wenn Du Pilz bekommst, kann ich Dir gern Salep-Samen schicken. Die Kapseln reifen gerade draußen im Garten.
Orchis laxiflora keimt sehr gut auf B1.
Pilz habe ich leider keinen lebenden mehr.
Ja gerne.

wölfchen

Hallo Florian,
ein Glas mit B1 hab ich noch, ist von 2023.
Auch von Orchideenfreund winwen (ich glaub er ist nicht mehr im Forum aktiv) hab ich noch einen Pilz. Bei dem weiß ich zwar nicht wie er heißt, hat aber immer gut gekeimt.
Man müsste halt sehen ob die beiden sich reaktivieren lassen...

FlorianO

Zitat von: wölfchen am 30.Mai.25 um 17:44 UhrHallo Florian,
ein Glas mit B1 hab ich noch, ist von 2023.
Auch von Orchideenfreund winwen (ich glaub er ist nicht mehr im Forum aktiv) hab ich noch einen Pilz. Bei dem weiß ich zwar nicht wie er heißt, hat aber immer gut gekeimt.
Man müsste halt sehen ob die beiden sich reaktivieren lassen...

Danke ich habe schon ein sehr freundliches Angebot eines anderen forenmitglieds bekommen.

wölfchen

Ruediger

Zitat von: FlorianO am 29.Mai.25 um 14:49 UhrWird überhaupt noch ausgesät? Es ist sehr ruhig im Forum geworden in den Fachbereichen.

Ich glaube das trifft auch für die Aussaat von epiphtischen Orchideen zu, dass dies nur weniger Hobbyisten überhaupt noch machen.

Es braucht Platz und Zeit, ist aber ein schönes Hobby, wenn es keine 0815-Kapseln  sind. grins

Ich denke einige Liebhaber würde dafür auch bezahlen, wenn sie ihre Kapseln gut betreut wüssten.
Und ggf. auch gerne teilen, wenn die Aussaat sehr erfolgreich ist.

Ich würde z.B. nie erwarten, dass jemand einfach für Zeit und Geld für mich opfert.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: FlorianO am 30.Mai.25 um 07:27 UhrJa die meisten tropischen Orchideen bekommt man nur mit Kälte kaputt.

Oder mit Schädlingen bzw. Pilzen.

Stamm-, Herzfäule ist selbst mit intensiver Behandlung oft ein Todesurteil.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)