Roundup Mischung? Glyphosat

Begonnen von Ralf, 15.Jun.12 um 22:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Zitatin der vorgeschriebenen Konzentration Menschen geschädigt hat.
Im Übrigen gibt es für jede Substanz auf der Welt eine letale Dosis für den Menschen. Das gilt für Quecksilber ebenso wie für destilliertes Wasser, Nowitschok oder Gülle.

Berthold, meinst Du mit "vorgeschriebener Konzentration" die Ausbringung?
Wer hält sich daran? Wer überprüft dies? Wenn Landwirte wesentlich öfter mit Gülle düngen, als erlaubt? Wer wagt sich das zu prüfen?
Und... Dosis. Wenn im Brot, Bier, allen möglichen Gemüsen etc. Glyphosat unterhalb des erlaubten Messwertes festgestellt wird, macht doch die Summe den entscheidenden Faktor aus. Oder?
Da hat Alwin den Vorteil in seinem Biogarten.

ZitatEs muss nicht nur immer dieses "wahrscheinlich krebserregend" hervorgehoben werden.
Es gäbe noch andere Gründe Glyphosat zu verbieten.
:yes

Aber ja: andere Länder sind halt hinterm Mond, wenn sie eine Berufskrankheit der Landwirte durch den Einsatz von besagten Chemikalien schon eher bestätigen können. Wie mit Tempolimit! 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Apr.24 um 11:28 UhrEs muss nicht nur immer dieses "wahrscheinlich krebserregend" hervorgehoben werden.
Es heißt nicht Glyphosat ist "wahrscheinlich krebserregend", sondern Glyphosat ist "möglicherweise krebserregend". Das ist natürlich unsinnig, weil das für jeden Stoff auf der Welt gilt.

Wer sagt, Glyphosat ist wahrscheinlich krebserregend, kann sich eine Klage wegen Geschäftsschädigung in Milliarde Höhe einhandeln.
Es ist ähnlich wie bei der Aussage: Michael ist "wahrscheinlich" ein Betrüger oder Michael ist "möglicherweise" ein Betrüger. Jeder Mensch auf der Welt hat die Möglichkeit, ein Betrüger zu werden und dann zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Apr.24 um 11:28 UhrEs gäbe noch andere Gründe Glyphosat zu verbieten.
Die Chemielobby möchte aber noch weitere 10 Jahre daran verdienen.
Das ist der hauptsächliche Grund für eine Verlängerung der Zulassung.

Nein, es gibt andere Gründe, den Einsatz von Glyphosat zu erlauben, denn die Bundesbahn müsste ohne Einsatz von Glyphosat 20000 weitere Mitarbeiter einstellen.
Das ist der Hauptgrund für die Bundesregierung, die Verlängerung der Zulassung zu genehmigen.
Der Verzicht auf Glyphosat ist einfach viel zu teuer für die menschliche Gesellschaft. Insbesondere bedeutet es Hunger für ärmere Teile dieser Welt.
Es wird natürlich intensiv an weiteren Stoffen für den Pestizid-Einsatz geforscht, aber bisher ist kein besseres Mittel bekannt.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Apr.24 um 13:04 UhrUnd... Dosis. Wenn im Brot, Bier, allen möglichen Gemüsen etc. Glyphosat unterhalb des erlaubten Messwertes festgestellt wird, macht doch die Summe den entscheidenden Faktor aus. Oder?
Nein, diese Überlegung ist falsch, denn die möglichen Probleme durch Fremdstoffe summieren sich nicht.
Die elektromagnetischen Strahlen eines Smartphone haben völlig andere Wirkung auf den Menschen, wie z. B. ein Fungizid gegen Kartoffelfäule.

ZitatDa hat Alwin den Vorteil in seinem Biogarten.
Nein, ein Biogarten bringt für die menschliche Gesundheit höhere Gefahren als ein Garten mit modernen Pestiziden entgiftet.
Alwins Biogarten hat den entscheidenden Nachteil, dass viele hundert Millionen Menschen verhungern würden, wenn sie sich alle aus Biogärten ernähren müssten. Deine Aussage ist zynisch, Rüdi.

Rüdi

ZitatNein, diese Überlegung ist falsch, denn die möglichen Probleme durch Fremdstoffe summieren sich nicht.

Wie das?
Wenn ich 10 Produkte am Tag zu mir nehme, die einen Messwert von Glyphosat kurz unter dem Grenzwert haben. Summieren sich nicht?

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Apr.24 um 14:46 Uhr
ZitatNein, diese Überlegung ist falsch, denn die möglichen Probleme durch Fremdstoffe summieren sich nicht.

Wie das?
Wenn ich 10 Produkte am Tag zu mir nehme, die einen Messwert von Glyphosat kurz unter dem Grenzwert haben. Summieren sich nicht?
Die Grenzwerte beziehen sich immer auf die Aufnahme eines Stoffes in einer gewissen Zeit, da diese Stoffe durch Stoffwechsel des Körpers abgebaut bzw. ausgeschieden werden.
Bei Medikamenten ist deshalb meist eine Tages-, Wochen oder Monatsdosis angegeben.
Anders ist es bei Giftstoffen z. B. für die Hinrichtung von Menschen in den USA. Dort bezieht sich die letale Dosis auf eine einmalige Einnahme, z. B durch Injektion.

Es können sich allerdings mehrere voneinander unabhängige Leiden bei einem Menschen summieren und zu psychischen Schäden wie Depression bis zum Selbstmord führen. Es sind allerdings meist psychische Leiden, wie Angst vor dem Weltuntergang, vor den Russen, vor Erdstrahlen, vor Gewittern oder der Chemie.
Solche Menschen tun sich dann gern zusammen, nehmen "Beruhigungsmittel" und warten auf ein Raumschiff, dass sie von der Erde abholt und erlöst, wie tatsächlich passiert.

Rüdi

Den Zeitraum von einem Tag habe ich doch beschrieben: Brot, Kartoffel, Gemüse und das Bier dazu an einem Tag! Überall drin findet sich der Restmüll.

ZitatEs können sich allerdings mehrere voneinander unabhängige Leiden bei einem Menschen summieren und zu psychischen Schäden wie Depression bis zum Selbstmord führen. Es sind allerdings meist psychische Leiden, wie Angst vor dem Weltuntergang, vor den Russen, vor Erdstrahlen, vor Gewittern oder der Chemie.
Solche Menschen tun sich dann gern zusammen, nehmen "Beruhigungsmittel" und warten auf ein Raumschiff, dass sie von der Erde abholt und erlöst, wie tatsächlich passiert.
Schön ausgeführt! Deshalb sind psychische Krankheiten so rasant auf dem Vormarsch. (aber nicht aus Angst vor den Russen  :wink )

Rüdi

Schau mal! Meinst Du, eine solche Strecke muss dann mit Glyphosat behandelt werden, um sie zu reaktivieren? In vielen anderen Ländern (auch direkte Nachbarstaaten) fahren Züge auf ebensolchen Strecken in ähnlichem  Zustand ohne Havarie.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/saarland-studie-zur-streckenreaktivierungen-verzoegert-sich_aid-110906501

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Apr.24 um 19:58 UhrSchau mal! Meinst Du, eine solche Strecke muss dann mit Glyphosat behandelt werden, um sie zu reaktivieren? In vielen anderen Ländern (auch direkte Nachbarstaaten) fahren Züge auf ebensolchen Strecken in ähnlichem  Zustand ohne Havarie.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/saarland-studie-zur-streckenreaktivierungen-verzoegert-sich_aid-110906501

Nein, das funktionsfähige Gleisbett einer Zugstrecke muss alle 10 Jahre erneuert werden, weil der Schotter zerbröselt und sich darin Pflanzen ansiedeln. Dadurch ändert sich das Schwingungsverhalten des Bettes und die Züge können entgleisen.
Durch Glyphosateinsatz siedeln sich weniger Pflanzen an, dadurch  kann das Intervall für die Erneuerung in Deutschland auf 20 Jahre vergrößert werden, was bei der Bundesbahn die Einsparung von etwa 20000 Arbeitsplätze bedeutet.

Analoges gilt für viele Orte unseres Siedlungsgebietes in Mitteleuropa.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 20.Apr.24 um 13:41 UhrNein, es gibt andere Gründe, den Einsatz von Glyphosat zu erlauben, denn die Bundesbahn müsste ohne Einsatz von Glyphosat 20000 weitere Mitarbeiter einstellen.

Die Bahn macht eh jeden Tag 5 Millonen Euro Miese. Da kommt es auf 2 Millionen mehr auch nicht mehr an.  grins

Berthold

In Deutschland sind Flächen versiegelt etwa 10 mal so gross wie das Saarland.
Viele dieser Flächen enthalten Gifte gegen die Ansiedlung von Pflanzen oder Algen.
Man stelle sich nur vor, am Rand der Autobahnfahrspuren wachsen Algen. Bei Feuchtigkeit wären sie glatt wie Glatteis.
Das darf niemals passieren. Deshalb werden Gifte aller Art in unserer Zivilisation eingesetzt.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.24 um 00:14 UhrDeshalb werden Gifte aller Art in unserer Zivilisation eingesetzt.

Schon traurig, oder nicht ?!?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.24 um 11:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.24 um 00:14 UhrDeshalb werden Gifte aller Art in unserer Zivilisation eingesetzt.

nein, im Gegenteil, Michael: Diese durchdachten Hightech-Gifte schützen die Menschheit vor den Giften der Natur und vor dem Verhungern.
Deshalb ist die Lebenserwartung der Menschen um 40 Jahre gestiegen.

Ich freue mich sehr über unseren heutigen Lebensstandard und möchte nicht, dass unsere Gesellschaft von Ideologen von diesem Weg abgebracht wird..

Rüdi

ZitatDeshalb ist die Lebenserwartung der Menschen um 40 Jahre gestiegen.
Aber welche Lebenserwartung? Unter welchen Umständen? Nur der ärztlichen Kunst und Medikamente wegen werden Menschen gerade so am Leben erhalten. Welche Intoleranzen gegenüber Nahrungsmitteln und deren Inhaltsstoffen gibt es, die es vor 40 Jahren noch nicht gab? Sei froh und glücklich, dass es Dich anscheinend noch nicht getroffen hat. Allergien in MASSEN. Das brauchte man in den 60ern noch nicht behandeln. Aber jetzt ist das gesamte Leben umzustellen und Medikamente einzunehmen.
Aber ein Recht auf Sterbehilfe will kein Politiker ordentlich umsetzen. Da heißt es, sich quälen, bis der Sensenmann von selbst vor der Tür steht.
Weshalb vertagen Menschen neue Apfelsorten nicht, alte aber wohl? 

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.24 um 11:59 Uhr
Zitat von: Charlemann am 21.Apr.24 um 11:39 Uhr

nein, im Gegenteil, Michael: Diese durchdachten Hightech-Gifte schützen die Menschheit vor den Giften der Natur und vor dem Verhungern.
Deshalb ist die Lebenserwartung der Menschen um 40 Jahre gestiegen.

Ich freue mich sehr über unseren heutigen Lebensstandard und möchte nicht, dass unsere Gesellschaft von Ideologen von diesem Weg abgebracht wird..

Wenn du den Überbegriff "Gifte" für alle Chemikalien nimmst schon.
Ich meine aber Gifte die schädlich für die Umwelt sind.
Ich glaube ja nicht, dass die Lebenserwartung nur deshalb gestiegen ist weil wir nicht mehr auf glitschigen Algen ausrutschen.

Zitat von: Berthold am 21.Apr.24 um 00:14 UhrMan stelle sich nur vor, am Rand der Autobahnfahrspuren wachsen Algen. Bei Feuchtigkeit wären sie glatt wie Glatteis.

Aber ich verstehe schon was du mir sagen möchtest.
Ich würde jedoch den Begriff "Gifte" schon soweit differenzieren und zwischen Giften die in niedriger Konzentration Schaden, egal bei welcher Kreatur, bewirken und Giften die wir zum Leben brauchen unterscheiden.
Um es genauer zu beschreiben:
Wasser brauche ich zum leben, Glyphosat eher nicht.