JHU und RKI, wer hat die schöneren Zahlen?

Begonnen von Reinhold, 19.Mär.21 um 07:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Phil am 27.Mär.21 um 18:01 Uhr
Ich nutze das RKI Dashboard schon länger nicht mehr, da es einfach nicht aktuell ist. Dies spiegelt eben die Unfähigkeit der deutschen Verwaltung wider.

Das ist aber doch das Board der JHU (gleicher Software-Client; bei denen in USA entwickelt)?
Ich benutze es, weil ich nichts Besseres habe.
Und ich halte nicht viel davon unter Software-Engineering-Gesichtspunkten.
Die Software ist ziemlicher Schrott: ineffiziente Performance, inkonsistente Daten, mangelnde Verfügbarkeit, schlimme Ergonomie.
Wenn ich so etwas erlebe, dann bin ich ziemlich erschrocken. Denn die ganze Entwicklung der letzten 30 Jahre war wohl für die Katz. Die Menschheit lernt nichts dazu.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Zitat von: Phil am 27.Mär.21 um 17:41 Uhr
Die aktuellsten Zahlen ohne 48-96 Stunden Meldeverzug hat Risk-Layer:

https://www.risklayer-explorer.com/event/100/detail

Und wie soll ich das verstehen?
Last Update    2021-03-24
Wir haben den 27.03
Ich stehe jetzt voll daneben... :heul

Eerika

Zitat von: Berthold am 27.Mär.21 um 17:00 Uhr
Eerika, wie soll man das in Russland machen, dort gibt es 11 Zeitzonen im Land.
Da zählten 11 Zeitzonen nicht - es gab nur eine Zeit - Moskauer Zeit.

Aber man kann 2 Tabellen aus verschiedenen Zeitzonen vergleichen.
Da können die Zahlen sich an Vor- oder Folgetag verteilen.

Eerika

Zitat von: Reinhold am 27.Mär.21 um 18:18 Uhr
Zitat von: Phil am 27.Mär.21 um 18:01 Uhr
Ich nutze das RKI Dashboard schon länger nicht mehr, da es einfach nicht aktuell ist. Dies spiegelt eben die Unfähigkeit der deutschen Verwaltung wider.
Das ist aber doch das Board der JHU (gleicher Software-Client; bei denen in USA entwickelt)?
Ich benutze es, weil ich nichts Besseres habe.

Ich schaue halt bei RKI.
Mich interessiert es halt auch, wie die Lage in einzelnen Bundesländer ist.
Das kann ich bei WHO nicht sehen, das ist möglich nur für die Bundesstaaten von USA.

Ruediger

Man könnte so etwas delegieren, an Profis und man liefert nir noch die Zahlen dazu, die professionelle Aufarbeitung überlässt man denen.

Der Tagesspiegel kann es z.B. sehr gut aufbreiten. :thumb
Sogar mit internationalen Zahlen im Vergleich, so kann man das auch gut einordnen,,sie besorgen sich sogar vile Zahlen aus unterschiedlichen Quellen.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/?tab=neuinfizierte&norm=dichte&utm_source=m.tagesspiegel.de&utm_medium=html-box-home&utm_campaign=corona
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

"Professionell" ist ein reines Schlagwort.

Wie man Systeme entwirft und realisiert, das ist im Grunde wohl erforschte Technik und wird ja auch weitgehend praktiziert. Nicht unbedingt in Amtsstuben, leider. Aber das machen die Verwalter ja nicht selbst, sondern deren Spezialfirmen.

"Zahlen liefern", das ist nur 1 Aspekt des Gesamtsystems. Und der ist auch überhaupt nicht trivial.
Wenn die fleißigen Praktikantinnen in den Ämtern und Behörden samstags weniger und sonntags noch weniger arbeiten, dann ist damit nur 1 Problem der Datenbeschaffung benannt.
Ich wundere mich in der Beziehung, wie die JHU ein System aufziehen konnte, das weltumfassend ist. Das muß man erst mal hinkriegen. Das muß auch finanziert werden. Und das muß laufend kontrolliert werden. Und in diesem Bereich scheint mir der Schwachpunkt des Gesamtsystems zu bestehen. Wenn die Daten in der Datenbank sind, dann ist der erste Schritt getan. Und der ist auch nicht trivial, weil die Daten ja dynamisch sind, d.h. laufend anfallen und mit Zeitattributen versehen werden müssen. Sie sind keine Echtzeitdaten, aber in einem  vergleichbaren Sinn schon.
Im nächsten Schritt, der relativ entkoppelt ist, werden die Daten dann benutzt, sichtbar gemacht, auf den Bildschirm gebracht entsprechend Benutzeranforderungen.
Das alles ist theoretisch und praktisch längst abgehandelt.
Was aber vor Unordnung, Vergeßlichkeit, Schlunzigkeit und Unfähigkeit nicht schützt.

Ich habe großen Respekt vor dem, was RKI und JHU leisten müssen.
Aber ich kritisiere auch gerne. Wie gesagt, das Board der beiden Institutionen ist softwaremäßig, professionell gesehen  (unter Zeitdruck? Unter Sparsamkeitszwang?) nicht gut gelungen, milde ausgedrückt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Manne

Zitat von: Eerika am 27.Mär.21 um 16:47 Uhr
Ja, knd deshalb kann man Statistik von GMT 0 und GMT+1 nicht vergleich.
Da fallen die Zahlen immer unterschiedlich aus.

Am besten benutzt man immer die gleiche Quelle.

Ich will doch hoffen, dass man die RKI zahlen von GMT +1 berücksichtigt.

statistik ist wie die laterne im hafen. sie dient dem trunkenen seeman mehr zum halt
als zur erleuchtung.   herrman josef abs

Eerika

Zitat von: Reinhold am 27.Mär.21 um 19:21 Uhr
Wenn die fleißigen Praktikantinnen in den Ämtern und Behörden samstags weniger und sonntags noch weniger arbeiten, dann ist damit nur 1 Problem der Datenbeschaffung benannt.

Jetzt mal ganz ernst, Reinhold. Willst du 7 Tage der Woche jeden Tag voll arbeiten, ich vermute nicht, sondern du bestehst auf deine 2 freie Tage.
Von Bezahlung an diesen Tagen möchte ich gar nicht reden.

Bevor du das kritisierst, schau bei WHO vorbei und nenn mir einen Staat, die diese Wochenendlücken nicht hat.

Welche Daten in welcher Datenbank :weird
Du weisst genau, dass einige Gesundheitsämter noch faxen und dann werden die Meldungen wie Wahlzettel gezählt. Das ist ja das grosse Problem.

Hätten wir eine gute Datenbank, dann wäre es mit Impfterminen u. Ä. auch nicht stolperig, es würde viel übersichtlicher, glatter und schneller gehen.
Haben wir aber nicht.

Eerika

Zitat von: Manne am 27.Mär.21 um 19:26 Uhr
statistik ist wie die laterne im hafen. sie dient dem trunkenen seeman mehr zum halt
als zur erleuchtung.   herrman josef abs
Manne, da irrst du dich mit samt deinen Herrmann.

Gerade jetzt brauchen wir Statistiken und je mehr, desto besser. Natürlich nur Ernsthafte.

Reinhold

Zitat von: Manne am 27.Mär.21 um 19:26 Uhr
statistik ist wie die laterne im hafen. sie dient dem trunkenen seeman mehr zum halt
als zur erleuchtung.   herrman josef abs

Es zwingt den Seemann niemand, die Laterne in die Hand zu nehmen.

Statistik ist der Versuch, komplexe, hochvernetzte Systeme darzustellen und zu steuern.
Statistik muß weitgehend scheitern, weil  ihre Benutzer schlicht und einfach zu dumm ("drunken") sind
und dann ersatzweise mit ihrem gesunden Menschenverstand arbeiten.
Was hätten sie sonst tun können vor Erfindung der Laterne?
Aber wie finster wäre die Welt ohne den Schimmer der Laterne?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Manne

#25
fast alle statistiken sind gefälscht oder zumindest frisiert.

Berthold

#26
Zitat von: Eerika am 27.Mär.21 um 19:32 Uhr
Zitat von: Reinhold am 27.Mär.21 um 19:21 Uhr
Wenn die fleißigen Praktikantinnen in den Ämtern und Behörden samstags weniger und sonntags noch weniger arbeiten, dann ist damit nur 1 Problem der Datenbeschaffung benannt.

Jetzt mal ganz ernst, Reinhold. Willst du 7 Tage der Woche jeden Tag voll arbeiten, ich vermute nicht, sondern du bestehst auf deine 2 freie Tage.

Eerika, hast Du schon mal etwas von Wechselschicht gehört? Meinst Du im Ernst, dass alle Menschen, die sonntags arbeiten wie bei der Polizei, Bahn, Bus, Tankstellen usw. oder im Krankenhaus 7 Tage die Woche arbeiten?
Glaubst Du auch, dass Menschen, die nachts arbeiten, einen 24 Stunden-Dienst haben?

Oder meinst Du, die Computer müsste mal am Wochenende Ruhepause machen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Manne am 27.Mär.21 um 19:49 Uhr
fast alle statistiken sind gefälscht oder zumindest frisiert.
Oh, du bist Experte?
Interessant.
Erzähl doch mal.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Manne

nehmen wir doch mal diese coronazahlen.
fährt man die zahl der tests hoch steigen natürlich die infizierten.
fährt man die test zurück sinken sie.
außerdem werden mal die unklaren tests als positiv oder auch nicht gerechnet.
ganz wie politisch gefällig.
das ganze ist ein schmierenthater weiter nichts.

Phil

#29
Zitat von: Eerika am 27.Mär.21 um 18:33 Uhr
Zitat von: Phil am 27.Mär.21 um 17:41 Uhr
Die aktuellsten Zahlen ohne 48-96 Stunden Meldeverzug hat Risk-Layer:

https://www.risklayer-explorer.com/event/100/detail

Und wie soll ich das verstehen?
Last Update    2021-03-24
Wir haben den 27.03
Ich stehe jetzt voll daneben... :heul

Die Landkreise sind auf jeden Fall aktuell und bei twitter wird die aktuelle Inzidenz angezeigt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer