JHU und RKI, wer hat die schöneren Zahlen?

Begonnen von Reinhold, 19.Mär.21 um 07:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Manne am 27.Mär.21 um 19:49 Uhr
fast alle statistiken sind gefälscht oder zumindest frisiert.

Sagen wir mal "geglättet".  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

für die, welche mit herrn abts nichts anfangen können:

Winston Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Ruediger

Zitat von: Reinhold am 27.Mär.21 um 19:21 Uhr
"Professionell" ist ein reines Schlagwort.



Das sehe ich anders, Wissenschaftler und Beamte haben meistens andere Schwerpunkte, was sie hauptsächlich machen.

Die verständliche Darstellung von Information gehört nicht umbedingt dazu, da sind Journalisten oder PR-Abteilugen im Vorteil, denn das ist ihr Hauptaufgabe.

Man muß auch nicht alles können, man sollte aber delegieren können, bzw. die benötigte Leistung einkaufen können.
Das RKI kann vieles sehr gut, ich kenne es sogar von innen, aber manches gelingt dann professionellen Kräften besser.

Bei einer solchen Kraftanstrengung ist die Zuarbeit von externe keine Schande, insbesondre wenn es der breiten und besseren Kommunikation dient.
Unternehmen handeln so, wenn es eine Krise gibt, das hat manche Firma schmerzhaft lernen müssen, das selbst große PR-Abteilungen nicht alles können.
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

Das RKI hat für gestern, Karsamstag, schlappe 3.673 Abgezählte, -79% gegen Vorwochensamstag.
Ein modernes Osterwunder.
Die fleißigen Zählpraktikantinnen grinsen sich eins.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

?

Ich sehe 18 129 NI für Samstg.

Und für heute 12 196 mit dem Hinweis, dass Zahlen über Feiertagen nicht genau sind, weil alle nicht gemeldet werden.

Das bei RKI.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Apr.21 um 09:12 Uhr
?

Ich sehe 18 129 NI für Samstg.

Und für heute 12 196 mit dem Hinweis, dass Zahlen über Feiertagen nicht genau sind, weil alle nicht gemeldet werden.

Das bei RKI.

Aber Eerika, Du hast doch selber verlangt, dass die Menschen nicht 7 Tage in der Woche arbeiten sollten. Gönne ihnen doch mal ein paar Ruhetage, in denen sie nicht zählen und ihre Ergebnisse weiterleiten müssen.
Bis Pfingsten hast Du mit Sicherheit die richtigen Zahlen.
Ich denke, die Politik sollte schon mal vorbeugend einen totalen Lockdown verhängen. Dann liegen wir auf der sichern Seite, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#36
Sorry, habe mich vertippt. Die Zahl stammt von der JHU.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Berthold, ich habe es auch nicht reklamiert.

Das ist ja nicht nur über Feiertagen som sondern wir sehen das wöchentlich.

Richtigen Durchblick werden wir erst Mittwoch - Freitag haben.

Reinhold, es ist nicht gut die Zahlen von hier und da vergleicht. Besser ist bei einer Quelle bleiben.

Reinhold

Zitat von: Eerika am 04.Apr.21 um 13:33 Uhr
Berthold, ich habe es auch nicht reklamiert.

Das ist ja nicht nur über Feiertagen som sondern wir sehen das wöchentlich.

Richtigen Durchblick werden wir erst Mittwoch - Freitag haben.

Reinhold, es ist nicht gut die Zahlen von hier und da vergleicht. Besser ist bei einer Quelle bleiben.

Ich bleibe bei einer Quelle. Und zwar bei der JHU, die mir unbeeinflußt, neutral vorkommt. Das RKI dagegen ist eine nachgelagerte, weisungsgebundene Behörde, eine Einrichtung der Bundesregierung. Denen traue ich alles zu.
Ob das nicht gut oder besser ist, ja, meine Fleißkärtchen verteile ich mir auch gerne selbst.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Apr.21 um 13:33 Uhr

Reinhold, es ist nicht gut die Zahlen von hier und da vergleicht. Besser ist bei einer Quelle bleiben.

Nein, auf keinen Fall auf den Vergleich verzichten.
Man muss sogar unbedingt die Zahlen unterschiedlicher Organisationen vergleichen, denn sonst erkennt man überhaupt nicht, welche Fehler sie alle machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#40
Berthold,
bitte, was ist denn das RKI?
Hier aus dem Wiki:
Das deutsche Robert Koch-Institut ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Sinne des Art. 87 Abs. 3 Satz 1 GG und ist damit gegenüber der Bundesregierung bzw. dem Bundesgesundheitsminister weisungsgebunden.

Denen traue ich nicht von hier bis da!

Bleibt für mich die JHU, Johns Hopkins University, USA.
Die sind sicherlich nicht weisungsgebunden. Aber deren Daten sind "schlecht", schlecht in dem Sinn, das sie im Tag-zu-Tag-Verlauf Sprünge aufweisen, die sich mit dem Ansteckungsverhalten der Deutschen nach meiner Ansicht nicht begründen lassen. Deswegen immer meine Frage, ob die JHU kein Qualitätsmanagement hat, das bei solchen Daten mal genauer hinschaut bzw. sie hinterfragt.

Egal wie, die Datenbasis ist schwach und die darauf aufbauenden Zahlen sind nicht besser als die Basis. Man kann schlechte Daten nicht mit List und Tücke schön rechnen.
Daß man Entscheidungen darauf aufbaut? Meine Güte, das ist wohl politisch. Ein Politiker darf alles, auch aus Schwarz Weiß oder Grün machen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Reinhold, was denkst du denn, wer meldet die Zahlen bei  WHO ? grins

Ich vergleiche die beide schon nicht deswegen, weil zwischen Meldeschluss eine Stunde ist.

Bleib du bei WHO, spricht ja nichts dagegen.
Ich habe übrigens schon mehrmals gehabt, dass WHO weniger Fälle hatte, als RKI.


Ruediger

Das RKI manipuliert keine Zahlen, da bin ich mir sehr sicher.

Wenn es Abweichungen gibt, dann sind die systembedingt. Eine Universität aus den USA kann nur Daten sammeln von Quellen in den jeweiligen Staaten,,und nun kann man sich überlegen, wer besseren Zugriff darauf hat, buw. womeher Fehler entstehen können. :whistle

Alleine ein Sprachbarriere sorgt schon dafür.


Letztlich kommt es auch nicht darauf an, ob die Zahlen mit etwas Verspätung eintrudeln. Der Trend und die Größenordnung sind entscheidend.

Im Krankenhaus sind teils schnelle und genaue Zahlen notwendig, aber das ist ein anderes Thema.
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

Zitat von: Ruediger am 04.Apr.21 um 17:50 Uhr
Wenn es Abweichungen gibt, dann sind die systembedingt. Eine Universität aus den USA kann nur Daten sammeln von Quellen in den jeweiligen Staaten,,und nun kann man sich überlegen, wer besseren Zugriff darauf hat, buw. womeher Fehler entstehen können. :whistle
Alleine ein Sprachbarriere sorgt schon dafür.

Das ist ohne weitere Kenntnisse reine Spekulation.
Mir geht darum darzustellen, wie wackelig die Daten sind.
Und auf der Basis werden dann Kennzahlen ermittelt, z.B. die Inzidenz, auf die 3. Ziffer genau, und diese Zahlen werden dann zur Entscheidungsfindung herangezogen.
Finde ich mutig.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger