Mund-und Nasenschutzmasken

Begonnen von Berthold, 16.Apr.20 um 10:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Apr.20 um 22:05 Uhr
Das ist falsch.
Wo steht ein Wert von >300 nm für FFP2-Masken?
Ich habe keinen Wert gefunden.

Die Aussage bei Wiki ist doch eindeutig widersprüchlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Manchmal ist die Welt nicht so einfach wie man es gerne hätte:
"Gemäß den bekannten Filtereffekten sind Partikel um 0,1 bis 0,3 Mikrometer am schwersten abzuscheiden (MPPS = most penetrating particle size). Größere und kleinere (!) Partikel werden aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften besser abgeschieden." (Quelle mal wieder Wikipedia).

Gruß Niko

Berthold

#32
Zitat von: Niko am 27.Apr.20 um 14:47 Uhr
Manchmal ist die Welt nicht so einfach wie man es gerne hätte:

Gruß Niko

Niko, falls Du mich meinst, so sei Dir gesagt, dass deshalb dieses Fach der Filtertechnik ausführlich im Studium der Verfahrenstechnik behandelt und geprüft wird.
Ich gebe zu, dass z. B. nicht jeder Arzt mit dem Begriff einer Sieblinie oder Filterkurve vertraut ist.
Aber HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air filter) sind Dir sicherlich durch dieses Forum bekannt, oder?

Das ändert aber alles nichts daran, dass mir immer noch niemand eine Norm zeigen konnte, in der die minimale Filtergrösse für FFP2-Masken angeben ist.
Solange die nicht festgelegt ist, macht es für Ärzte nur wenig Sinn, sich mit FFP2-Masken vor Infektionskeimen schützen zu wollen, oder Richtlinien für Kollegen zu erstellen, die diese Masken tragen sollten.
Mir ist unklar, wie solche Empfehlungen nach Wikipedia gelangen und kein Arzt kümmert sich darum.

Bei HEPA-Filtern legt die Norm sauber fest, dass es um die Filterung von Teilchen zwischen zwischen 0.1 und 0.3 µm geht. Die Qualitätsstufen beziehen sich auf die Menge der zurück gehaltenen Partikel.
Genau so muss es sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Apr.20 um 22:21 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Apr.20 um 22:05 Uhr
Das ist falsch.
Wo steht ein Wert von >300 nm für FFP2-Masken?
Ich habe keinen Wert gefunden.

Die Aussage bei Wiki ist doch eindeutig widersprüchlich.

Es gibt Prüfnormen für N95- und FFP2-Masken, die offensichtlich als gleichwertig in der Filterleistung angesehen werden.
Für Dich sind beide mehr als sicher, Du darfst nur niemanden Sars-CoV-2 positiven auf Deinem Küchentisch intubieren, dafür muß Du dann FFP3 und Gesichtsvesier verwenden.
Also Hände weg vom infiziertem Nachbarn. :wink

So sehen Qualitätsmasken aus, besser ihre Verpackung.
Dort sieht man auch, das N95 und FFP2 identisch in ihrer Schutzleistung sind.
Text lesen!


Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Apr.20 um 19:59 Uhr
So sehen Qualitätsmasken aus, besser ihre Verpackung.
Dort sieht man auch, das N95 und FFP2 identisch in ihrer Schutzleistung sind.
Text lesen!

Du meinst den Text bei Wikipedia?

Wo finde ich den Text, bzw. eine Filterkurve, die angibt, wieviel % von welcher Körpergrösse bei bestimmten Randbedingungen durchgelassen werden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Und nun schicke ich Dir wirklich  bald eine Rechnung, das Geld ist sauer verdient, und das am Feierabend.
Das gibt einen saftigen Zuschlag. :whistle

https://www.uvex-safety.com/de/wissen/normen-und-richtlinien/atemschutzmasken/die-bedeutung-der-ffp-schutzklassen/
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Apr.20 um 20:08 Uhr
Zitat von: Ruediger am 27.Apr.20 um 19:59 Uhr
So sehen Qualitätsmasken aus, besser ihre Verpackung.
Dort sieht man auch, das N95 und FFP2 identisch in ihrer Schutzleistung sind.
Text lesen!

Du meinst den Text bei Wikipedia?

Wo finde ich den Text, bzw. eine Filterkurve, die angibt, wieviel % von welcher Körpergrösse bei bestimmten Randbedingungen durchgelassen werden?

Wie  kommst Du darauf, Packungstext zeigt Identität.

Für Filterkurven darfst Du Uvex kontaktieren, die gelten natürlich nur für ihre Masken, andere Hersteller haben andere Meßkurven, sie müssen nur die Norm mindestens erfüllen
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Apr.20 um 20:13 Uhr
Für Filterkurven darfst Du Uvex kontaktieren, die gelten natürlich nur für ihre Masken, andere Hersteller haben andere Meßkurven, sie müssen nur die Norm mindestens erfüllen

Es gibt eben keinen Norm für die Filterkurve, genau das ist das Problem.
Für HEPA-Filter gibt es die.

Bei WIKI werden FFP2-Masken für Ärzte empfohlen, die sich nicht von Patienten durch Viren oder Bakterien infizieren lassen wollen.
Aber nur FFP3-Masken seinen für Filterung von Bakterien und Viren geeignet.
Was soll der Unfug?

N95 filtern Teilchen grösser 300 nm, FFP2 Masken filtern Teilchen kleiner 600 nm.
Was ist den gleich oder ähnlich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Der Großteil der jetzt verfügbaren Masken kommt sowieso aus China und erfüllt oft keinerlei Normen, egal was die draufdrucken.
Und zwar - weil sie für asiatische Geichter konzipiert sind und somit bei Langnasen nicht dicht sitzen. Da nützt dir die theoretische Filterleistung des Materials gar nichts. :rofl
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2057005-Unklarheiten-rund-um-chinesische-Maskenlieferungen.html

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Apr.20 um 20:09 Uhr
Und nun schicke ich Dir wirklich  bald eine Rechnung, das Geld ist sauer verdient, und das am Feierabend.
Das gibt einen saftigen Zuschlag. :whistle

https://www.uvex-safety.com/de/wissen/normen-und-richtlinien/atemschutzmasken/die-bedeutung-der-ffp-schutzklassen/

PLacebo-Antworten können nur mit negativen Steigerungsfaktoren in Rechnung gestellt werden. Der Patient wird nämlich durch das Lesen der Rechnung belastet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Dort wird Dir doch leichtverständlich alles erklärt, sogar die relevante Norm erwähnt.

Warum tust Du Dich so schwer?

Du kannst auch Fehler bei Wikipedia korrigieren, da ist Dein Energieeinsatz mal sinnvoll.
Hier ist nun alles klar, Uvex hat sich Mühe gegeben und das sogar auf ihre Verpackung gedruckt. :yes

N95 entspricht FFP2.

Dann geht mal in den Garten und suche Deine Kurven, womöglich liegen dort welche rum.
Alternativ kannst Du als Berater für Uvex tätig werden, bzw. die angegebene Norm überarbeiten.
So kommt im Ruhestand keine Langeweile auf. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#41
Zitat von: Ruediger am 28.Apr.20 um 19:48 Uhr
Dort wird Dir doch leichtverständlich alles erklärt, sogar die relevante Norm erwähnt.

Warum tust Du Dich so schwer?

Du kannst auch Fehler bei Wikipedia korrigieren, da ist Dein Energieeinsatz mal sinnvoll.
Hier ist nun alles klar, Uvex hat sich Mühe gegeben und das sogar auf ihre Verpackung gedruckt. :yes

N95 entspricht FFP2.


Jetzt kapier das endlich, Ruediger. Es gibt kein Norm für FFPx-Masken, die die speziellen Bedingungen festlegen, für die die Masken in der Medizin eingesetzt werden. Diese Eigenschaften sich einfach nicht definiert, deshalb kann jeder eine FFP2-Maske nach Belieben bauen, wenn sie nur EN149 erfüllt.
EN149 hat nix mit N95 zu tun.

Jeder kann fast alles auf seien Masken-Verpackungen drucken, aber das ist bedeutungslos.

Wenn Ärzte durch Wikipedia irre geleitet werden, ist es eher Deine Aufgabe als meine, diese Fehler zu korrigieren.
Ich hoffe, Du besitzt so viel Verantwortungsbewusstsein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich weiß, daher lasse ich es.
Beste Grüße

Rüdiger