Mund-und Nasenschutzmasken

Begonnen von Berthold, 16.Apr.20 um 10:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das sind vermutlich etwa die realen Kosten für die Produktion in Deutschland.
Ich weiss nicht, wie viel Umsatzsteuer der deutsche Staat dabei mit kassiert.

In Südostasien kann man die Masken für etwa 10% dieses Betrages fertigen, deshalb kann Deutschland auf die Globalisierung nicht verzichten. Nur in Deutschland gefertigte Produkte können sich die Deutschen nicht leisten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Das Bild des Geschäftsführers ist etwa unglücklich gewählt, er wirkt nicht unzufrieden mit der Preisgestaltung grins
Ansonsten hast du natürlich recht, Made in Germany kostet eben. Und zwar so einiges. Man könnte das bestenfalls staatlich subventionieren. In Österreich sind Schutzmasken bis auf Weiteres von der USt. befreit.
https://orf.at/stories/3161793/

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Apr.20 um 11:17 Uhr
Das Bild des Geschäftsführers ist etwa unglücklich gewählt, er wirkt nicht unzufrieden mit der Preisgestaltung grins

Christian, das Bild ist absichtlich so gewählt. Mit solchen dezenten Mitteln arbeiten die links orientierten deutschen Journalisten gegen die Profitsucht des Kapitalismus. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, das Bild stammt laut Dateinamen von der 100-Jahr Feier des Familienunternehmens im letzten Oktober.
https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/Nur-nicht-mit-dem-Zeitgeist-Wie-sich-Trigema-seit-100-Jahren-behauptet;art417930,10324021

Eine schillernde Persönlichkeit aber als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit Privatvermögen im niedrigen zweistelligen Eurobetrag nicht unbedingt der Prototyp des internationalen Heuschrecken-Konzernchefs.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Apr.20 um 13:23 Uhr

Eine schillernde Persönlichkeit aber als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit Privatvermögen im niedrigen zweistelligen Eurobetrag nicht unbedingt der Prototyp des internationalen Heuschrecken-Konzernchefs.

Ja, das stimmt sicherlich. Aber er wird von bestimmten Medienvertretern eben zu einer Art Heuschrecke hochstilisiert, um für den Sozialismus zu werben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Was heute jeder wissen sollte

Ich habe mir alle möglichen Masken zugelegt, heute kamen KN95-Masken (entsprechend FFP2) aus China. Sie filter 95% der Partikel kleiner als 0.6 µm. Da passen keinen Viren durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 23.Apr.20 um 21:18 Uhr
Was heute jeder wissen sollte

Ich habe mir alle möglichen Masken zugelegt, heute kamen KN95-Masken (entsprechend FFP2) aus China. Sie filter 95% der Partikel kleiner als 0.6 µm. Da passen keinen Viren durch.

Meine China- Bestellung wurde nach 3 Wochen storniert. Kannst du mir ein paar Masken verkaufen oder mir den Verkäufer nennen? Gerne PN.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Leider nein, im Augenblick, Ralf. Alles läuft über die Praxis und dort herrscht auch noch Knappheit und Dienst geht vor.
Apotheken und Baumärkte (Arbeitsschutz gegen Staub) haben auch Masken verkauft.
Aber die normalen Atemschutzmasken, die man zu OP trägt, kann man wirklich selber machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie gut eine FFP2 Maske ist, habe ich heute beim Tanken gemerkt. Kein Benzingeruch grins

Ralla

Eine Kollegin hat gerade über Beziehungen nach Rumänien Masken dort bestellt, da habe ich mich mal mit drangehängt. Sind aber keine FFP2 aber es spart jede Menge Näherei.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe gestern mit meiner Freundin in Estland telefoniert - FFP2 Masken gibt es in den Apotheken zu kaufen.
Keine Schlangen und keine Hamsterkäufe.

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Apr.20 um 16:40 Uhr
Ich habe gestern mit meiner Freundin in Estland telefoniert - FFP2 Masken gibt es in den Apotheken zu kaufen.
Keine Schlangen und keine Hamsterkäufe.

Las Dir schnell welche schicken, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 24.Apr.20 um 17:08 Uhr
Las Dir schnell welche schicken, Eerika.

Mir bitte auch ein paar...  ;-)

Hier in der Nähe gibt es nun auch eine Firma die Masken herstellt. Leider passt der Preis nicht so ganz.
https://www.essedea.de/produkte/3dea-masken.html
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Es ist schon eine Schweinerei, was jetzt getrieben wird.10.- für Community -  Maske :pill

Mir ist noch was aufgefallen. Im Fernsehen zeigt man alle mögliche Länder, da zeigt kaum jemand die Selbstgebastelten, nur in Deutschland ist es umgekehrt - die Meisten tragen die Selbstgebastelten Masken, nur wenige Leute haben eine richtige Maske.

Alle reden nur, dass man das öffnen muss und das, da muss man weiter arbeiten und Fussball muss auch unbedingt weiter gehen, aber ich höre nicht, dass Deutschland miliarden von Masken bekommen hätte. Von den Tests will ich gar nicht reden.


Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Apr.20 um 20:42 Uhr
Es ist schon eine Schweinerei, was jetzt getrieben wird.10.- für Community -  Maske :pill

Du musst ja noch 2 Euro zusätzlich an den Staat zahlen, wenn Du diese 10-Euro-Maske kaufst.
Das ist vielleicht eine Corona-Infektion insgesamt günstiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)