Wie schützt man die Erde vor einem Asteroiden-Einschlag

Begonnen von Eveline†, 06.Mär.14 um 15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Berthold

Eu,eu,eu, da haben wir aber noch mal Schwein gehabt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

1000 mal is nix passiert, 1000 mal und 1  Nacht - und dann hat's
bumm  gemacht...


LG wölfchen


Ruediger

Mache Dir lieber Sorgen um das Klima, denn dies ist eine sehr wahrscheinliche Bedrohung, und das sogar für die ganze Welt.

Der Asteroid ist ein Problem, daß nicht so konkret ist, Gedanken über eine mögliche Abwehr sind sinnvoll, aber sehr unwahrscheinlich.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Nein, ich denke, nur durch einen Asteroiden-Einschlag kann man das Klima auf der Erde für einige Jahre nachhaltig beeinflussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 14.Nov.19 um 01:03 Uhr
Und auch das Problem Überbevölkerung lösen?

Aber total!  :whistle Die Erde findet wieder zu sich selbst. Auch Orchideen können sich ausbreiten.  grins Allerdings wird die Sonnenaktivität in ca. 100 Mio. Jahren so stark werden, dass kein Leben mehr möglich ist. Die Evolution hat also nicht mehr viel Zeit, das optimale Lebewesen zu entwickeln.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Zitat von: ClausAllerdings wird die Sonnenaktivität in ca. 100 Mio. Jahren so stark werden, dass kein Leben mehr möglich ist.
Quelle?
Bei Zunahme der Luminosität der Sonne von ca. 1% per 100Mio Jahren sollte sich die Erde noch mind. 1 Mrd Jahre innerhalb der habitablen Zone befinden bevor es wirklich unangenehm wird.
https://phys.org/news/2016-05-earth-survive-sun-red-giant.html

Das Lustige - mit steigenden Temperaturen beschleunigt sich die chemische Verwitterung und bindet massiv CO2 aus der Atmosphäre in Karbonaten. Ohne menschliches Zutun oder massiven Vulkanausbrüchen ist damit in ca. 600-800 Mio Jahren Schluss mit Photosynthese und damit allem höheren Leben. Aber mehr als 100 Mio Jahre sollten schon drin sein. Egal was der Mensch anstellt, alles Leben kann er nicht auslöschen denn das ist überall bis tief in die Erdkruste.
https://en.wikipedia.org/wiki/Future_of_Earth#Solar_evolution

Da ist kurzfristig ein Asteroidentreffer schon eine größere Bedrohung aber ich denke dass die Menschheit spätestend bis Ende des Jahrhunderts im Griff haben wird. Asteroiden zu detektieren und aus der Bahn zu lenken ist ja jetzt nicht außerhalb der Naturgesetze.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 14.Nov.19 um 16:25 Uhr
Asteroiden zu detektieren und aus der Bahn zu lenken ist ja jetzt nicht außerhalb der Naturgesetze.

Man erkennt sie jetzt schon erstaunlich gut und behauptet auch, ihre Bahn genau berechnen zu können, sogar ob sie zwischen Mond und Erde hindurch schießen werden.
Man setzt doch auch schon Sonden auf den Asteroiden ab, da kann man doch auch eine Kernbombe nehmen und sie aus der Bahn sprengen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Ahriman am 14.Nov.19 um 16:25 Uhr
Zitat von: ClausAllerdings wird die Sonnenaktivität in ca. 100 Mio. Jahren so stark werden, dass kein Leben mehr möglich ist.
Quelle?
Bei Zunahme der Luminosität der Sonne von ca. 1% per 100Mio Jahren sollte sich die Erde noch mind. 1 Mrd Jahre innerhalb der habitablen Zone befinden bevor es wirklich unangenehm wird.
https://phys.org/news/2016-05-earth-survive-sun-red-giant.html

Ich habe das mal gelesen - vielleicht in BILD ( :-D :-D). Wenn ich jetzt auf die Schnelle google, dann finde ich z.B. "Das wird leider dazu führen, dass es bereits in etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde so heiß sein wird, dass kein Leben mehr möglich ist."

aus: https://astrokramkiste.de/sonne-entstehung
Ist vielleicht auch nicht sehr seriös.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Ich wollte meinen 100 Millionsten Geburtstag gerne noch auf einer intakten Erde feiern, und dann erschreckt mich Claus mit der schlechten Botschaft.

Der denkt als Überhundertjähriger kann er sich einfach alles erlauben. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Nov.19 um 18:45 Uhr
Ich wollte meinen 100 Millionsten Geburtstag gerne noch auf einer intakten Erde feiern,...

Du scheinst Greta wirklich nicht ernst zu nehmen  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Nov.19 um 19:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Nov.19 um 18:45 Uhr
Ich wollte meinen 100 Millionsten Geburtstag gerne noch auf einer intakten Erde feiern,...

Du scheinst Greta wirklich nicht ernst zu nehmen  :nee

In diesem Fall nur nicht Claus, Greta hat nichts damit zu tun. :star
Beste Grüße

Rüdiger