Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

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Ralf

Keine Energiereserven mehrAutos geht der Saft aus: Mehrere Formel-E-Boliden kriechen in Valencia ins Ziel

https://www.focus.de/sport/formel-e/valencia-ve-formel-e-lotterer-zweiter-zum-abschluss-des-kuriosen-valencia-wochenendes_id_13228873.html

Das wird wohl häufiger passieren...  :-D
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Dieses Rennen ist eine absurde Marketing-Aktion für E-Autos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Auf dem Radio lief eine "Werbesendung" zugunsten des Methanol-Brennstoffzellenantriebs.
Herkunft des Methanols in großen Mengen und preiswert über Solaranlagen in Nordafrika.
Problemlose Versorgung und Betrieb.
Entwickler ist Gumpert in Ingolstadt.

Klingt alles sehr gut.

Was ich bisher nicht wußte: Bei reinen E-Autos ist der Winterbetrieb ein Problem. Einmal leisten die Akkus bei Kälte weniger. Dann kann man kaum heizen, weil sonst der Verbrauch enorm steigt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 09.Mai.21 um 09:41 Uhr
Auf dem Radio lief eine "Werbesendung" zugunsten des Methanol-Brennstoffzellenantriebs.
Herkunft des Methanols in großen Mengen und preiswert über Solaranlagen in Nordafrika.
Problemlose Versorgung und Betrieb.
Entwickler ist Gumpert in Ingolstadt.

Klingt alles sehr gut.

Was ich bisher nicht wußte: Bei reinen E-Autos ist der Winterbetrieb ein Problem. Einmal leisten die Akkus bei Kälte weniger. Dann kann man kaum heizen, weil sonst der Verbrauch enorm steigt.

Wir haben schon viel über den Sinn und Unsinn einer Methanol-Brennstoffzelle diskutiert.
Suche mal im Forum nach Methanol Brennszoffzelle, dann findest Du vieles.
Hier ein Beispiel: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=3187.msg516493;topicseen#msg516493

Reinhold, aber wieso wusstest Du nicht, dass alles was Wärme aus Batteriestrom braucht, die Reichweite eines E-Autos reduziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 09.Mai.21 um 10:55 Uhr
Reinhold, aber wieso wusstest Du nicht, dass alles was Wärme aus Batteriestrom braucht, die Reichweite eines E-Autos reduziert?

Ja, ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert: Reichweite.
Aber, das ist nur eine PR-induzierte Scheuklappensicht.
Also bei Kälte bleibt der E-Wagen stehen, selbst wenn man mit Thermoanzug ins Auto steigen würde (Akku macht schlapp). Und sollte es dazu noch regnen (Scheibenwischer!), dann ist die Fahrt zum Bäcker das Letzte was das Auto mobil erlebt. Und Heckscheibeneisfrei geht nur noch mit Handkratztechnik, nix elektrowarm.
Wenn die Kiste dann bald steht, kommt der Retter vom ADAC mit der Teekanne und dem Mitgliederantrag.
Der ist von den Linksgrünen mit dem Ökosiegel versehen. Als Werbedankeschön gibt es wahlweise einen in Grün gehaltenen Häkel-BH oder eine lustige, genderneutrale (ohne Eingriff) Strickunterhose.

Schöne neue, grüne Welt! Oh, Leute, bitte vor dem Kotzen Spinat essen, sonst kriegt ihr die nächste Moralkeule auf's Hirn gebatzt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 09.Mai.21 um 14:09 Uhr

Also bei Kälte bleibt der E-Wagen stehen, selbst wenn man mit Thermoanzug ins Auto steigen würde (Akku macht schlapp). Und sollte es dazu noch regnen (Scheibenwischer!), dann ist die Fahrt zum Bäcker das Letzte was das Auto mobil erlebt. Und Heckscheibeneisfrei geht nur noch mit Handkratztechnik, nix elektrowarm.

Reinhold, man muss im E-Auto wählen zwischen Reichweite und warmem Innenraum mit klaren Scheiben.
Man kann eben nicht alles haben wie z. B. auch eine grüne Regierung und ein komfortables bequemes Leben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das ist der derzeitige stand der Dinge. Mein TaiJi Meister fährt so einen vierrädrigen Kabinenroller Renault Twizy. Kann sein, dass er im Winter zu spät zum Training kommt. Dann erscheint er zu Fuß, weil die Twizy einen Km vorm Ziel schlapp machte. Dick eingemummelt braucht man keine Heizung  :yes

Irgendwie sind wir schon verweichlicht  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 09.Mai.21 um 15:04 Uhr
... Dick eingemummelt braucht man keine Heizung  :yes

Irgendwie sind wir schon verweichlicht  grins
Logo. Die alten Rittersleut hatten es mit ihren Blechgewändern unverweichlicht.
Ob die darunter Angora und heimliche Batterieheizung trugen oder nur warme Gedanken? Oder die Jungs waren ganz einfach so: hart wie grüne Vorreiter. Und dann zu Hause auf der Burg ins warme, gemachte Bett.
Der Reiz liegt in der Abwechslung.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 09.Mai.21 um 15:04 Uhr
Das ist der derzeitige stand der Dinge. Mein TaiJi Meister fährt so einen vierrädrigen Kabinenroller Renault Twizy. Kann sein, dass er im Winter zu spät zum Training kommt. Dann erscheint er zu Fuß, weil die Twizy einen Km vorm Ziel schlapp machte. Dick eingemummelt braucht man keine Heizung  :yes

Irgendwie sind wir schon verweichlicht  grins

Man sollte schon TaiJi-Kämpfer sein, wenn ein Twizy fährt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja sicher, hart im Nehmen, oder Mathe- und Physiklehrer, wie im Normalleben. Wenn Teile an der Twizy verschleißen, muss fast das komplette Auto erneuert (Modultausch) werden. Iss jetzt schon s.s. ein Mittelklassewagen vom finanziellen Aufwand her.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Dann lieber Tretroller, das hält warm und die Reichweite ist unbegrenzt vom Fahrzeug.
Scheiben beschlagen auch nicht, das ideale grüne Fahrzeug, aber leider nicht ganz CO2-neutral.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Potsdam-Institut für Klimafolgen-Forschung gegen E-Fuel.

Ich fürchte, man hat in Potsdam immer noch verdrängt, dass man elektrische Energie in Deutschland nicht speichern kann.

E-Fuel ist sicherlich sehr teuer, aber man kann den Treibstoff lagern und in 5 Minuten in ein Fahrzeug füllen, das damit 500 km fahren kann auch im Winter mit klaren Fensterscheiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Da wundert man sich, es gibt auch Bioreaktoren mit Algen, dort wird mit Photosynthese durch Biomasse Treibstoff produziert, d.h. ein Solarreaktor.

Das CO2 kommt aus der Luft.

Da verstehe ich nicht warum man sich so schwer tut, den zum Schluß steht die CO2-neutrale Lösung im Mittelpunkt, und es wird eben nicht nur ein einziger Ansatz sein.
Der bessere und günstigere davon wird sich stärker verbreiten, sei es Brennstoffzelle, Verbrenner mit Solarkraftstoff, Batterieauto und, und, und.

Wenn man die Infrastruktur von Tankstellen nutzen kann, um so besser.

Autos ohne Heizung oder Klimaanlage werden kaum überzeugen, wenn sie dann keine Reichweite mehr haben, denn in den wenigsten Fällen kommt das Cabrio in Frage. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mai.21 um 19:01 Uhr
Da wundert man sich, es gibt auch Bioreaktoren mit Algen, dort wird mit Photosynthese durch Biomasse Treibstoff produziert, d.h. ein Solarreaktor.

Leider verbrauchen die Menschen inzwischen viel mehr Energie, als der gesamte Bioreaktor Erde insgesamt produzieren kann.
Der Wirkungsgrad der Photosynthese ist viel zu gering. Da muss sich der Mensch schon etwas besseres ausdenken als die Natur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es geht nur um den Treibstoff für Autos, nicht gleich wieder eine Lösung für alles. :star

Womöglich gibt es eben unterschiedliche Antriebe zu gleichen Zeit, wenn das so sinnvoll ist.

Der Diesel existier auch zum Benziner und hat Vorteile für Vielfahrer, für mich lohnt er sich nicht.
Beste Grüße

Rüdiger