Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe mir meine ersten Biarum bestellt, Biarum tenuifolium abbreviatum und Biarum marmariense.
Wie tief sollen die Töpfe sein und wie das Substrat (nebst guter Drainage) beschaffen sein?

Eveline†

Interessantes von Michael Camphausen über die Gattung Biarum.
Warnung: seine Biarum-Liste enthält schöne Schätzchen.


Jakob

ZitatBiarum sind eine kleine Gattung mit 21 Arten und 8 Unterarten, die wie kleine Aronstabgewächse aussehen und die als Knollen bezeichnet werden.
Daraus werde ich nicht wirklich schlau  :nee
Ist aber wirlich eine schöne Gattung, sollte ich mir auch mal zulegen.

Diese Pflanze ist mir vorhin im Garten aufgefallen. Müsste T. venosum sein, auch wenn die Blattform etwas ungewöhlich ist, aber ich denke die variiert leicht.

Außerdem eine Pinellia pedatisecta, meine Lieblingspinellie momentan.

Tobias TJ

Zitat von: Jakob am 14.Aug.16 um 17:47 Uhr
ZitatBiarum sind eine kleine Gattung mit 21 Arten und 8 Unterarten, die wie kleine Aronstabgewächse aussehen und die als Knollen bezeichnet werden.
Daraus werde ich nicht wirklich schlau  :nee

Der Satz ist natürlich vollkommener Murks, auch wenn man erahnen kann, was gemeint sein soll.
Richtigerweise müsste er lauten:

Biarum ist eine kleine Gattung mit 21 Arten und 8 Unterarten aus der Familie der Aronstabgewäschse (Araceae). Die Arten der Gattung bilden Knollen als Überdauerungsorgan aus.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Zitat von: Jakob am 14.Aug.16 um 17:47 Uhr
Ist aber wirlich eine schöne Gattung, sollte ich mir auch mal zulegen.

Gib Bescheid, wenn du Interesse hast. Beim Umtopfen fallen in nächster Zeit wieder jede Menge Brutknollen an.
LG Stefan

Berthold

Ist Biarum carratracense vielleicht die einzige Pflanze auf der Welt mit schwarzen Blüten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Sie ist schon ganz schön dunkel im Vergleich zu den anderen Biarum aber ob es da nicht noch andere schwarze Arten gibt entziehrt sich meiner Kenntnis.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, hast Du Erfahrung mit Eminium albertii? Winterhart wird es bei uns ja nicht sein? Vielleicht frosthart mit Nässeschutz?

sokol

Nein habe ich keine. Ich hatte mal Samen bestellt, die aber nicht gekeimt sind.
LG Stefan

sokol

Biarum wachsen und blühen hier munter weiter.

Mittlerweile habe ich drei größe Töpfe voll mit Biarum aus GR von 2010, Aufsammlung aus Wildschweinpflugspuren. Es dürften sogar zwei Arten sein, Biarum tenuifolium und spruneri. Die bewurzelten kamen wieder in einen etwas größeren Topf, der Rest ist übrig.

Analoge Quelle aus der Basilikata, die zum ersten Mal blühen, vermutlich Biarum tenuifolium.

Aus einem 2010 käuflich erworbenen Biarum dispar sind inzwischen 7 blühende Pflanzen geworden, mit dem Umtopfen warte ich bis nach der Blüte.

Das früher gezeigte Biarum carratracense von knorbs hat von einer Knolle in 2014 auf 13 Knollen zugelegt.
LG Stefan

Eveline†

Die Knolle meines Arum pictum war verschwunden, wie ich beim Umtopfen feststellen mußte. Es waren noch schollenartige Reste vorhanden, vielleicht vom Knollenboden (?), in denen sich kleine Knöllchen befanden.
Blüte gab es natürlich keine. Was könnte der Grund dafür sein, daß die Knolle abgefault ist?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Dez.16 um 16:17 Uhr
Was könnte der Grund dafür sein, daß die Knolle abgefault ist?

Die Ansiedlung von anaeroben Bakterien an der Knolle wegen zu wenig Sauerstoff im Topfsubstrat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es war aber im Sommer überhaupt nichts davon zu bemerken, daß das Substrat nicht passend ist. Sie zog auch ziemlich spät ein, glaube ich.

Eminium albertii guckt in die Welt.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Dez.16 um 17:04 Uhr
Es war aber im Sommer überhaupt nichts davon zu bemerken, daß das Substrat nicht passend ist. Sie zog auch ziemlich spät ein, glaube ich.

Wenn die Bedingungen für anaerobe Bakterien potenziell gegeben sind, können sie sich auch plötzlich ansiedeln, wenn es mal 2 Tage regnet und sich dann stark vermehren. Solange sie nicht da sind, wächst die Pflanze bestens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 11.Dez.16 um 16:17 Uhr
Die Knolle meines Arum pictum war verschwunden, wie ich beim Umtopfen feststellen mußte. Es waren noch schollenartige Reste vorhanden, vielleicht vom Knollenboden (?), in denen sich kleine Knöllchen befanden.
Blüte gab es natürlich keine. Was könnte der Grund dafür sein, daß die Knolle abgefault ist?

Vielleicht war das Substat zu organisch?

Mein Winterhärtetest scheint erfolgreich gewesen zu sein. Wir hatten bei bis zu -17°C ca. 15 cm Schnee. Heute war der Schnee endgültig weg und die Blätter sehen gut aus. Sie stehen im gezeigten Crocus-Beet links auf halber Höhe.
LG Stefan