Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johannes

Zitat von: Herbert am 28.Mär.16 um 19:49 Uhr
Johannes,

ist dein Arum wirklich creticum`Vielleicht eine Hybride mit idaeum
Hallo Herbert,

ich habe ihn vor längerer Zeit als Arum creticum bekommen und hoffe dass er echt ist. Er hat einen auffallend plattgedrückten Kolben, ist dies vielleicht ein Erkennungsmerkmal? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Hier ist nochmals ein Bild des Kolbens.

Herbert

Johannes,

mir ist das Hüllblatt im Vergleich zum Kolben zu kurz und lässt den Kolben auch zu sehr offen. Andererseits kenne ich nur zwei kretische Populationen, da kann auch noch viel mehr Variabilität möglich sein.
Eventuell sollte bei einer Hybride auch etwas von dem dunklen Kolben des idaeum zu bemerken sein.....
Wenn meine blühen, stelle ich ein Bild ein!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 29.Mär.16 um 06:43 Uhr
Johannes,

mir ist das Hüllblatt im Vergleich zum Kolben zu kurz und lässt den Kolben auch zu sehr offen.

Meines ist ein echtes, sogar preisgekröntes creticum :yes
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=708.msg395951#msg395951
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#138
so sieht mein Arum creticum aus. steht seit jahren im garten + hat sich als völlig unproblematisch erwiesen. soll die sog. "FCC"-Form sein (RHS First Class Certificate), eine besonders wüchsige auslese.

es scheint aber A. creticum mit weißen blüten auch zugeben...s. hier

purpurea †

Wo bekommt man denn so ein Teil her??? :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.


purpurea †

Danke Norbert, intressanter Verein. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias TJ

Zitat von: purpurea am 29.Mär.16 um 15:59 Uhr
Wo bekommt man denn so ein Teil her??? :lupe

Hier gibts den auch: https://shop.sarastro-stauden.com/de/products/getProduct/36/creticum (Keine Ahnung, wie gut der Laden ist).
Liebe Grüße,
Tobias

Herbert

Sarastro Stauden (Christian Kress) kann ich nur empfehlen. Bin regelmäßig dort, liegt sozusagen ums Eck.
Allerdings Arum creticum ist mir noch nie aufgefallen, aber seine Galanthus, Phloxe, Mittagsblumen..... :yes
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

plantsman

Moin,

die Blüte ist zwar schon ein paar Wochen her, aber zeigen wollte ich ihn doch noch. Die Knolle bekam ich im Sommer von einem rheinländischen Garten, vergesse nur immer welcher. Da ich für ein paar Tage nicht zugegen war, hat meine Kollegin die Knolle getopft und dabei die "Nase" abgebrochen. Geschadet hat es ihr, wie man am Foto sieht, nichts. Das Blatt hat zwar keine vollständige Spitze, die Spatha ist aber unversehrt und die Knolle wunderbar angewachsen.
Selbstverständlich darf sie noch größer werden.

Arum purpureospathum, ein Endemit Südwest-Kretas. Laut "IUCN" soll es in der Natur weniger als tausend Stück geben.
Tschüssing
Stefan

Eerika


walter b.

Gefällt mir auch sehr gut!

Viele Grüße
Walter

sokol

Zitat von: Eveline am 28.Mär.16 um 19:58 Uhr
Wann zieht denn Arum pictum eigentlich ein? Braucht es viel Dünger?

Bei meinen verfärben sich die ersten Blätter schon gelb. Im Mai ziehen sie meist endgültig ein.

Von mir bekommen sie normal Düngermengen wie die anderen Zwiebelpflanzen auch.
LG Stefan

Eveline†

Der Zustand der Pflanze ist gut, oder? Oder müßte sie mehr Blätter haben?

sokol

Zitat von: Eveline am 06.Apr.16 um 20:29 Uhr
Der Zustand der Pflanze ist gut, oder? Oder müßte sie mehr Blätter haben?

Wenn die letzten Herbst ausgesät wurden, dann kannst du sehr zufrieden sein. Versuche sie so lange wie möglich grün zu halten, am besten leicht schattig.
LG Stefan