Mykorrhiza-Pilz CP, Erfahrungen?

Begonnen von erdorchideen, 13.Nov.09 um 20:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

Zitat von: Claus am 23.Nov.09 um 13:13 Uhr
Die Cyp-Samen liegen seit gestern auf dem Agar. Ich glaube allerdings nicht an eine Keimung, möchte es nun aber auch wissen.

Claus,
danke erstmal für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Was die pessimistische Einstellung zur symbiontischen Aussaat von Cyps angeht, teile ich die ja in der Regel gern, aber: Der Pilz wurde aus einem jungen Sämling isoliert, und zwar aus Cyp. parviflorum var. pubescens. Und er zeigt im Gegensatz zu vielen anderen wenig hilfreichen Cyp.-Pilzisolaten doch sehr orchideenfördernde Eigenschaften. Sollte also jemand von dieser Unterart Cyp. parviflorum var. pubescens Samen haben...
Liebe Grüße,
Frank

Claus

Im Rahmen meiner Versuchsreihe von 46 Arten auf B1 hatte ich auch einige Böden mit CP eingesetzt, insbesondere für den Test mit 8 Cypripedien. Die habe ich aber nur als eine Art gezählt, da als Gemisch ausgesät.  :whistle Da gibt es jetzt eine starke Keimung von Spiranthes spiralis. Es sind bereits kleine Kugeln zu sehen.  :thumb :thumb Aussaat war am 22.11.09.

Der CP mit seinen gelbbraunen Sklerotien sieht eigentlich schrecklich aus, man denkt immer, er sei verschmutzt. Im Unterschied zum B1 zeigt er auf der Oberfläche des Haferagars immer so eine Art Behaarung, d.h. feine niedrig bleibende Lufthyphen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Jetzt, nach mehr als 4 Wochen, zeigt sich bei dem eingesetzten Cypripedien-Gemisch auf CP keinerlei Keimung. Dagegen habe ich von den parallel auf B1 ausgesäten anderen Arten bereits am 14.12. einige umlegen können, und die nächsten sind auch soweit.

Ich schätze mal, das wird mit dem CP bei Cypripedien nichts. Dann stellt sich die Frage, was kann er sonst?

Die Keimung einiger weniger Arten auf CP ist im Vergleich zum B1 schwach, wenn überhaupt. Die Protokorme gehen dann ein. Auf den CP umgelegte Protokorme von D. maculata entwickeln sich sehr langsam, viele sterben auch ab. Es gibt aber einige wenige Protokorme, die sich relativ gut entwickeln, das ist wahrscheinlich genetisch bedingt.

Falls ich mal dazu komme, werde ich noch verschiedene Arten auf CP legen und die Entwicklung mit B1 vergleichen. Es bieten sich dazu auch die Protokorme aus dem Keimversuch mit B1 an; denn ich halte den CP für deutlich stärker als den B1, und er könnte den wahrscheinlich leicht verdrängen. Überhaupt zeigte der Umlegeversuch bei Spiranthes spiralis von 3713 auf B1, dass dies grundsätzlich funktioniert.

Ansonsten halte ich aber einen Test einer größeren Anzahl verschiedener Arten auf L1 für Erfolg versprechender.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)