Mykorrhiza-Pilz CP, Erfahrungen?

Begonnen von erdorchideen, 13.Nov.09 um 20:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

N'Abend zusammen,
ich würde gern mal einen Erfahrungsaustausch zu dem von mir verteilten Mykorrhizapilz CP beginnen.
Der Pilz wurde in USA aus einem Cypripedium aus Iowa isoliert, aber zeigte in amerikanischen Experimenten Reaktionen auf Bipinnula fimbriata, eine chilenische endemitische Orchidee. Auf diese Weise haben CP und ich schließlich zusammen gefunden...
Ich habe mittlerweile erste Tests gemacht zur Keimung, obwohl ich bei dem recht aggressiven Wachstum mit vielen wilden Hyphen und der dunklen Farbe erst skeptisch war. Nun sind bei mir die Chilenen vorrangig dran, und ich habe aus Zeitgründen keine Versuche mit Orchis morio oder Dactylorhiza (sprich: einfach keimenden Arten) gemacht. Claus, da hast Du mir doch mal von Keimungen berichtet, oder?

Also, hier bei mir keimt er sehr schön:
Bipinnula fimbriata,
Chloraea barbata,
Gavilea venosa,

um nur mal die eindeutig schnellsten Kandidaten zu nennen. Andere Arten regieren sehr langsam, noch keine klare Keimung erkennbar. In Chile ist die Meinung "wenn nach drei Wochen keine Keimung erkennbar ist, passt der Pilz nicht". Gut, dann habe ich mit einigen Arten Probleme.

Aber nun, wer hat schon Ergebnisse zum Pilz CP und teilt sie auch mit?



Liebe Grüße,
Frank

Dieter

Zitat von: erdorchideen am 13.Nov.09 um 20:42 Uhr
............. In Chile ist die Meinung "wenn nach drei Wochen keine Keimung erkennbar ist, passt der Pilz nicht".

also, DER meinung bin ich schon lange,
aber auf mich hört ja keiner........    :-D

schade.
ich hätte gern berichtet,
aber ich stand offensichtlich nicht auf dem verteiler  :ka

Claus

Hallo Frank,
viel habe ich mit dem CP noch nicht gemacht.

Ausaaten: Anacamptis morio keimt, entwickelt aber nicht weiter. Ich habe allerdings ein Glas, in dem sich zwei Sämlinge relativ gut entwickeln.

Dactyloriza marcusii keimt, entwickelt aber nicht weiter.

Aufgelegte D. maculata Protokorme bleiben weitgehend am Leben und entwickeln sich auch, B1 ist aber besser.

Weitere Versuche scheiterten zunächst daran, dass die infizierten Gläser zusätzlich Schimmel entwickelten, neue sind angesetzt. Allerdings werde ich den Pilz nicht in voller Breite testen, dazu fehlt mir die Zeit. Dass es dabei aber auch Überraschungen gibt, habe ich gerade bei Spiranthes spiralis gesehen, da war der DSMZ 3713 der beste Pilz.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Frank, ich habe den Pilz noch unangetastet im Kühlschrank und wollte ihn nicht an den gängigen B1-kompatiblen Samen testen (bringt ja nichts).
Hast Du Samen einiger Chilenen für mich?

Mit dem B1 ergeben sich für mich nicht mehr viele neue Erkenntnisse. Suche neue Herausforderungen mit anderen Arten und Pilzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Pilzen, verwendet ihr den Hageragar immer in der gleichen Konzentration wie B1?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Nov.09 um 00:03 Uhr
Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Pilzen, verwendet ihr den Hageragar immer in der gleichen Konzentration wie B1?

Solange ich nichts weiteres weiss, mache ich das. Unterschiedliche Konzentration bringen eine weitere Dimension in die Versuchsreihen. Da verliert man leicht völlig den Überblick, weil sich leichte Verunreinigungen dann anders aufspalten und man weiss überhaupt nicht mehr, welcher Pilz nun gut keimt, die Keimung be- oder verhindert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 13.Nov.09 um 23:04 Uhr
Suche neue Herausforderungen mit anderen Arten und Pilzen.

Neue Herausforderungen findest du in der Holzforschung. Da gibt es noch viele Inseln der Erkenntnis.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Uhu am 14.Nov.09 um 00:03 Uhr
Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Pilzen, verwendet ihr den Hageragar immer in der gleichen Konzentration wie B1?

Jürgen,
schon die positive Anwendung von nachträglich aufgestreutem Hafermehl zeigt, dass da noch längst nicht alles geklärt ist. Warum parasitiert der Pilz da nicht?

Bisher ist es nur so, dass der B1 der beste Pilz unter den gegebenen Parametern war. Da sind lange Versuchsreihen mit den anderen Pilzen wenig verlockend. Meine Erfahrung mit einigen wenigen von mir und anderen isolierten Pilzen war dann auch, dass die mit großem Abstand schlechter waren als der B1.

Es fehlt für den B1 auch noch eine Versuchsreihe, bei der sehr breit angelegt Samen verschiedenster Arten unter gleichen Bedingungen getestet wurden. Das scheiterte auch daran, dass zur Verfügung stehende Samen von unterschiedlichster Qualität und Alter waren. Das wäre auch eher eine Arbeit für eine Hochschule.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Hier ist ein Foto von D. maculata auf CP. Die Sämlinge wurden als kleine Protokorme am 16.7.09 auf die Pilzoberfläche gelegt. Zunächst war die Entwicklung sehr langsam, inzwischen geht es etwas schneller. Ich müsste sie jetzt entweder nachfüttern - das liegt eigentlich nahe - oder umlegen - da mickern sie dann erst wieder längere Zeit.

Ich denke ich füttere nach, dann sehe ich auch gleich, ob das mit dem CP so gut geht wie mit dem B1. Vielleicht nehme ich auch ein paar heraus und lege sie um (nicht wörtlich nehmen!  grins)

Zur Größe: Das ist der Durchmesser eines normalen Marmeladenglases.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

bei euch pilzfreaks sicherlich ein alter hut, aber zur sicherheit doch erwähnt...bei ibäh wird gerade der mykorrhizapilz OBP/A36 angeboten. der sei aus dact. fuchsii isoliert worden.

winwen

Hallo Knorbs,

ja, den habe ich auch schon gesehen. Ich schätze das dürfte der B1 sein - gemäß der Beschreibung der Spezies, die er keimt. Auch die Herkunft stimmt.
Die Jungs, die den verkaufen haben früher für die HOS die Pilzbank betrieben (solange sich die HOS das leisten wollte). Jetzt haben sie sich verselbständigt.
Sie haben mir geschrieben, dass sie auch einen Pilz hätten, der Ophrys keimt. Über weitergehende Förderung schrieben sie aber nichts.

Claus

Ja,
das ist eindeutig der B1, ich habe mir von der HOS mal die "Geschichte" des HOS schicken lassen. Der jetzt Verantwortliche für Samen und Pilze ist wochenlang im Ausland, reagiert auf emails praktisch nicht, man ist mit der Situation bei der HOS auch nicht glücklich. Klar, dass der auch die relativ arbeitsintensive Abgabe der Pilze aufgegeben hat.

Auch bei den Samen ist die Liste der erhältlichen Arten inzwischen kümmerlich, und die Samen sind insbesondere ziemlich alt. Im Internet nachzulesen.

Der Ophrys-Pilz geisterte auch mal durch die HOS-Zeitschrift, danach war Stille. Auf Anfrage wiederum keine Antwort. Vielleicht hat jemand Lust, den B1 zu kaufen unter der Bedingung, auch den Ophryspilz zu bekommen.

Nun braucht man für Ophrys eigentlich keinen Pilz, weil die asymbiotisch gut keimen und wachsen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das ggf. auf Pilz aussieht. Und etablieren kann man mit Symbiosepilzen infizierte Sämlinge natürlich besser.

Ich versteigere den B1 nicht, man bekommt ihn gegen Portoersatz. Ich bekam ihn schließlich auch geschenkt.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: winwen am 15.Nov.09 um 18:32 Uhr
Sie haben mir geschrieben, dass sie auch einen Pilz hätten, der Ophrys keimt. Über weitergehende Förderung schrieben sie aber nichts.


Wenn Du Zeit hast teste den doch mal. Wir sponsern Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Berthold am 13.Nov.09 um 23:04 Uhr

Hast Du Samen einiger Chilenen für mich?

Mit dem B1 ergeben sich für mich nicht mehr viele neue Erkenntnisse. Suche neue Herausforderungen mit anderen Arten und Pilzen.

Berthold,
bei anderen Arten für B1 hast Du doch sicher Riesenauswahl, die noch nie getestet wurde (Australien, Südafrika,...) Wozu also die paar Arten aus Chile?
Bei anderen Pilzen nimm doch halt mal den CP. Ich spekuliere mal, dass man den CP für einige Orchis- oder Pterostylisarten testen sollte. Ich schaffe das zeitlich sicher nicht. Das Bild von Claus von Protokormen mit CP ist doch auch ein guter Anfang, da kann man grundsätzlich sicher weitermachen.

Zum eigentlichen Thread zurück: Aus Kalifornien wurde mir gerade gemailt, dass mit CP sehr gute Keimungen von Chloraea bletioides und geringe Entwicklung bei Chloraea longipetala geschafft wurde. Gavilea lutea dort negativ, bei mir auch.

Und für alle die mich wegen Samen chilenischer Orchideen anschreiben, noch der Hinweis: Samen chilenischer Orchideen sind z.B. bei Michail Belov in Talca http://stores.ebay.com/Chileflora-Chilean-seeds
zu erwerben  :wink
Liebe Grüße,
Frank

Claus

Hallo Frank,
mit dem CP ist mir etwas Merkwürdiges passiert. Nachdem du mir den Pilz gegeben hast, vermehrte ich ihn gleich in ein paar Gläser. Der CP ist ja ziemlich rabiat und legt gleich los, um nach wenigen Tagen schon die ersten bräunlichen Sklerotien zu bilden.

Vor ein paar Wochen wollte ich mal ein Gemisch von Cypripediensamen darauf testen und habe neu vermehrt. Dabei hatte ich Schimmelinfektionen, übrigens bei B1 auch.

Nun hatte ich noch ein älteres Glas aus der ersten Vermehrung mit ziemlich vielen Sklerotien auf der Oberfläche. Um nicht wieder das Risoko einer Fremdinfektion einzugehen, habe ich mit sterilem Löffel ca. 1 cm abgehoben und dann aus dieser darunter liegenden freien Schicht den Impfagar entnommen.

Im Gegensatz zu den ersten Vermehrungen begann das Wachstum der Hyphen ausgesprochen zögerlich, es dauerte viel länger als bei dem parallel vemehrten B1. Jetzt aber ist er ganz normal und bildet schon wieder die ersten bräunlichen Sklerotien.

Von Berthold habe ich die Kopie des Buches von Otto Schwantes: Biologie der Pilze. Darin beschreibt er bei den hyphenbildenden Pilzen, dass die Vermehrungsgeschwindigkeit stark davon abhängt, in welcher Phase das Wachstum des Impfpilzes ist. Es gibt Phasen, in denen die Vermehrung ganz langsam abläuft. So etwas scheine ich erwischt zu haben. Das ist mir beim B1 nie passiert.

Die Cyp-Samen liegen seit gestern auf dem Agar. Ich glaube allerdings nicht an eine Keimung, möchte es nun aber auch wissen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)