Symbiotischer Tribut an Claus&Berthold

Begonnen von winwen, 26.Apr.09 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

In Abwandlung des Tribut-Threads betreffend Claus' asymbiotischen Mediums möchte ich mich hiermit in symbiotischer Weise dankend anschließen für die Enteckung der Anwendbarkeit agarbefreiter holzhaltiger (und eichenblatthaltiger) Medien als Träger für den B1.

Mein Medium:
60% Kokosfaser (bereits gequollen aus den bekannten Ziegeln)
40% unbehandeltes Kleintierstreu
8-10g fein zerriebenes Eichenlaub (pro Liter gequollener Kokosfaser)
zum Quellen der Kokosfaserbriketts (pro ein Liter Wasser):
2ml Compo Complete Flüssigdünger
1g Caseinhydrolysat
1/2 Kapsel Ratiopharm Vitamin-B-Komplex
Methode:
In Plastikbehältnissen sterilisiert, einen Tag später mit B1-Agar infiziert (unsteril) und nachdem sich der B1 verbreitet hat, mit (h2o2-gewaschenem) getrocknetem Samen (8 Monate alt!) unter unsterilen Bedingungen besetzt.
(Teil-)Erfolg:
Heute -2 1/2 Wochen nach der Besetzung mit Samen (Dactylorhiza maculata): erste deutliche Keimungsanzeichen, wobei mich nach Claus' und Bertholds eher pessimistischen Kommentaren zur Keimung doch eher überrascht, dass:
.) die Keimungsrate doch um 15-20% liegt (statt der befürchteten <5%)
.) sich der B1 in allen (insgesamt zwar nur 3 aber trotzdem) infizierten Gefäßen offenbar durchgesetzt hat.

Ich harre jetzt der weiteren Entwicklung der Protokorme, ob sich der B1 hält, etc. Evt. werde ich versuchen die Mischung noch zu optimieren UND auf alle Fälle werde ich das ganze in größeren Behältnissen ausprobieren (dzt. 0,8l, geplant: 3l-Eimer)-wozu habe ich einen 10l-Druckkochtopf?