Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Meine hat nur 1 Tag geblüht, es war allerdings auch sehr warm. Aber schön ist sie, schon allein die Knospe fällt einem ins Auge.

krötenlilly

Mir gefällt sie auch. Und die clusiana, beide sind traumhaft  :give-heart
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Tulipa clusiana "Tubergens Gem" ist aufgeblüht  :rot
Allerdings ist sie mir ein bisschen zu ordentlich. Die T. clusiana var. chrysantha gefällt mir besser (hat Eveline irgendwo gezeigt, ich find sie grad nicht wieder)
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, Du meinst dieses Bild:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=16051.msg403333#msg403333
Da ist alles unordentlich, daher wirken die Tulpen auch ein bißchen unordentlich.  ;-)

krötenlilly

Genau die meine ich! Die chrysantha hat eine sehr natürliche Anmutung, meine sieht ein bisschen steif dagegen aus.
Gruß
krötenlilly

Claus

Meine Laune der Natur von: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=112.msg18459#msg18459
ist wieder aufgetaucht. Ich hatte damals nach der Blüte ein Moor angelegt und dabei Zwiebeln auch mit deem Spaten zerschnitten. Jetzt ist sie wieder da. Nach 7 Jahren!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Die ist ja wirklich interessant! Mutter Natur war da anscheinend guter Laune :thumb
Gruß
krötenlilly

Claus

Ich hab mal geschaut ob es eine Flagge mit dieser Farbgebung gibt. Leider kein Staat, dem man die Tulpenzwiebeln als National-Zwiebel verkaufen könnte. Auf Gran Canaria zeigt diese Flagge an, dass das Baden erlaubt ist.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Ja, aber am königlichen Wappen muss sie noch arbeiten.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#100
eine Wildart aus der Algarve in Portugal. Sie steht schon fast 20 Jahre im Garten.
Nachtrag: Wahrscheinlich Tulipa sylvestris subsp. australis

eine gekaufte Wildart, Etikett ist verschwunden.

Kann vielleicht jemand weiter helfen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die gekaufte ist meiner Vermutung nach Tulipa bakeri, ursprünglich aus Kreta.
Habe ich dort auch schon gefunden.
Kann ich wärmstens für den Garten empfehlen. Am sonnigen Standort sehr ausdauernd und wunderschön!
Die gekauften blühen dieses Jahr ausgesprochen zahlreich! Sonst waren immer hauptsächlich sterile Pflanzen. Muss wohl mit dem letztes Jahr gestreuten Blaukorn zussammenhängen.

Die andere kenne ich aus Portugal südlich von Lissabon, habe aber auch keinen Namen dazu.

Viele Grüße
Walter

Phil

Ich tippe auf Tulipa sylvestris subsp. australis bei der Unbekannten. So viele Arten gibt es in Portugal nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 05.Mai.16 um 20:34 Uhr
Ich tippe auf Tulipa sylvestris subsp. australis bei der Unbekannten. So viele Arten gibt es in Portugal nicht.

Ja, Phil, Tulipa silvestris hatte ich auch schon in Verdacht. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Erste Tulpe des Jahres mit Blüten in Krokus Höhe.
LG Stefan