Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Will, ich gucke immer die Wettervorhersage, wenn die Orchideen draußen sind. Die BC Maikai räum ich dann halt abends rein und morgens wieder raus. Die Zygos packen nachts unter 10 Grad, bei 5-6 Grad kommen sie halt auch abends rein. Sind ja nur 4-5 Tage, danach wirds wieder wärmer. Norbert von den OF hatte seine Zygohybride noch bei 5 Grad draußen, die hat üppig geblüht. Cool to warm steht bei den meisten, bei manchen cool to intermediate, Z. triste wächst noch auf 2000 Meter, das hat Probleme ab 28 Grad. Muß ich halt paar Eiswürfel in die Töpfe legen  :classic

Hier eine schöne Fotostrecke von Z. triste am Naturstandort: https://www.flickr.com/photos/99435083@N04/14529665295/in/photostream/ Erdorchidee  :thumb

Carola, ist doch prima, von den persönlichen Lieblingsorchideen kann man gar nicht genug haben!  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ja bei so wenigen geht das,vor allen Dingen wenn man zuhause sich aufhält.
Nächste Woche könnte es ja wärmer werden.

Das schaut ganz schön karg aus in der Höhenlage wo die Z. triste herkommt.

Ich setze die Cymbis nach und nach in große Gefäße.

Liebe Grüße

Will

Jill

Klar das geht, Will, zumal die paar Phals eh nicht rauskommen, die Zygonisia samt Ableger erst später, die mögen es etwas wärmer. So wenige sind es auch nimmer, aber Deine Anzahl an Orchideen ist in weiter Ferne, ich erreich sie hoffentlich nie  :classic Hier kann es auch im Juli nochmal richtig kalt nachts sein, raushängen und sich drauf verlassen, daß es klappt bis Spätherbst geht hier eh nicht. Ab unter 9 Grad Wettervorhersage nachts bring ich sie rein. Da es hier auch gerne windet, fühlen sich die Zygos draußen richtg wohl. Ja, die Heimat von Z. triste ist karg und alpin, tapferes Zygos  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ja,in Sibirien kommt auch im Sommer kaltes Wetter vor. grins

Viel Erfolg und " have Fun ".

Liebe Grüße

Will

Jill

Ich wollt doch nimmer....grr...aber als ich vorhin bei Orchideen Wichmann das Z. mackayi entdeckt habe, ist es wie von Geisterhand im Einkaufskorb gelandet. Und eine Bärbel Höhn Jungpflanze wollte auch noch mit  :rot

Die Phal. Pompeii hab ich ausgeglast, ging kaum aus dem Glas. Das Stammkindel (ich habe diese Muttertagsphal. schon etliche Jahre) hatte endlich einen eigenen Stamm gebildet und sich weitgehend gelöst. Nun sind es zwei, wieder eine Orchidee mehr.

Außerdem scheint mein Ferkelversuch bei der Zygonisia geklappt zu haben, jedenfalls sind die Blütenstengel dicker geworden. Na, mal abwarten, Fotos stell ich dann noch ein.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Es werden immer mehr Zygos  :wacko2:

Liebe Grüße

Will

Jill

Jepp, Will. Mit Ablegern und den beiden neuen sind es 18 Stück. Ich bade im Zygoduft  :classic

- Trozy Blue blüht
- Zygo NN (Obi) am Verblühen, hat aber noch einen BT
- Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight' blüht
- Größenvergleich: rechts Z. Artur Elle, links Z. Scentsation (blüht auch bald)
- die erste Blüte der Artue Elle ist offen
Winterhärtezone tF

Jill

- Z. maxillare macht sich auch ganz nett
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 02.Aug.16 um 11:24 Uhr
- Z. maxillare macht sich auch ganz nett

wo ist denn da die Dampfsperre?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Nicht vorhanden, Berthold. Weil ich noch nicht weiß, ob sie da drinnen bleibt, weil sie doch so klettert. Es geht im Übrigen auch ohne Dampfsperre, man muß nur öfters Wasser nachgießen.

Nochn Foddo, extra für Will  :classic

- coelogyne cristata, steht bei jedem Wetter draußen und treibt schön aus
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 02.Aug.16 um 12:03 Uhr
- coelogyne cristata, steht bei jedem Wetter draußen und treibt schön aus
Aber blüht sie auch? Ich habe eine, die schon viele Jahre bei jedem Wetter draussen steht, aber sie blüht nicht. Ich überlege schon, sie zurück zu geben. Ich gebe ihr nur noch bis 2020.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Das weiß ich noch nicht, Berthold! Ich hab sie von Will bekommen, Tauschereien irgendwann vor Weihnachten war das, glaub ich. Sie hat sich monatelang nicht gerührt, seit einigen Wochen legt sie aber los. Falls sie blühen sollte, tret ich Dir gerne ein Stück ab  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Coelogyne cristata mag umtopfen oft nicht. Kann sein, dass sie erstmal diverse Jahre zickt und nicht blüht, nach so einer Umstellung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Die verträgt das Umtopfen am besten im Sommer, soll danach überhaupt keine Schwierigkeiten machen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 02.Aug.16 um 15:26 Uhr
soll danach überhaupt keine Schwierigkeiten machen.

Walter, es scheint von Coe cris unterschiedliche Klone zu geben. Bei mir ist es schon viele Jahre danach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)