Sterile Vermehrung adulter Dactylorhiza

Begonnen von Berthold, 05.Nov.11 um 23:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Sehr interessant Simon.
Auch wenn das für Dich "nur sehr kleine Sprosse" sind, ich sehe die schon als sehr gut pikierbar an.
Wenn mal wieder Ordnung herrscht werde ich mich mal an die Thematik ranmachen.

Welche Erdorchi würdest Du mir zunächst empfehlen, der Einfachheit halber.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 05.Jan.12 um 21:21 Uhr
viel undifferenziertes Gewebe und nur sehr kleine neue Sprosse an dem eigentlich nicht schönen aber extrem trockenheitsresistenten, und deshalb zumindest etwas interessanten Klon "mit Punkten"

Aber wenn das hiermit klappt, dann klappt es mit Dactylorhiza hatagirea oder anderen Selektionen auch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 05.Jan.12 um 21:29 Uhr
Sehr interessant Simon.
Auch wenn das für Dich "nur sehr kleine Sprosse" sind, ich sehe die schon als sehr gut pikierbar an.
Wenn mal wieder Ordnung herrscht werde ich mich mal an die Thematik ranmachen.

Welche Erdorchi würdest Du mir zunächst empfehlen, der Einfachheit halber.
Hallo Michael,
ich würde das mit Dac.-Hybriden versuchen. Es funktioniert prinzipiell mit allen Arten genau so, aber es macht zunächst Sinn sich auf etwas zu konzentrieren, mit dem man üben kann und in absehbarer Zeit Ergebnisse hat, an denen man sich weiter orientieren kann.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 05.Jan.12 um 21:31 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 05.Jan.12 um 21:21 Uhr
viel undifferenziertes Gewebe und nur sehr kleine neue Sprosse an dem eigentlich nicht schönen aber extrem trockenheitsresistenten, und deshalb zumindest etwas interessanten Klon "mit Punkten"

Aber wenn das hiermit klappt, dann klappt es mit Dactylorhiza hatagirea oder anderen Selektionen auch
Ja sicher, wenn der Zustand des Materials das hergibt, wenn es erst mal steril ist, sollte es keine weiteren Probleme geben.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 05.Jan.12 um 21:46 Uhr
ich würde das mit Dac.-Hybriden versuchen.

Danke, ich konnte mir aber auchg schon so etwas denken, da hat man die geringsten Verluste falls es in die Hose geht.

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 06.Jan.12 um 16:36 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 05.Jan.12 um 21:46 Uhr
ich würde das mit Dac.-Hybriden versuchen.

Danke, ich konnte mir aber auchg schon so etwas denken, da hat man die geringsten Verluste falls es in die Hose geht.
Es geht nicht nur um den möglichen Verlust, es ist auch sinnvoll zunächst mit einem beherrschbaren Gegner zu beginnen und den Schwierigkeitsgrad erst langsam zu steigern.

Timm Willem

Zwei neue Bilder die ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe.

Als ich heute noch einmal nach den Gläsern gesehen habe, waren die Spitzen bereits deutlich länger und grün. Es geht also mit den größten PLBs sehr schnell voran. Der Durchmesser der größeren Kugeln dürfte über drei mm liegen.

Timm Willem

Es sind mittlerweile sehr viele PLBs entstanden, eine relativ häufig teilbare Masse.

Die größten Protokorme wurden entfernt und werden für einen unabhängigen Versuch unter anderen Bedingungen weiter kultiviert.

Timm Willem

Die Vermehrungsrate ist leider nicht ermittelbar, da ich zu faul bin zu zählen(was auch nicht realistisch möglich wäre).
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob sie im nächsten Frühjahr blühfähig sind. Speicherwurzeln bilden sie jedenfalls schon, was jedoch momentan nur stört, da sie spontan und nicht gesteuert entstehen.

Charlemann

Nicht schlecht Simon.
Wenn ich mal viiieeel Zeithabe werde ich mich damit auch mal beschäftigen.
Aber mir scheint, das die Handhabe und auch das Know-How es wieder erforderlich macht von ziemlich weit vorne neu zu beginnen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 14.Apr.12 um 07:46 Uhr
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob sie im nächsten Frühjahr blühfähig sind.

Wenn Du sie pikiertst würde ich die Wahrscheinlichkeit mit 10% ansetzen.
Wenn sie in der Flasche bleiben, kann ich die Entwicklung nicht beurteilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 14.Apr.12 um 12:41 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 14.Apr.12 um 07:46 Uhr
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob sie im nächsten Frühjahr blühfähig sind.

Wenn Du sie pikiertst würde ich die Wahrscheinlichkeit mit 10% ansetzen.
Wenn sie in der Flasche bleiben, kann ich die Entwicklung nicht beurteilen.
Warum sollte ich sie denn jetzt pikieren?

Sie sehen momentan nicht so aus, als würden sie Not leiden.

Seit zwei Jahren mache ich Experimente mit Sämlingen von Naturformen um blühfähige "Jungpflanzen" direkt aus dem Glas zu holen. Da das kein so weiter Weg mehr ist, bin ich bei dieser Hybride sogar relativ zuversichtlich.

Matthias

sehr, sehr interessanter Bericht, danke den daran Beteiligten
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 14.Apr.12 um 12:49 Uhr
Warum sollte ich sie denn jetzt pikieren?

Sie sehen momentan nicht so aus, als würden sie Not leiden.

Simon, ich habe nicht gesagt, Du solltest pikieren, sondern nur wenn Du pikierst.....
Ich als normaler Mensch, der schlechte Möglichkeiten für das Aufstellen von sterilen Flaschen hat, pikiert sowas jetzt, damit die Pflanze die volle Vegetationsphase im Topf durchmachen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 14.Apr.12 um 14:49 Uhr
Simon, ich habe nicht gesagt, Du solltest pikieren, sondern nur wenn Du pikierst.....
Ich als normaler Mensch, der schlechte Möglichkeiten für das Aufstellen von sterilen Flaschen hat, pikiert sowas jetzt, damit die Pflanze die volle Vegetationsphase im Topf durchmachen kann.
Berthold, das ist für mich etwas unverständlich, da ich es für die denkbar unglücklichste Variante halte, deshalb meine Reaktion.
Bis vor einem Jahr habe ich die wenigen Dac.-Aussaaten, die ich gemacht habe, alle auf einem Kleiderschrank in einem ungenutzten Raum aufgestellt. Der Raum wurde Kinderzimmer, deshalb jetzt die Klimakammer.