Coelogyne flaccida?

Begonnen von Trocknerflusen, 11.Feb.11 um 14:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Trocknerflusen am 11.Feb.11 um 16:55 Uhr

Wie Pferdepisse riecht weiß ich nun nicht, aber so leicht nach Stall riecht sie schon irgendwie.

Ich habe übrigens in besagten Gartencenter mal an der Pflanze gerochen.
Ist schon Pferdepisse.

Ich bin als Jugendlicher oft genug im Pferdestall gewesen, den Geruch verkennt man nicht. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#16
Coelogyne flaccida duftet tagsüber angenehm nach einem herben Herren-Parfüm, eine Empfehlung für die Orchideenfreundin oder gleichgesinnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Duft der Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

C. flaccida ex Myanmar


Impera

Ich habe jetzt auch eine Coelogyne flaccida.
Eigentlich wollte ich sie einglasen... aber wenn ich nach ihr google kommen viele üppige Exemplare in Hängetöpfen.
Meint ihr, die ihr sie schon länger habt, so passt vielleicht auch gut in einen Kokoskorb? Sie darf sich auch an der Lavawand festhalten, und würde täglich übergossen. Spricht irgendwas dagegen? Oder ist der Duft so seltsam dass ich mich evtl ärgere wenn ich sie nie mehr von der Wand wegbekomme? O-)

Danke schonmal!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 03.Jun.18 um 16:57 Uhr
Sie darf sich auch an der Lavawand festhalten, und würde täglich übergossen. Spricht irgendwas dagegen?
Das sollte viel besser klappen als an meinen Efeu-Stämmen, insbesondere bei Deiner sorgfältigen Fürsorge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Hab Dank für Deine aufmunternden Worte :classic

Was empfiehlst Du als Substrat? Eher etwas, was die Feuchtigkeit länger hält, also nicht bis zum Gießen am nächsten Tag trocken ist (z.b. feinere Pinie, Moos, und Vermiculite oder etwas Erde oder Kokos), oder darf/soll sie schon komplett abtrocknen (reine Pinie, mittel/grob)?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 03.Jun.18 um 19:29 Uhr

Was empfiehlst Du als Substrat?

Am liebsten empfehle ich garnichts, weil sehr unsicher, aber ich denke, je regelmässiger gegossen/gesprüht wird, desto gröber sollte das Substrat sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das ist als Anhaltspunkt sehr hilfreich! Danke Dir!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Bitte mach Dich nicht lustig über andere Forumsmitglieder, das ist gemein :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das war ein ehrlich gemeintes Danke :heul

Ich werde sie in Pinie setzen, etwas Rinde untermischen, die schon "matschiger" ist und dann sehe ich ja ob es noch zu feucht ist oder zu schnell trocknet. Oder ob ich sie beim täglichen Wässern ab und zu auslasse...

Nochmal: danke!



Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ein ehrliches "bitte gern" :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)