Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Einfach großartige Bilder von einer tollen Vogelart!!!

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Sehr schöne Bilder. :thumb

Mir hat mal ein Vogel-Fotograf erzählt, es gäbe sogar ein Eisvolgelpaar im berliner Tiergarten, wobei er das nicht mehr gefunden hätte.

Und das mitten in der Großstadt?

Im Grunewald an der Sandgrube (Naturschutzgebiet mit Tümpel) soll es aber Eisvögel geben.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Das Problem in den norddeutschen Tiefebenen wird sein, dass es dort kaum Nistplätze gibt, weil die Prallwände natürlicher Flussufer vermutlich weitestgehend fehlen. Einserseits, weil das Gefälle bei den Flüssen fehlt und andererseits, weil wahrscheinlich heutzutage jeder Fluss ordentlich abgedämmt ist.
Das schränkt ja auch bei uns die Brutmöglichkeiten sehr stark ein. Außerbrutzeitlich kann man aber Eisvögel theoretisch überall sehen, wo es Fische gibt, sogar an kleineren Gartenteichen, da sie eben, wie alle Tiere, nahrungsopportunistisch sind.

Die gestrigen Versuche haben übrigens nichts Neues erbracht, außer die Erkenntnis, dass reines hartes Sonnenlicht nur schlechte Bilder ergibt. Heute ist es sehr dunstig, da könnte mein Kollege ganz gute Karten haben.

Berthold

Vogelnistplätze

1. Eichhörnchen Baumläufer

2. Hohltaube Blaumeise

3. Steinkaus

4. Grünspecht Buntspecht Eigenbaustelle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zählen Eichhörnchen nun zu den Vögeln die nisten?
Da hat sich ein Taxonom wieder mal ausgetobt, das kennt man sonst nur in der Orchideenwelt, man kommt mit der Neubeschilderung gar nicht mehr hinterher.

Aber man muß nicht alles mitmachen, für mich gehören Eichhörnchen daher weiter zu den Insekten.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Ein paar Top-Schüsse von heute. Mit dabei ein Waldwasserläufer, der schon seit ein paar Tagen gelegentlich um unser Hide den Bach nach Fressbarem absucht.

Für Bilder von den Kopulationen seh ich mittlerweilen schwarz, das ♀ hat genau gegenüber auf der anderen Bachseite einen Lieblingsplatz, dort erledigen sie die diversen Geschäfte jetzt ausschließlich anscheinend. Dazu die Wetterprognose. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Rüdi

Ich kann nur staunen und Dank sagen für die herrlichen Aufnahmen!

Meine "Knipser" durch die Fensterscheibe wirken dagegen mickrig. Doch will ich meine Helfer bei der Gartenarbeit mal vorstellen:
Die Meise zupft für ihr Nest das Moos - brauche deshalb keinen Moosvernichter  grins
Der Kleiber sortiert für sein Nest die trockenen Bambusblätter - brauch ich auch nicht mehr zu entfernen  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Herrliche Eiswogelbilder!

Kleiber ist hier selten geworden, trotz Fütterung. :sad:

Ruediger

Bei mir hinterm Haus wohnt ein Kleiber.

Wobei ich auch jetzt noch fütter, da kommt aktuell zusätzlich die Erlenzeisige.
Ansonsten Buntspecht, Eichelhäher, Stiglitz, Amsel, Spatz, Kohlmeise, Blaumeise.

Für die Innenstadt ist das nicht so schlecht.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#3954
Da oben in meiner alten Schwarzkiefer wohnen sie, die Kleibersleut!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Das finde ich ja toll! Ich habe auch Kleiber hier, bin aber bis jetzt nicht dahinter gekommen, wo sie wohnen.

Muralis

Der Kleiber ist einer jener Vögel, der wirklich noch halbwegs häufig ist, Wälder gibt´s ja zumindest in Österreich noch genug. Obgleich - in den reinen Fichtenstangenwäldern kann er auch nicht mehr leben. Aber die holt sich jetzt eh der Borkenkäfer.

Anbei ein paar Bilder der letzten Tage!

Ralla

Offensichtlich bist du jetzt vermehrt am Wasser auf Lauer. Hast du da auch ein Tarnzelt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#3958
Mein Graureiher hält seinen Schwanz nie ins Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#3959
Natürlich brauchst du für diese Aufnahmen ein Tarnzelt, Ausdauer und viel Glück. Dann brauchst du den richtigen Platz, hier eine Aulacke mit herrlichem Anblick des weltberühmten Barockstiftes Melk (ja - die Reiher haben sich hier ein besonderes Platzerl ausgesucht  :yes ) und eine Abmachung mit der Gebietsverwaltung. Trotz der Lage, es führt auch ein vielbegangener Spazierweg vorbei, liegt der Zeltplatz so abgeschieden, dass noch niemand das Zelt mitgenommen hat  ;-)

Der Reiher ist 10 min nach meinem Einstieg zur allerersten Session direkt vor meinem Zelt gelandet --> formatfüllend und knackscharf mit 490mm  :thumb
Bin auch überrascht, wie gut das Krickentenbild noch geworden ist bei einer Riesendistanz, da spielt das Sigma aus, dass es keine schlechte Linse ist.
Und die Knäkenten sind überhaupt ein Bonus, sieht man bei uns selten nur eine kurze Zeit Ende März/Anfang April. Es wäre noch besser gegangen, aber da müssten die Enten halt mitspielen...

Für den Eisvogel haben wir im Winter ein Tarnversteck gebaut, direkt an seiner Brutwand mit den Röhren. Trotz vieler Stunden im Hide haben wir die Eisvogel-Kopula nicht geschafft, sie haben uns beinhart verarscht und nur am Lieblingsast des ♀ am gegenüberliegenden Ufer kopuliert. Wir haben aber für nächstes Jahr schon einen Alternativplan in der Schublade, wo wir dann dort drüben Kopula-Bilder zum Abwinken schießen werden - hoffentlich.

Auch in der Au werden wir im Sommer eine Sitzhalbhöhle an der Uferlinie direkt vor der Krickentenbucht bauen, da sollte dann alles klappen, speziell im März. Für die Reiher bleibt das Zelt.

Ich habe ein Bild vom Eisvogelhide geschossen, vom gegenüberliegenden Ufer mit 300mm, da sieht man halt vom Surrounding nix. Die Kamera würde rechts bei den grünen Jutesäcken rausschauen.

Für den Berthold gibt´s auch ein Reiherbild mit trockenem Schwanz.