Dresslerella pilosissima

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 12:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Moli am 07.Aug.09 um 22:26 Uhr

Und darauf wartet man wochenlang, ich weiss nicht so recht. :ka

:thumb
Da hast du jetzt aber auch immerhin eine ganze Woche was zu gucken...  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Brigitte am 08.Aug.09 um 22:29 Uhr
... die Blüte läßt sich ja sehr viel Zeit, ist das üblich bei dieser Pflanze?  :whistle

Sowohl bei Moli als auch bei mir hat es vom ersten Blütenansatz bis zum Aufblühen ca. 4 Wochen gedauert. Damit musst du wohl rechnen. Bei mir hat das Ding dann eine Woche geblüht und der Spass ist vorbei. Wenn du Glueck hast kommen noch mehr Knospen.

Nach der Anschaffung hat es bei mir 2 Jahre gedauert, bis die erste Blüte kam...

Orchideen leben manchmal sehr langsam - seufz -
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hallo Brigitte,

das ist sehr schade mit der Blüte. Ich habe nochmal nachgelesen in welchem Substrat du sie hältst. Soweit ich sehen kann, steht meine in reinem Sphagnum, also sehr viel feuchter, als mit Rindenbeimischung. Ich sprühe überhaupt nicht, ich gieße statt dessen.

Wieoft gießt du die denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Bei mir ist sie auch in reinem Sphagnum, wird getaucht und gesprüht und ist dauernass.

Wird schon irgendwann klappen, Brigitte! :yes
Grüße
Lisa

Ralla

Weniger direkte Sonne ist sicher gut, meine kriegt gar keine ab, steht aber trotzdem hell.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Es ist zwar keine D. pilosissima aber ich musste nur ein halbes Jahr auf die erste Blüte warten: Dresslerella portillae
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Ganz witzig mit diesem Kniff.

Und eindeutig eine Schönheit unter den Dresslerellas: http://www.pleurothallids.com/dresslerella_pertusa.htm
Grüße
Lisa