Porroglossum rodrigoi

Begonnen von Solanum, 22.Jan.11 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Na das will ich doch hoffen, Berthold! Morgen kann ich mich auch an einem Tageslichtfoto versuchen, dann bringe ich den Beweis.

Thea

Solanum, diese Pflanze is sowas von genial, da hast dir echt ein absolutes Prachtstück gewunschen  :thumb.
Das MUSSTE jetzt endlich mal raus  grins.

Zitat von: Berthold am 28.Jan.11 um 23:13 Uhr
Zitat von: Solanum am 28.Jan.11 um 23:10 Uhr
Tatsache!! Das Porroglossum klappt nachts die Lippe zu, will wohl im Dunkeln nicht bestäubt werden :lol2

jetzt wollen wir aber noch wisssen, ob sie morgen früh wieder geöffnet wird.

Hm. Und wer hätte sie bestäubt?  :weird

Liebe Grüße Theodora  :classic
LG Thea

Eerika

Zitat von: Solanum am 28.Jan.11 um 23:10 Uhr
Tatsache!! Das Porroglossum klappt nachts die Lippe zu, will wohl im Dunkeln nicht bestäubt werden :lol2


Sehr schönes Bild!
Bei Porroglossum nenne ich die Lippe einfach Klappe :-D
Klappe auf, Klappe zu, eine schöne Wackelklappe ist es. Morgen ist die wieder runter!

Solanum

Zitat von: th.k. am 28.Jan.11 um 23:15 Uhr
Solanum, diese Pflanze is sowas von genial, da hast dir echt ein absolutes Prachtstück gewunschen  :thumb.
Das MUSSTE jetzt endlich mal raus  grins.

Hm. Und wer hätte sie bestäubt?  :weird

Danke! Ich bin auch sehr zufrieden  :-)

Wie meinst du das mit dem Bestäuben? Ich kenne den natürlichen Bestäuber nicht, und den unerwünschten Nachts-Bestäuber erst recht nicht, aber es wäre sehr interessant zu wissen... Es muß ja einen Selektionsdruck gegeben haben, nachts die Säule vor irgendwelchen unerwünschten Zugriffen zu schützen. Man gucke sich mal die Bilder an, die Säule ist sowieso schon seitlich durch diese zwei Klammern geschützt, und wenn die Lippe zugeht, kann weder die Narbe erreicht noch die Pollen entfernt werden. Könnten vielleicht bei einer so kleinen Blüte schon Erschütterungen zB durch starken Wind die Antherenkappe lösen?

Ralla

Vielleicht mag die Pflanze einfach keinen Nachttau an den empfindlichen Teilen haben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

Das könnte auch sein. Aber sind Porroglossums Nachttau stärker ausgesetzt als andere Gattungen?

Thea

#21
Solanum, die Frage stellte sich mir nach Bertholds Aussage:

Zitat von: Berthold am 28.Jan.11 um 22:48 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Jan.11 um 20:12 Uhr
Macht die zwischendurch nicht die Lippe hoch? :ka
Bin mir nicht so sicher....schau mal abends nach...

schau mal, HIER ist es zu.

Vielleicht ist die Blüte bestäubt worden, dann machen das viele Arten, aber auf Dauer.

Liebe Grüße Theodora sollte schon drunterstehen  O-)....
LG Thea

Eerika

Wir werden es ja morgen sehen, ich meine aber, dass die Porros abends die Klappe zu machen. So wie einige Orchideen die Blüte abends zu machen. bei mir blühte gerade Bulbo moniliforme, die macht auch die Blüte abends zu. Selbst winzig klein und blüht nur 3 Tage...

Ralla

Wie ist denn der Stand der Dinge heute bei Tageslicht? Auf oder zu?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

#24
Die Klappe ist wieder auf, Eerika hatte recht!  :blume Hab mal einige Tageslichtbilder gemacht, jetzt sieht man das hübsche Muster hoffentlich besser.





Ich bin ganz hingerissen!  :give-heart
Morgen muß ich mal drauf achten, ob die Lippe erst aufgeht, wenn ich die Rollos hoch oder die Zusatzbeleuchtung anmache, oder ob das Licht, das durch die Rollos durchkommt, ausreicht. Heute war die Lippe schon offen, als ich direkt nach dem Hochziehen nachgeguckt hab.

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum


Solanum

Eine neue Erkenntnis: Es dauert geschlagene 45 min (ungefähr) ab Entfernen der Pflanze aus dem Tageslicht, bis die Lippe hochgeklappt wird! Leider hab ich den Moment verpaßt, es muß dann plötzlich passiert sein, nicht graduell.

Solanum

Meine Forumsorchidee Porroglossum rodrigoi blüht seit Januar immer an mindestens 1 BT:



Zur Zeit hat es 3 BT, es waren schon mal mehr, aber ich hab zu selten gegossen  :bag



Auf Wunsch des edlen Spenders dieser fabelhaften Orchidee habe ich ein Video aufgenommen, das zeigt, wie die Lippe bei Berührung hochklappt  :-) (weiß leider nicht, ob und wie man das Video hier einbinden kann).

Jensli

Zitat von: Solanum am 18.Okt.11 um 15:16 Uhr
Auf Wunsch des edlen Spenders dieser fabelhaften Orchidee habe ich ein Video aufgenommen, das zeigt, wie die Lippe bei Berührung hochklappt  :-)

Interessant! Das ist ja die reinste Fliegenfalle   :-D