Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

@eerika,
herzlichen Dank für Deine reichaltige, detalierte Bilderinformation, dadurch kann ich definitiv sagen meine Pflanze ist keine speciosa.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Gestern habe ich entdeckt, dass eine speciosa grüne Wurzelspitzen zeigt und die andere hat ein "Auge", das immer dicker wird.

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 11:33 Uhr
Gestern habe ich entdeckt, dass eine speciosa grüne Wurzelspitzen zeigt und die andere hat ein "Auge", das immer dicker wird.

das ist ja auch kein Wunder, wenn man sie im warmen Kühlhaus kultiviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe keine andere Alternative. Sobald es geht, kommen sie raus.
Freue mich über die Wurzelspitzen, da sie nicht ein lebendiges Wurzel hatten.

dendrobium

Ich hätte da mal eine Frage, wie kultiviert ihr die speciosa alle aufgebunden oder hat jemand auch welche in Topfkultur, welche Art eignet sich besser zur Pflege dieser Pflanze?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Meine sind aufgebunden, man sieht auch mehr Bilder von aufgebundenen.

Eerika

#51
Gitti, hier die versprochene Bilder:
Die genauere ältere Bilder von allen Seiten habe ich hier auf Seite 3.

Die Grössere macht nun Wurzel, treibt auch hinten. Sie hat kräftige Wurzel auf beiden Seiten. Aus der Bulbe vorne (rechts) hat sie noch nicht geblüht.


Das ist die Kleinere. Erste Wurzelspitze habe ich gerade eben auf dem Bild entdeckt, aus einer älteren Bulbe kommt ein NT. Aus der vorderen Bulbe hat sie ebenso nicht geblüht.

pierre

Hallo Eerika,

Deine Bulben sehen aber z.T. sehr mitgenommen aus.
Haben die eine lange Reise hinter sich?

Gitti †

Hallo Eerika,

der Neutrieb könnte eventuell eine Blüte bringen, der Zeitpunkt paßt sehr gut.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: hakone am 26.Feb.10 um 19:27 Uhr
Hallo Eerika,

Deine Bulben sehen aber z.T. sehr mitgenommen aus.
Haben die eine lange Reise hinter sich?
Hakone, ich habe keine Bulben, ich habe 2 Beine!

Wenn Du die Bulben von Laelia meinst, dann möchte ich mal sehen, wie Du aussiehst, wenn man Dir halbes Jahr nichts zum trinken und nichts zum essen gibt.
Glaube nicht, dass Du so prall aussiehst, wie die Laeliabulben :-D

Danke, Gitti!
Beide noch trocken halten oder kann ich bei dem grossen die Wurzel bisschen feucht halten oder gar giessen?

Gitti †

Eerika, hohe LF wäre besser, aber ein bischen was an den Wurzeln sollte nicht schaden, aber nicht zu viel.

viele Grüße
Gitti

Eerika

In GWH ist zur Zeit LF bei 70-80%
Danke!

the-gardener

Hi Eerika,

ein halbes Jahr nichts zu trinken? Dafür schaut die aber noch sehr gut aus. Meine war zwar ab und an mit Wasser versorgt worden, ist aber total dehydriert.
Gruß
Bernd

Eerika

Ich habe die Laelias am 1.11 2009 als Frischimport gekauft und habe sie ins GWH gebracht. Seit dem haben sie sich nur von Luft und Liebe ernährt :-)
Auch die Beiden E.adenocaulas waren wurzellos und sehen genau so aus, sind auch nicht geschrumpft.

the-gardener

Hallo,

wer von Euch kultiviert eine Laelia speciosa var. alba und könnte ein paar Fotos zeigen.

Danke!!
Gruß
Bernd