Stillende Krabbeltiere

Begonnen von Rüdi, 17.Jul.19 um 15:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Heute morgen beim Frühstück auf der Terrasse stürzt dieser "Krabbler" aus seiner Schlafritze unterm Dachvorsprung neben mir  zu Boden und versucht wieder Höhe zu erkrabbeln.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Jul.19 um 15:33 Uhr
Heute morgen beim Frühstück auf der Terrasse stürzt dieser "Krabbler" aus seiner Schlafritze unterm Dachvorsprung neben mir  zu Boden und versucht wieder Höhe zu erkrabbeln.
hast Du ihm unter die Arme gegriffen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

er, der Krabbler, hat es nur unter einen kleinen Vorsprung geschafft. Dort scheint aber jetzt knallig die Sonne hin. Also habe ich ihn vorsorglich in einem Behältnis untergebracht, bis ich heute Abend vom Sport heimkomme. Dann lasse ich ihn bei einem Glas Rotwein wieder fliegen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Kann jemand die Art bestimmen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Tobias TJ

Vermutlich eine Zwergfledermaus Pipistrellus pipistrelllus. Sie ist zumindest die häufigste Art an/in bewohnten Gebäuden. Allerdings sind auf  deinem Bild kaum bestimmungrelevante Merkmale auszumachen. Ein Bild von vorne oder schräg vorne von der Seite wäre da hilfreich, um sich zumindest auf die Gattung festlegen zu können, da unteranderem die Form der Ohren und des Tragus hier sehr hilfreich sind. Einige Arten lassen sich, selbst wenn man sie in der Hand hält, nur extrem schwer bestimmen (da kommt dann durchaus schonmal die Schieblehre zur Vermessung von Unterarm- und Oberarmknochen zum Einsatz).



Zur Zwergfledermaus : Körpergröße ca. 4.5cm von der Schnauze bis zum Hinterteil, bis zu 25cm Flügelspannweite und leichte 3,5 bis 7g schwer. Mit zusammengefalteten Flügeln passt sie glatt in eine Streichholzschachtel.

Fledermäuse stellen übrigens die artenreichste Säugetiergruppe weltweit dar. Nimmt man die Fledermäuse und Flughunde zusammen, so sind über tausend Arten (nach manchen Literaturangaben über 1200 Arten) bekannt. In Deutschland sind derzeit 25 Arten nachgewiesen, in ganz Europa sind es über 50 Arten von Fledermäusen und mit dem Nilflughund auch eine Flughundart. Für Interessierte: http://www.der-baff.de/fledis_europa
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Ja, ich war auch überrascht dass weltweit jede vierte bis fünfte Säugetier-Art eine Fledermaus ist...

Rüdi

Zitat von: Tobias TJ am 17.Jul.19 um 19:05 Uhr



Zur Zwergfledermaus : Körpergröße ca. 4.5cm von der Schnauze bis zum Hinterteil, bis zu 25cm Flügelspannweite und leichte 3,5 bis 7g schwer. Mit zusammengefalteten Flügeln passt sie glatt in eine Streichholzschachtel.


Wie schön, dass Ihr mir helfen wollt.
Da sie noch keine Anstalten macht, das Weite zu suchen (vielleicht Angst?) habe ich mal nachgemessen: ca. 7,5 cm Körpergröße. Bei dem schlechten Dämmerlicht sind die Aufnahmen nicht so doll. Aber wer weiß, vielleicht verwertbar.
Was mir noch auffiel: beim Gorilla würde man sagen "Silberrücken"= helle lange Haare auf dem Rücken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Tobias TJ

Uih. Da hab ich mich mit der größe ordentlich verschätzt. Bei der Größe bleiben nicht mehr viele Arten übrig.
Denke, dsnn ist es eine Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus). Das passt dann auch mit dem recht langen Fell. Beschrieben wird es mit 'Haarbasis dunkelbraun, Oberseite dunkel rauchbraun, etwas variierend, Haarspitzen zum  Teil leicht glänzend. Unterseite gelbbraun...)
Liebe Grüße,
Tobias

Rüdi

Das könnte gut passen!
Danke
die Zwerge habe ich auch unterm Dach.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Um 23.15 Uhr gelang ihr dann der Start in die Nacht zu ihren Kumpels.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Jul.19 um 21:48 Uhr
Ja, ich war auch überrascht dass weltweit jede vierte bis fünfte Säugetier-Art eine Fledermaus ist...

Das hätte ich auch nicht gedacht.

Da stellt sich bei der Diskussion über die Erhaltung der Artenvielfalt auf dieser Erde die Frage, werden alle Fledermausarten wirklich gebraucht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Gebraucht für was? Für die Erhaltung der Menschheit sicherlich nicht, für ein gesundes stabiles Ökosystem sicherlich schon.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 18.Jul.19 um 12:22 Uhr
für ein gesundes stabiles Ökosystem sicherlich schon.

Das glaube ich eigentlich nicht.

Im Ökosystem gibt es doch immer sehr viele unbesetzte Räume. Warum soll es da auf eine Lücke mehr oder eine weniger ankommen.
Wenn eine Lücke frei wird durch irgend einen Umstand wie Klimaveränderung oder Infektionskrankheit oder evolutionäre Entwicklung in eine Sackgasse, dann bleibt die Lücke eben frei oder wird irgendwann zufällig durch eine andere Entwicklung wieder ganz oder teilweise gefüllt.
Aber dadurch bleibt das übrige Ökosystem meist vollständig unberührt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 18.Jul.19 um 12:35 Uhr
Zitat von: FlorianO am 18.Jul.19 um 12:22 Uhr
für ein gesundes stabiles Ökosystem sicherlich schon.

Das glaube ich eigentlich nicht.

Im Ökosystem gibt es doch immer sehr viele unbesetzte Räume. Warum soll es da auf eine Lücke mehr oder eine weniger ankommen.
Wenn eine Lücke frei wird durch irgend einen Umstand wie Klimaveränderung oder Infektionskrankheit oder evolutionäre Entwicklung in eine Sackgasse, dann bleibt die Lücke eben frei oder wird irgendwann zufällig durch eine andere Entwicklung wieder ganz oder teilweise gefüllt.
Aber dadurch bleibt das übrige Ökosystem meist vollständig unberührt.

Das Ökosystem existiert weiter, aber nicht mehr in dieser Form. Und wo zieht man die Grenze was schützenswerte ist und was nicht, wer bestimmt über die Wertigkeit einer Art? Das Leben gab es die längste Zeit nur mit Einzellern, auch das waren funktionierende Ökosysteme.