Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Mijn O.apifera had 4 blumen und ist jetst schön 51cm.

Berthold

Gut gedüngt, Martijn. Aber ich habe in Spanien Pflanzen gesehen, sie standen in einer Pfütze und waren über 1 Meter hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

über 1 meter!!.......Das schaft meine pflanze glaubich nicht. Ich dunger mit pferdenkot aber gans wenig, und das mach ich im winter.

Johannes

Hallo,

blüht auch dieses Jahr wieder unter dem Apfelbaum. Sie steht da recht schattig und ist deshalb etwas später dran.
Die Bilder sind von heute.

Viele Grüße
Johannes




petra77

Bei mir ist gestern auch "etwas weißes" aufgegangen.

LG Petra

petra77

Habe gegoogelt, kann das eine O. apifera alba sein???

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

petra77

Danke Rudolf, immer einer auf den man sich verlassen kann.  :wink

Berthold

Zitat von: petra77 am 19.Jun.15 um 06:59 Uhr
Habe gegoogelt, kann das eine O. apifera alba sein???

Ja, Ophrys apifera bestäubt sich selber. Du sieht auf dem Foto gut, wie sich ein Pollenträger nach unten beugt und sich bald auf die Narbe biegen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Danke Berthold, ich werde die Selbstbestäubung beobachten, wenn es funktioniert, mache ich Fotos. Wieder was dazu gelernt. Eigentlich interessiere ich mich nicht für Ophrys. Aber die kann bleiben, wenn sie will.

Berthold

Zitat von: petra77 am 19.Jun.15 um 10:26 Uhr
Aber die kann bleiben, wenn sie will.

Petra, bitte sei lieb zu ihr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Versprochen Berthold, ich bin schon 3 Jahre lieb zu ihr, obwohl ich nicht wußte, wer sie ist. Wollte sie im 1. Jahr schon ausbuddeln, weil sie sich zu dicht an meiner C. flavum schmiegt. Sie hat aber schon eine zweite Pflanze ausgebildet. Hab ich im Frühjahr gesehen. Ich bekomme aber die Knollen nicht aus dem Substrat.  :classic

Florian

Zwei schöne blühende Pflanzen in einem größeren Bestand bei Gießen, der wohl bald bebaut sein wird  :sad:





Viele Grüße,
Florian

Uhu

nordöstlich von Gießen?? - oder gibt es in der Umgebung mehrere Standorte?
Grüße Jürgen

Florian

Östlich von Gießen. Wir haben so um die 25 blühenden Pflanzen gezählt. Es sollen in anderen Jahren aber auch schon über 100 gewesen sein.