Leica M9

Begonnen von Berthold, 03.Aug.10 um 18:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was ist von diesem System zu halten? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr gegenüber einem Spiegelreflexsystem (abgesehen vom Gewicht)?
Die verwendeten Chips sollen Spitzenqualität besitzen, sagt ein Bekannter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

small talk

Wenn Geld keine Rolle spielt...
Die Qualität ist top. Noch nicht alle Objektive sind auf die Ansprüche von Sensoren neu berechnet, darauf würde ich achten. Hier kommt es auf den Lichteinfall an.
Für Makro-Aufnahmen, könnte ich mir vorstellen, daß ein Spiegelreflexsystem bessere Fokussiermöglichkeiten bietet.
Beste Grüße
Stefan

Berthold

Hat jemand inzwischen genaueres über diese Kamera in Erfahrung bringen können? Gibt es ein verbessertes Nachfolgemodell und passende Objektive dazu?

Das Gerät ist konstruktionsbedingt viel leichter ohne Spiegel im Vergleich zu den Nikon-Geräten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Bringt denn das Vollformat wirlich so viel mehr? Außer mehr Gewicht? Der nächste Schritt wäre dann die Hasselblad mit 50 Megapixeln. Aber auch da ist der Sensor nur 32.9 x 43.8mm groß.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Mär.14 um 17:50 Uhr
Bringt denn das Vollformat wirlich so viel mehr? Außer mehr Gewicht? Der nächste Schritt wäre dann die Hasselblad mit 50 Megapixeln. Aber auch da ist der Sensor nur 32.9 x 43.8mm groß.

Es gibt ja auch Vollformat-Sensoren, die nicht so eine grosse Pixelanzahl haben, dafür aber eine grosse Lichtempfindlichkeit.
Die Leica hat nur 18 Megapixel.

Eine Leica M9P mit den 3 Objektiven
- Standard 1:0.95 / 50 mm ASPH
- Tele 1:3.4 / 135 mm APO Telyt-M
- Macro 1:4 / 80 mm Elmar-M

ist schon eine feine Sache und auch noch tragbar, ausser vermutlich vom Preis her.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Und was besonders wichtig ist: kostenloser Standardversand.  :thumb :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, ich hatte schon gefürchtet : Nur für Selbstabholer
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Claus am 08.Mär.14 um 09:47 Uhr
Und was besonders wichtig ist: kostenloser Standardversand.  :thumb :thumb :thumb
Du kannst aber versicherten Versand verlangen! Die Mehrkosten wirst Du dann wohl selbst tragen müssen.

Berthold, es ist nicht nur für Selbstabholer, das ist eine zusätzliche Option, Du kannst auch abholen, wenn Du um die Ecke wohnst und Porto sparen willst.

Ralla

Wieso Selbstabholer? Der versendet doch kostenlos.

'Versand: Kostenlos Standardversand'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Eben, kostenloser Standardversand.

Standardversand ist Päckchen oder Paket, der aber nur bis 500.- versichert ist.
Ich würde so was mir zusätzlich versichert schicken lassen.

Ahriman

Ich bleibe dabei - ich würde mir keine digitale Leica-Kamera kaufen. Das Preis - Leistungsverhältnis passt einfach nicht.
Die Nikon-Sensoren (selbst jener meiner D7000) sind in allen Bereichen gleichwertig oder sogar wesentlich besser. Leica hat zwar eine exzellente Qualitätskontrolle, aber die Stärke des Unternehmens liegt eben nicht im Sensordesign.
Gerade der Sensor der M9-P ist absolut nichts für schlechte Lichtverhältnisse.
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D4s-versus-Nikon-D800-versus-Leica-M9-P___945_792_721

Das Leica- System ist natürlich deutlich kleiner und leichter, und die Objektive sind wirklich weltklasse.
Mehr Vorteile fallen mir aber nicht mehr ein.
Nachteile sind neben dem Preis auf jeden Fall der fehlende Autofocus, ich bin zwar mit vollanalogen batterielosen Kameras aufgewachsen aber gerade deswegen möchte ich den AF nicht mehr missen.
Die Spiegelreflex-Systeme, egal ob Nikon, Canon oder dergleichen sind einfach wesentlich flexibler und kostengünstiger bei mindestens gleichwertiger Qualität. Man muss sich nur ansehen welchen Equipment die meisten Berufsfotografen verwenden.

Dazu kommt dass die digitalen Gehäuse nichtmal eine Wertanlage darstellen, sondern massiv an Wert verlieren wenn in ein paar Jahren selbst die billigen Consumerkamera-Sensoren auf demselben Niveau sind.

Ich für meinen Teil würde ein Mittelklasse-Kameragehäuse von Nikon oder Canon kaufen dass sich in einigen Jahren ersetzen lässt wenn deutlich bessere Sensoren am Markt sind, und das Geld lieber in gute Objektive stecken (die verlieren kaum an Wert).

Berthold

Was Du schreibst, Christian, ist nicht von der Hand zu weisen.

Dieses Objektiv Noctilux 1:0.95 50 mm ASPH kostet ca. 9000 Euro. Ist es wirklich so viel besser als ein 1:1.4 50 mm Objektiv für 3200 Euro oder ist es nur ein Prestige-Objektiv?

Es gibt die Leica M mit 3 Objektiven als Sonderausgabe in einem feinen Leder-Köfferchen für 50000 Euro. Ich finde, es ist ein schönes Geburtstaggeschenk für einen Scheich, der gerade 50 Leopard-2-Panzer gekauft hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

#14
Nunja, Objektive sind eine andere Baustelle und tatsächlich eine Wertanlage.

Im "Normalgebrauch" wird das Noctilux keine wesentlich besseren Bilder liefern als ein 50mm f/1.8 um 300€, was zählt ist die enorme Lichtstärke jenseits von f/1.4, eine Spezialanwendung die man nur sehr selten praktisch verwenden kann (Tiefenschärfe null). Bei weniger als 100% Vergrößerung wird auch die überragende Schärfe der Leica-Objektive nicht mehr ins Gewicht fallen. Wie gesagt, da geht's um Anwendungen im Grenzbereich des technisch Möglichen.

Aber es ist auch ein tolles Sammlerstück welches sicher nicht an Wert verliert, im Gegenteil.
Ein digitaler Kamerabody dagegen schon, da die Sensortechnologie sehr rasch veraltet sein wird.
Wenn schon würde ich mir eine analoge Leica kaufen und mit SW-Film fotografieren, das hat Klasse.

Ich habe ja mit der FED-1S das sowjetische pendant zur Leica-II aus den 30er Jahren (damals war die Sowjet-Qualität noch erstaunlich hoch) mit allen Objektiven, macht wirklich spaß damit zu fotografieren. Aber es ist natürlich nur eine Spielerei.

Ich finde man muss einen vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden der je nach Ansprüchen meist irgendwo zwischen unterem und oberem Mittelfeld liegt. In der Oberliga steigt der Preis im Verhältnis zur Leistung dann - wie überall - exponentiell an.
Aber wahrscheinlich muss man einfach eine Ausrüstung finden mit der man gerne fotografiert, das ist im Endeffekt doch wichtiger als die theoretische Leistung oder der Preis (sofern man sich's leisten kann grins )