Möglichst scharfe Objektabbildung

Begonnen von Berthold, 24.Feb.13 um 22:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: Berthold am 24.Feb.13 um 22:23 Uhr
Wie stark ist die Zunahme des Rauscheffektes mit Zunahme der Iso-Zahl bei Euren Kameras? Ich meine, so rein subjektiv von Gefühl her beobachtet.

Für Berthold:

Aufnahme bei 35mm, so nah ran wie geht, 1/60sec, F/11, ISO 1000, freihand ohne jegliches Abstützen.

Das erste ist unbeschnitten, out of cam, geringfügig nachgeschärft beim Verkleinern.
Das zweite ist ein starker Ausschnitt, out of cam, geringfügig nachgeschärft beim Verkleinern.
Das dritte ist ein 100%-Crop out of cam.

Mein Fazit: Rauschverhalten ist prima bei Fullframe, Schärfe in Ordnung. In der 100%-Ansicht sieht man dann das Rauschen und dass ich 1/60sec eben nicht mehr ganz ruhig halten kann und vielleicht auch den Fokus verhaue.
Grüße
Lisa

Berthold

Lisa, wie gross ist eine Einzelblüte (Breite mal Höhe)? Hast Du die Entfernung mit Autofokus oder per Hand eingestellt? Von welcher Entfernung aus hast Du geknipst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#17
1,8cm x 2,4cm.
Ich habe den Fokus auf "ganz nah" gestellt in bin dann so nah dran, bis das Signal für "scharf" kam. Weil ich ja so nah wie geht ran wollte.
Entfernung weiss ich nicht genau, ich glaube die Nahgrenze des Objektivs liegt bei paar'n dreisig Zentimeter. EDIT: laut Canon sind's 38cm.

Berthold, hast Du ein Filtergewinde am Objektiv?
EDIT: Anscheinend ja, laut Datenblatt. 49mm. Probier's doch mal mit einem Achromaten.
Grüße
Lisa