Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 22.Jul.16 um 19:23 Uhr
Das ist schon merkwürdig, dass die Verbindung abgetrocknet war und die Bulben dahinter lebten. Normalerweise gehen die Bulben ein und erst dann die Verbindung.

Ja, das gilt sicherlich für robuste Arten im Handel.
Aber bei sensiblen Arten auch anderer Gattungen, vertrocknen manchmal die Verbindungen der Bulben unter einander und die alten Bulben leben noch lange weiter. Die Unterbrechung der Verbindung kann z. B. durch einen kleinen Kulturfehler vor 3 Jahren entstanden sein.
Manchmal reaktivieren sie sogar wieder einen schlafenden Vegetationspunkt, deshalb der Trick mit dem Zerschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber du hast nicht geschnippelt, oder?

Kannst du die tote Rhizomstelle fotografieren, die Stelle zwischen dem neutrieb und alten Bulben und die Wurzel, die eingegangen sind?
Das, was passiert ist, würde mich sehr interessieren. Ohne Bilder kann man das schlecht vorstellen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jul.16 um 06:58 Uhr
Kannst du die tote Rhizomstelle fotografieren, die Stelle zwischen dem neutrieb und alten Bulben und die Wurzel, die eingegangen sind?
Das, was passiert ist, würde mich sehr interessieren. Ohne Bilder kann man das schlecht vorstellen.

Die Stelle ist im Glas zwischen den Pinienstücken, müsste ich austopfen, ist mir aber jetzt zu riskant.
So ein Problem kann bei sensiblen Arten auch durch Transportschäden auftreten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, du topfst doch so gerne, Pflanzen ein und aus, kann mh gut an die sehr empfindliche kovachii erinnern...  O-)

Aber du musst ja nicht austopfen, nimm mit der Pinzette die oberen Rindenstücke weg.

Ich habe es, glaube ich, mehrmals geschrieben, dass man ein Rhizom AUF dem Substrat lassen soll, schon alleine wegen die Neutriebe. Wieso hast du alles eingebuddelt? Wurzel gehören in das Substrat, nichts mehr. Das ist doch keine Erdorchidee!

Berthold

Eerika, die Pflanzen stehen hier in Glaskultur. Die unterscheidet sich erheblich von der üblichen Topfkultur, weil nicht gegossen wird. Die Wurzeln werden also nie nass. Sie stehen immer in feuchter Luft mit gleichbleibender Feuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Um so schlimmer für ein Dendrobium. Du musst denken, dass die Wachstumszeit für diese Dendrobium recht kurz ist und dann regnet meistens jeden Tag sehr kräftig und sie werden gut nass. Nur feuchte Luft reicht nicht.

Mit Glaskultur habe ich keine Erfahrungen, würde die meisten Dendrobien aber nicht ins Glas stecken und denke,  vietnamese wäre aufgebunden gut aufgehoben gewesen.
Also mach uns bitte Bilder, wie die Pflanzen jetzt eingetopft sind und dann die Detailfotos.

Es soll ja ein Erfahrungsberucht sein.

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jul.16 um 10:31 Uhr
denke,  vietnamese wäre aufgebunden gut aufgehoben gewesen.

Ja, aber nur bei mehrmaligem täglichen Einsprühen.
Da ich nur einmal täglich gesprüht habe, hat das aufgebundene Exemplar Schaden genommen, deshalb wurde es ebenfalls eingeglast.
Wir müssen beobachten, wie sich die Pflanzen im Glas weiter entwickeln. Erfahrungen liegen bisher nicht vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, warum machst du keine Bilder?

Gerade für die Beobachtung und für die Vergleiche später wären die doch prima.

Wieso kriege ich langsam das Gefühl, dass du deine Finger im Spiel hattest?

walter b.

ZitatNur feuchte Luft reicht nicht.

Ganz meine Worte.

Wunder kann diese Methode nicht bewirken, zum Etablieren brauchen die PFlanzen gerade in der Sommerhitze doch etwas Unterstützung! Dendrobien gehen genauso gut in Glaskultur wie alles Andere, nur reicht bei keinen Wurzeln eben trockene oder eben auch feuchte Luft alleine auch nicht!

Berthold, Du solltest über die Details der SGK noch einmal nachlesen.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich würde nicht alle schon deshalb nicht im Glas halten, weil sie dann zwischendurch nicht austrocknen, bevor neue Ladung Wasser kommt.

Wenn ich schaue, wie dieses eingeglast ist, das kann nur schief gehen.
Rhizom und Vegetationspunkte im Substrat.
Bulbenbasen von den Neutrieben auch, wenn sogar nicht mehr.


Ich hoffe doch Fotos zu bekommen... :popcorn:


Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jul.16 um 19:50 Uhr
Ich würde nicht alle schon deshalb nicht im Glas halten, weil sie dann zwischendurch nicht austrocknen, bevor neue Ladung Wasser kommt.

Wenn ich schaue, wie dieses eingeglast ist, das kann nur schief gehen.
Rhizom und Vegetationspunkte im Substrat.

nein, es ist umgekehrt. Diese Pflanze wächst gut weiter. Die andere aufgebundene Pflanze hat Probleme bekommen, nur deshalb habe ich sie doch auch eingeglast.

Eerika, die Pflanze wird in der Glaskultur nie nass, deshalb braucht sie auch nicht auszutrocknen. Die Wurzeln befinden immer in gleichmässig feuchter Luft.

Walter, was soll ich wo nachlesen mit welcher Zielrichtung? Die Situation ist doch eindeutig.

Ob Arten in feuchter Luft neue Wurzeln oder Kindel bilden, hängt von der Art ab. Wie es bei vietnamense ist, weiss ich nicht.
Es spielt aber auch keine Rolle, da der 2. Neutrieb ja mit Wurzeln in Betrieb ist.
Warum Eerikas Pflanze ohne Wurzeln abgestorben ist, kann ich nicht sagen. Eerika wird sie sicherlich nicht eingeglast haben. Wahrscheinlich hat Eerika die Pflanze zur Bewurzelung zu feucht gehalten oder die Pflanze hatte schon vorher ein Problem. Man neigt leicht dazu, wurzellose Pflanze zu feucht zu halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe sie nicht feucht gehalten oder gar nass.
Wenn keine Wurzel da sind, womit soll die Pflanze dann das Wasser aufnehmen.

Aber ich sehe schon, du möchtest die Bilder nicht zeigen und willst uns an deinen Kulturmethoden nicht teil haben lassen.

Bin etwas entäuscht, aber was solls, mich hätten die Probleme doch sehr interessiert, da ich Dendrobien sehr mag.

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jul.16 um 20:53 Uhr
Ich habe sie nicht feucht gehalten oder gar nass.
Wenn keine Wurzel da sind, womit soll die Pflanze dann das Wasser aufnehmen.
Dann hast Du die Pflanze eben zu trocken gehalten.

Das ist wirklich ein grossen Problem bei einigen Dendrobium Arten, das richtige Maß zwischen zu nass und zu trocken zu finden.
So ist es mir z. B. bisher nicht gelungen, Dendrobium jacobsonii Scheinbulben zu bewurzeln. Die faulen entweder ab oder vertrocknen.

Wenn die Pflanze keine Wurzeln hat, kann sie Wasser durch die Oberfläche der Scheinbulben und durch die Wurzeln der Kindel aufnehmen, aber dafür muss eine Mindestluftfeuchtigkeit vorhanden sein.
Ausserdem müssen die Bulben eine Mindestreserve an Substanz enthalten, um überhaupt selber Stoffwechsel machen zu können.
Deshalb kann die Glaskultur mit einer hohen Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln und Bulben im unteren Bereich eine geeignete Kulturtechnik für schwierige Dendrobien sein.
Das soll der Test heraus finden.



Zitat
Aber ich sehe schon, du möchtest die Bilder nicht zeigen und willst uns an deinen Kulturmethoden nicht teil haben lassen.

Bin etwas entäuscht, aber was solls, mich hätten die Probleme doch sehr interessiert, da ich Dendrobien sehr mag.
Aber Eerika, warum bist Du denn enttäuscht, ich habe doch alles genau gesagt, was ich mache und auch begründet warum.
Natürlich reisse ich jetzt keine Pflanze aus dem Glas, um Fotos zu machen, denn ich will das Wurzelsystem nicht stören und ausserdem kann man auf den Fotos nichts Neues erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Geht es hier um meine Pflanze oder deine? Natürlich hat meine auch Wasser bekommen.

Du sollst auch nichts aus dem Substrat reissen, ich wollte Fotos vom jetzigen Stand, um später zu vergleichen.

Wie sie eingepflanzt sind, welches Substrat, wie tief, wie sehen die neutriebe und Wurzel aus...

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Jul.16 um 07:35 Uhr
Geht es hier um meine Pflanze oder deine? Natürlich hat meine auch Wasser bekommen.
Hast Du Deine Pflanze denn zu nass oder zu trocken gehalten, zu kalt oder zu warm, zu hell oder zu dunkel?
Infektionen gibt es bei Dir kaum, wie Du sagst.
Welche anderen Ursachen könnte das Absterben Deiner Pflanze gehabt haben?

Bei meinen Pflanzen kann ich die Todesursache nicht ermitteln, denn sie leben ja und eine wächst sogar brauchbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)