Dactylorhiza iberica

Begonnen von Berthold, 17.Jun.09 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dactylorhiza iberica aus den Bergen Südost-Europas und der Türkei:


eine angenehme Pflanze, sie lässt sich gut von allen anderen Dact.-Arten unterscheiden, weil die Tepalen einen geschlossenen Helm bilden wie bei Orchis militaris. Sie vermehrt sich auch vegetativ durch mehrere neue Knollen an Wurzelausläufern. Die Invitro-Vermehrung ist nicht schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

#1
Hallo,
vor einiger Zeit (2006?) habe ich D.iberica-Samen von Berthold erhalten (Danke!!! :thumb). Nach langen Jahren blüht endlich ein Pflänzchen. Jetzt stellt sich die Frage: D. iberica oder Hybride (an dem Sekundärstandort kommen wie wir wissen ja unzählige Dac.-Species und subspecies vor....)

Viele Grüße
Niko

Berthold

Niko, die Tepalen sollten eigentlich einen geschlossenen Helm bilden. Das ist nicht ganz der Fall bei Deiner Pflanze. Aber vielleicht liegt es an der Jugend.
Die Hybridisierung ist bei iberica nicht so gross hier im Garten, da die Art später als alle anderen blüht. Aber vielleicht hast Du doch noch Samen von der ältesten Blüte mit erwischt, die sich noch etwas mit den anderen Arten in der Blütezeit überlappt hat.

Die Samen, die Claus ausgesät hat scheinen reinrassig zu sein. Die Pflanzen blühen zwar noch nicht aber der Habitus mit den rinnigen, aufrechten Blättern ist typisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Eine der letzten in der Saison, Dactylorhiza iberica, die einzige Fingerwurz mit den geschlossenen Tepalen, vermehrt sich vegetativ durch Ausläufer. Aber die Aussaat ist auch einfach.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Berthold,

hatte da ja mal Jungpflanzen erhalten und die erste hat dieses Jahr geblüht. Eine Zweite hatte zwar eine Inflorescens angesetzt, aber dann nicht weiter entwickelt. Leider habe ich's versäumt, mal ein Bild zu machen.
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Charlemann am 18.Jun.13 um 17:16 Uhr
Samen von Berthold 2009. Vielen Dank!

Michael, Gratulation :yes
Ich konstatiere, der Samen ist reinrassig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dactylorhiza iberica ist wieder da. Die Art ist hier im Garten langlebig.
Die unterirdischen Ausläufer kriechen jedes Jahr um mehr als 10 cm weiter. Dadurch erschließt sich die Pflanze jährlich neues Substrat. Wahrscheinlich fault sie deshalb nicht so schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Blütenstand ist inzwischen fast aufgeblüht. Die Art ist unverwechselbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Um was handelt es sich hier?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Kommt wie eine Gymnadenia.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, die Ähnlichkeit ist vorhanden, aber die Blätter sind etwas rinnig und sehr schlank
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Nein, auch nicht. Die Blätter sind 25 cm hoch. Spiranthes aestivalis ist meist deutlich kleiner.
Es ist eine Art aus den feuchten kühlen bis kalten Höhenlagen des südlichen Europas und weiter nach Osten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es lässt sich schon etwas besser erahnen, was es ist. Hier eine andere Pflanze der selben Art.

Ich will nicht glauben, dass ich in diesem Forum zur Identifikation bis zur Blüte warten muss. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)