Rhododendron-Aussaat

Begonnen von Claus, 28.Mär.09 um 15:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

An anderer Stelle hatte ich schon einmal über die Aussaat von Rhododendron geschrieben: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=989.msg8722#msg8722

Hier ist jetzt ein aktuelles Foto der Aussaat, die jetzt knapp 3 Wochen her ist. Ausgesät wurden Samen von verschiedenen Arten bzw. Züchtungen im Gemisch. Als Substrat habe ich Floraton 3 genommen, man kann auch einfach Torf verwenden und den mit einer verdünnten Düngerlösung anfeuchten. Bis zur Keimung und noch etwas länger den Aussaatkasten oder -topf in eine Plastiktüte stecken und relativ warm stellen. Steht bei mir auf dem Fensterbrett, unter dem ein Heizkörper ist.

Der "Mond" ist ein überbelichtetes 1-Cent-Stück.

Bis zur Blüte dauert es jetzt 7 - 8 Jahre. Falls Interesse besteht würde ich von Zeit zu Zeit Fotos der Enwicklung einstellen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Jetzt, 14 Tage später, kann man die Entwicklung schon deutlich sehen. Einige Sämlinge sind bereits dabei am dritten Blatt zu stricken. Das Umpikieren wird ein schönes Stück Arbeit.  :yes

Gruß
Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Hallo Claus,
ich würde bis zum Herbst, oder besser bis zum nächsten Frühjahr, mit dem Vereinzeln warten. Das können die als Schattenpflanzen ab.
Viele Grüße
Timm

Claus

Hallo Timm,
ja, in diesem Fall kann ich warten, weil die Bevölkerungsdichte nicht so hoch ist. Wenn die Pflänzchen zu klein sind, zerstört man viele. Besser ist es, sie erst dann umzupflanzen, wenn das dritte Blatt richtig stark ist und bereits etwas lederartig. Dann ist auch der Stängel fester und reißt nicht so leicht.

Damals hatte ich viel zu dicht gesät, bzw. die Samen waren jünger - diese sind zum Teil über ein Jahr alt - jedenfalls konnte ich gar nicht alle auspikieren.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Hallo Claus,

ich antworte zwar erst 10 Jahre, nachdem dieser Thread eröffnet wurde, aber ich wäre daran interessiert, wie es deinen ausgesäten Rhododendren heute geht.

Ich habe diesen Thread bei der Google Bildersuche nach Rhododendronsämlingen gefunden.

Vor drei Wochen habe ich Samen von Rhododendron catawbiense ausgesät (im Garten war noch ein kleiner, hellrosa blühender Rhododendron unbekannter Sorte und die Nachbarn haben zwei drei Meter große lila und rosa blühenden Rhododendren. Kann gut sein, dass vielleicht Pollen dieser Pflanzen rüber zum catawbiense befördert wurden(?)) - in einer viel zu kleinen Anzuchtschale. Nun keimen sie zu hunderten und ich beleuchte sie, wie ich im Internet gelesen habe, 16h täglich, mit künstlicher Beleuchtuing.


Ich hatte sie bei 21 °C keimen lassen und jetzt, nach drei Wochen keimen sie und einige Wenige haben schon ihre Keimblätter ausgefahren.

Gruß Sebastian

Claus

Ja, die ersten haben schon vor zwei Jahren geblüht, die nächsten haben die erste oder zweite Rosette. Leider war es in den letzten beiden Sommern sehr trocken, sodass einige kleine Pflanzen trotz regelmäßigem Gießen vertrocknet sind. Eine hat meine Frau beim Unkraut-jäten leider abgeschnitten. Aber ich könnte ja wieder aussäen...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)