Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Zitat von: Berthold am 11.Mai.18 um 17:00 Uhr
Zitat von: Impera am 11.Mai.18 um 16:50 Uhr
An sich ist der Aufwand der sterilen Aussaat bei Vanilla in keinem Verhältnis wenn man bedenkt, wie einfach es ist, einen Steckling zum Anwachsen zu bekommen.


Marina, es geht um die Züchtung von Pflanzen mit andern Eigenschaften. Das geht nur durch generativer Vermehrung. Am Besten mit vorheriger radiokativer Bestrahlung der Samen oder durch sonstige Genmanipulation.
Ich möchte gern Vanilla planifolia mit feuerroten Blüten haben.

Ausgerechnet rot.... :devil hm... da überlege ich nochmal ob ich Dir den Pollen zur Verfügung stelle...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 11.Mai.18 um 17:05 Uhr
Ausgerechnet rot.... :devil hm... da überlege ich nochmal ob ich Dir den Pollen zur Verfügung stelle...
Vielleicht Bourbon rot?


Nie wieder Vanillin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Mai.18 um 09:57 Uhr
Zitat von: Impera am 11.Mai.18 um 17:05 Uhr
Ausgerechnet rot.... :devil hm... da überlege ich nochmal ob ich Dir den Pollen zur Verfügung stelle...
Vielleicht Bourbon rot?


Nie wieder Vanillin?


Womöglich Berthold braun?
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

#228
Zitat von: Berthold am 21.Mai.18 um 09:57 Uhr

Nie wieder Vanillin?

Jakobsmuscheln vertrage ich nicht... und direkt auf Fleisch mag ich Vanille auch nicht so sehr... bei weißem Fisch passt es ganz gut, bei Lachs aber wiederum ist es auch nicht meins... bei Shrimps&Co. Kann man Vanille auch gut einsetzen. Aber eine Prise Vanille zu Tomate kombiniert, bekommt ein ganz eigenes Geschmackserlebnis, bei Grillsaucen z.B., die auf Tomate basieren -aber kein Ketchup :whistle.

Auch zu Spargel ins Kochwasser gibt Vanille eine feine Note.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Die zuletzt bestäubten Kapseln haben auch geklappt.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Schön, du steigst also in dn Gewürzhandel ein. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Das sieht ja richtig nach einer ordentlichen Menge aus...

Impera

Ja, dieses Mal gibt es eine gute Menge davon :thumb
Es waren ja 86 Blüten und die meisten wurden bestäubt.

Das ist der unterste "Besen" (so heißen die Kapselbündel).

Die anderen 4 kann ich nicht so gut fotografieren, die Leiter ist wieder weggeräumt... geerntet wird ja erst im Januar/Februar.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

#233
Hm... wenn man mit dem "Saft" der planifolia Hautkontakt aufnimmt, kann es rote, stark juckende, brennende Stellen geben... Hauterneuerung, allerdings nicht so sehr in der Bedeutung, wie es die Kosmetikindustrie gerne nutzt grins

Chanel packt es in eine Creme wodurch der hohe Preis wahrscheinlich durch die Entfernung der Juckreizverursachenden Komponenten zustande kommt...

Oder wir sind wieder bei "ein jedes Ding ist ein Gift und nur die Menge macht, dass ein Ding ein Gift ist...

Die Videos sind sehenswert!
Zeitrafferaufnahmen von Blüten:
https://youtu.be/KALk3_3PJns

https://youtu.be/r06dNMqDmVs

Ephemere, was für ein Wort!
https://youtu.be/HcLvbGwmJFg
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Jun.18 um 08:36 Uhr
Hm... wenn man mit dem "Saft" der planifolia Hautkontakt aufnimmt, kann es rote, stark juckende, brennende Stellen geben..

Kannst Du das bestätigen?

Hast Du schon mal fermentierte Vanilla-Kapseln in klarem Korn extrahiert als ein Damen-Getränk zum Frühstück an Stelle eine Piccolöchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ja, das kann ich bestätigen.
Wenn man Stecklinge schneidet und dabei an diesen klaren, glibberigen Saft kommt, und diesen nicht direkt abwäscht, dann zeichnet sich die Kontaktstelle deutlich rot ab und es erfolgt ein Brennen. Aloevera hilft dagegen, besser ust es man kommt nicht in Kontakt und lösdt die Schnittstellen erstmal abtrocknen bevor man weiter damit hantiert.

Nein, Berthold, ich habe noch keine Vanillekapseln in dergleichen extrahiert.  Ich mag auch weder das eine oder das andere solcher Getränke und stelle sie somit auch nicht her. :einig:

Wir haben nur 98,irgendwas% iges Ethanol? im Haus... aber auch nicht mehr viel, seit mein Mann seine Präparationsmethode für Insekten geändert hat  :lupe

Wie lief Dein Versuch?




Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Jun.18 um 10:53 Uhr
Wir haben nur 96 98,irgendwas% iges Ethanol? im Haus... aber auch nicht mehr viel, seit mein Mann seine Präparationsmethode für Insekten geändert hat  :lupe

Wie lief Dein Versuch?

Ich mache nur noch Aufgesetzen mit Quitten oder Schlehen (Quitten allerdings aus ausgepresstem und glasklar gefiltertem Saft, 1:1:1 Saft:Korn:Invertzucker).
Der Versuch mit Rosenblättern war fürchterlich, alles schmeckte nach Kölnisch Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

 Vielleicht ist es auch Isopropanol was noch da ist die Beschriftung fehlt...Hochprozentig wäre es in jedem Fall :rofl

Du hast schonmal Kölnisch Wasser getrunken?? :garnichtda:blinzel :lol
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Jun.18 um 12:28 Uhr
Du hast schonmal Kölnisch Wasser getrunken?? :garnichtda:blinzel :lol

Beinahe, aber das roch so stark nach unserem Rosenlikör, dass ich noch rechtzeitig reagieren konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ein kleiner Beifang grins
Eigentlich wollte ich auf Ebay nur die Masdevallias (im SGK Thread), aber die Verkäuferin hatte nun auch ein Stück panaschierte Vanilla :whistle

Angeblich hat die Mutterpflanze schon regelmäßig geblüht, leider wurde davon nie ein Foto gemacht... ich habe die Dame hierher eingeladen, damit sie vielleicht die nächsten Blüten hier zeigt.

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur