Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Was mich noch interessiert Impera  :-D


Hast du da noch was drunter, ich meine unter dem Gestell?
"Mama" scheint auf einem Drahtgestell zu wohnen, hast du da noch was drunter wo sich die Luftwurzeln festhalten/eingraben können?



:heul Ich glaube ich werds auch nicht mehr erleben, dagegen ist meine ja noch ein Baby

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

WOW! Ein toller Kulturerfolg! Besonders drollig finde ich das Blütenfoto, das Du der kleineren Pflanze hingehängt hast, damit sie auch weiß, was sie zu tun hat!  :-D
Hybriden !!!

Impera


Nein, da ist nichts unter dem Gestell. Die Wurzeln wickeln sich da auch so drum. Die Töpfe bzw. Curverbox ist ja jeweils mit Pinienrinde voll. Daraus beziehen die Pflanzen ihre Nährstoffe. Gedüngt wird auch nur übers Gießwasser.

@Kete
Das Foto ist von einer ihrer Blüten, und ich hab es ihr als Dankeschön vor die Nase gehängt ;-) Die "Kleinere" hat ja tatsächlich vor der Mama geblüht, allerdings nur ca. 5 Wochen vorher...

Ich dachte je erst dass es durch die kühleren Temperaturen im Treppenhaus käme. Nachdem die Große dann aber nachzog obwohl sie einen deutlich wärmeren Standort hat, wusste ich dass das nicht der Grund für die Blüte war ;-)
Mal sehen ob die beiden das nochmal machen... allerdings haben die ja mit den Kapseln im Moment noch ganz gut zu tun...

Vielleicht zieht ja meine Vanilla imperialis schneller nach, die ist im letzten halben Jahr wie wahnsinnig gewachsen...Ich hoffe es sehr denn die Blüten wären wirklich der Hammer...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

orchitim

Bei imperialis iss aber nicht mit Daumenstark, da ist schon Schaufelstielweite das mindeste.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Impera


;-) Und dann blüht  sie auch? , so weit weg vom Schaufelstiel ist sie nicht mehr....

hingegen die roscheri, die pfaviana, die claviculata, die chamissonis, die siamensis und die aphylla sind noch so mickrig....

Hast Du da vielleicht noch ein paar Literatur- oder Insider-Tips?

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Natascha

Dann mach ichs ja nicht so verkehrt.
Meine ist auch auf einem Drahtgestell und wird nur übers Gießwasser gedüngt.
Aber mit Daumendicke ist da noch nix.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Berthold am 05.Jun.11 um 15:24 Uhr
Ich baue mir eine Vanilla-Plantage



sie wächst tatsächlich. Ich musste schon Rinde nachkippen.
Bei der Neigung des Hauses handelt es sich um ein optische Verzerrung

Hallo Imperia, ist die Fermentierung inzwischen abgeschlossen? Können wir schon probieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

#82
Meine hat auch gut Zuwachs

Zitat von: Natascha am 17.Nov.10 um 20:27 Uhr

Die hab ich doch gut aufgewickelt Berthold.  :yes

Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: Im Hintergrund ein älterer Trieb, im Vordergrund ein neuerer, man sieht gut wieviel dicker die neuen werden seit ich deutlich mehr dünge


Berthold wieso verschwinden in Zitaten die Bilder?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Kerstin

@Natascha
@Berthold

Die Pflanzen sehen ja schon vielversprechend aus. :thumb

Meine fühlt sich nicht so richtig wohl, da wächst zur Zeit nix.
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Natascha am 30.Okt.12 um 14:34 Uhr
Berthold wieso verschwinden in Zitaten die Bilder?

Natascha, es verschwinden nur die Bilder in den Zitaten, die hier auf der Forumserver geladen sind.

Wenn man sie in den Zitaten dennoch haben will, muss man mit der rechten Maustaste auf die Bilder klicken und die Grafik-Adresse kopieren. Diese Grafikadresse kann man dann zwischen diese img-Klammern setzen und schon ist das Bild wieder da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 30.Okt.12 um 13:58 Uhr

Hallo Imperia, ist die Fermentierung inzwischen abgeschlossen? Können wir schon probieren?

Sorry, war länger nicht mehr hier...

aber ja, man konnte probieren  :-D

Die Fermentation war sehr aufwändig, aber dafür auch sehr erfolgreich. Die nächsten "Schoten" reifen prima vor sich hin. Wieder ca. 60 Stück. Diesmal hat auch eine weitere planifolia im DG am Südfenster geblüht, die ca. 6m hatte.

Ich überlege mir einen Spezialofen anzuschaffen... der nicht so viel Energie verbraucht, nicht den heimischen Backofen über Wochen in Beschlag nimmt und einfach der Menge angemessener erscheint ;)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 12.Nov.12 um 23:26 Uhr
Die Fermentation war sehr aufwändig, aber dafür auch sehr erfolgreich.

Auf der französischen Insel Reunion, wo ich meinen Vanillasteckling geerntet habe, war es ein Sklave, der als einziger auf der Insel wusste, wie man die Blüte der Vanilla bestäubt.
Diese Kenntnis hat ihm die Freiheit, allgemeine Anerkennung und Wohlstand eingebracht.

Impera, wo hast Du die Bestäubung gelernt?

Ich persönlich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass die Bestäubung viel einfacher ist als die Blüte zu produzieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die Bestäubung habe ich durch Ausprobieren gelernt. Und der Sklave (namens Edmond Albius) aus Reunion hatte seinen Anteil daran, denn seine Technik ist ja mittlerweile tausendfach dokumentiert :-D

Bei Phalaenopsis war ich ja auch schon erfolgreich, und soviel anders ist das bei der Vanilla ja nicht...

Als meine Vanillas 2011 das erste Mal blühten habe ich mein Glück gleich bei der Ersten versucht. Das Dumme ist, man hat jeden Tag nur einen Versuch, wenn nicht gerade mehr als ein BT vorhanden ist, und das war 2011 bei mir nunmal der Fall. Das Schöne ist aber, dass man noch am selben Tag erkennen kann ob man erfolgreich war! Denn bei Erfolg schrumpelt die Blüte zwar auch zusammen, aber sie bleibt dran. Wenn man nicht erfolgreich war liegt sie am Abend auf dem Boden.

Aber Du magst Recht haben, dass es vielleicht schwieriger ist, die Blüte erst einmal hervorzulocken.
Meine Erkenntnis hierzu ist, dass der Durchmesser der Pflanze entscheidend ist.
Die Vanillas die bei mir bisher geblüht haben stehen an recht unterschiedlichen Standorten. Die eine im nur mäßig geheizten Treppenhaus am bodentiefen Ostfenster. Temperaturen im Winter ca. 15-17Grad, dazu relativ feucht, da die Waschküche im Keller das Treppenhaus auf ca 68%LFK bringt.
Die Große im Wohnzimmer am Südfenster, bekommt im Sommer volle Sonne ab (sofern man das hinter Doppelisoglas sagen kann) und auch im Winter nie unter 20Grad, dafür durch Fußbodenheizung maximal 25%LfK.
Die dritte die dieses Jahr das erste Mal geblüht hat steht im DG, meinem Orchideenzimmer. Zwar auch auf der Südseite, aber durch den breiten Dachvorsprung bekommt sie im Sommer keine direkte Sonne und im Winter auch nur vormittags und spätnachmittags. Das DG hat im Moment 13-17Grad , LFK liegt bei ca. 50%.

Bei der dritten konnte ich jedoch nicht alle Blüten bestäuben, da ich im Mai eine Woche nach Sardinien geflogen bin, und sie bis dahin erst 2 Blüten geöffnet hatte.... :blush: also sind da auch nur 2 Kapseln dran...

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

#88
Zitat von: Impera am 13.Nov.12 um 09:09 Uhr
Die Vanillas die bei mir bisher geblüht haben stehen an recht unterschiedlichen Standorten.

Ich finde es erstaunlich, dass sie auch an Standorten mit geringer Luftfeuchtigkeit wächst und sogar blüht. Man kann ja fast auf den Gedanken kommen, die Produktion von Vanilla-Kapsel ist eine Anfänger-Aufgabe.

Hast Du vielleicht einen besonders blühwütigen Plantagen-Klon erwischt?
Ich nehme an, die Art ist selbstvertil, oder sind vielleicht gar keine Samen mit gesunden Embryonen in der Kapsel und Du fermentiertst nur die Kapselhülle?
Deine grünen Kapseln sehen sehr schlank aus. Das kenne ich sonst garnicht von anderen Arten.
Hast Du mal eine Kapsel an der Pflanze voll ausreifen lassen?

War es EdmondA egal, ob die Kapseln Samen beinhalteten, Hauptsache das Geschäft lief?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Alle Kapseln reifen an der Pflanze komplett aus. Also ich habe erst geerntet als die erste Kapsel aufgeplatzt ist. Man kann dann ganz gut erkennen wenn es soweit ist, denn die reife Kapsel beginnt an der Spitze hellgelb zu werden, nur bei der ersten Kapsel habe ich den Zeitpunkt mangels Erfahrung verpasst :-D.

Und ja, es sind Samen darin. Aber wie der versierte Vanilla-Kenner weiß, sind diese alle steril.

Sooo schlank sind die Kapseln ja auch wieder nicht. Aber das hängt sicher mit dem noch nicht optimierten Licht-und Nährstoffangebot zusammen dass sie noch nicht so groß sind wie z.B. im BoGa München
Aber welche anderen Arten kennst Du denn? Ich hatte hier mal gekaufte "Schoten" von V.pompona, die waren im fermentierten Zustand auch nur leicht dicker als "normale"..

Fertig fermentiert waren sie immerhin länger aber genauso dick wie gekaufte.

aber sooo abwegig ist das mit der geringen LFK nun auch nicht. Die Plantagen auf Mexiko liegen ja teilweise auch in trockeneren Gebieten.

Edmond hatte gar nicht so viel von seiner Erkenntnis, schließlich hat es in erster Linie dem Plantagenbesitzer (also dem Sklavenhalter) zu Wohlstand gebracht. Und Edmond wurde meines Wissens nach erst im Alter von ca. 30 "frei" gelassen (die Bestäubung hat er wohl mit um die 12 "entdeckt"). Er arbeitete aber weiter auf der Plantage, wurde einer der "oberen" und bekam ein Gehalt. Immerhin.... so stand es zumindest in einem Artikel von 1954 über Vanillaplantagen.

Zur Fermentation ist das Buch "Handbook of Vanilla Science and Technology" sehr hilfreich.

Meine "Mutterpflanze" ist von Dötterer gewesen... keine Ahnung ob das spezielle "Klone" waren  :rofl, die Dritte ist  aber von ganz woanders her und blüht auch....

Meine Hoffnungen liegen nun auf der imperialis. Sie ist im Laufe des Sommers so dick geworden....
Aller anderen gehören eigentlich umgetopft... aber da ich in 2 Jahren einen "Tropenraum" besitzen werde muss ich eine Zwischenlösung finden und nicht auf zu große Töpfe übergehen (wegen Umzugs, die müssen ja dann durchs Treppenhaus geschleppt werden.... :boredom: :boredom:)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur