Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Noch etwas zur Ergänzung. Die eigentliche Bourbon-Vanille ist eine Kreuzung aus der planifolia und der pompona welche in Madagasgar erzeugt wurde. Sie soll ein besonderes Aroma haben und besonders große Kapseln. Diese wurde dort neben den beiden Ursprungsarten angebaut.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

small talk

Erst Kapsel und nach der Fermentierung die Vanilleschote als Gewürz... (frag mal in der Gewürzabteilung)...
Tatsächlich passt das Blütenbild nicht mit den vergleichen die Berthold und  Orchisspecies im Netz zeigen. Eine V. pompona würde ich ausschließen, weil der Blütenstand immer mehr als 15 Knospen aufweist. Diese Jahr sind einige Knospen verlorengegangen, weil es im August mal etwas kühler war. Ein Blütenstand hat sich gar nicht weiter entwickelt sonst wären es noch 5 geworden. Die Pflanze wird auch noch für einige Zeit draußen bleiben.
Es könnte also sein, daß es sich hier um die Kreuzung aus der V. planifolia und der V. pompona handelt.
Beste Grüße
Stefan

orchitim

Wie die Würzheinis das nennen ist doch völlig egal, nur die botanische Zuordnung zählt. Und das ist beiOrchideen nunmal eine Kapsel. Oder hast Du schon mal Schoten zur Aussaat geschickt. Wenn ja, dann kein Wunder das sich auf dem Nährboden nichts getan hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

jubu

Hallo,
habe 2 Pflanzen zusammen in einem 12cm Topf, jede ist mittlerweile so einen Meter lang. Nun will ich sie umpflanzen und gleichzeitig eine Rankhilfe bauen. Nur:...wie groß soll der neue Topf werden, braucht sie viel Platz für die Wurzeln? Soll ja dann einige Jahre in dem neuen Topf bleiben. Vielleicht kann mir ja eine/r von Euch mit einer großen Vanilla sagen, in welcher Topfgröße sie/er sie kultiviert.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Berthold

Sie wächst weiter, hat aber noch Platz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

lässt du wirklich die Vanille im Sommer draußen stehen?  Ab wann?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 01.Jan.12 um 18:09 Uhr
lässt du wirklich die Vanille im Sommer draußen stehen?  Ab wann?

teils teils, sie soll schon mindestens 15° haben. Heute steht sie nur einen Tag im warmen Winterregen, um sich richtig nass zu machen.

Im Sommer ist es hier draussen auch oft sehr trocken. Da muss sie im Schatten stehen und fast täglich mit dem Gartenschlauch bespritzt werden (800 µS).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Diese Pflanze habe ich schon seit mitte Dezember. Zur Zeit kultiviere ich sie in meiner Vitrine. Da kann sie meinetwegen zwei Meter kreuz und quer ranken.

Außerhalb könnte ich ihr zur Zeit keine Kulturbedingungen bieten.

LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Thea

Du weißt aber schon dass sie sich beim Ranken aber an allem festkrallt was ihr in die Quere kommt? Also wenn du die Vanilla da wieder rausnehmen willst, ohne sie zerschnipseln zu müssen, solltest du sie gut im Auge behalten  ;-).

Wieso kannst du ihr außerhalb der Vitrine keine geeigneten Kulturbedingungen bieten?
LG Thea

Berthold

Zitat von: Goldina am 31.Jan.12 um 19:45 Uhr
Diese Pflanze habe ich schon seit mitte Dezember. Zur Zeit kultiviere ich sie in meiner Vitrine. Da kann sie meinetwegen zwei Meter kreuz und quer ranken.
LG Kerstin

Aber um zu blühen muss sie Daumen dick werden, das sind etwa 10 Meter Länge. Hast Du den Platz in der Vitrine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: th.k. am 31.Jan.12 um 20:00 Uhr
Du weißt aber schon dass sie sich beim Ranken aber an allem festkrallt was ihr in die Quere kommt? Also wenn du die Vanilla da wieder rausnehmen willst, ohne sie zerschnipseln zu müssen, solltest du sie gut im Auge behalten  ;-).

Wieso kannst du ihr außerhalb der Vitrine keine geeigneten Kulturbedingungen bieten?

Theodora,
im Sommer stelle ich sie raus.
Wegen der trockenen Heizungsluft jetzt im Winter.

10 m auweia hoffentlich erlebe ich es überhaupt noch. ;-)

LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Goldina am 02.Feb.12 um 14:17 Uhr
10 m auweia hoffentlich erlebe ich es überhaupt noch. ;-)

LG Kerstin

Dann musst Du vielleicht Dein Temperament mal etwas zügeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: MarcS am 23.Feb.12 um 12:16 Uhr
Bin gespant wie du die Kapsel weiterverarbeiten wirdst. Ohne Fermentierung soll da ja wenig geschmack haben.

Nein, nicht DIE Kapsel, es sind an jeder Pflanze 23! Ohne Fermentierung gibt es da nicht mehr Geschmack als in einer Hand voll Salat. Aber dafür gibts ja Literatur.

So langsam muss ich mir über die Details Gedanken machen, denn sie hängen ja nun schon lange dran. Allgemein heisst es 6 Monate damit überhaupt Vanillegeschmack entstehen kann und 9 Monate damit die Qualität unter 1-A läuft. Am besten ist der Vanillingehalt wenn man wirklich knapp vor dem "Platzen" erntet...

Hier mal die zwei "Blühfreudigen"

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Biscaya

 :swoon :swoon :swoon
Ob ich sowas noch erleben werde... wo ich doch gerade drüber bin mein zweites (geschenktes) Exemplar zu ruinieren???
Säuferpflanzen sind einfach nix für mich! Respekt für diese Monstren!