Cypripedium montanum Aussaat

Begonnen von Berthold, 09.Sep.10 um 16:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Berthold, die hättste ruhig noch länger im Glas lassen können; denn montanum wächst sehr gut. Am besten wären 1-3 Sämlinge pro Glas, die können sich dann richtig sehen lassen. Das Problem sind dann nur die vielen Gläser! O-) O-) O-)

Neudohum im ersten Jahr? Ich weiß nicht. Die Fachleute schreiben alle von rein mineralischem Substrat für das erste Jahr nach dem Auspikieren. Und das hat ja auch bei mir bei den ersten Versuchen mit reginae, calceolus und guttatum am besten funktioniert. Man muss natürlich vordüngen, und da kommt es sicher schon darauf an, was und wie viel man da rein tut.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 22:22 Uhr
Berthold, die hättste ruhig noch länger im Glas lassen können; denn montanum wächst sehr gut. Am besten wären 1-3 Sämlinge pro Glas, die können sich dann richtig sehen lassen. Das Problem sind dann nur die vielen Gläser! O-) O-) O-)

Neudohum im ersten Jahr? Ich weiß nicht. Die Fachleute schreiben alle von rein mineralischem Substrat für das erste Jahr nach dem Auspikieren. Und das hat ja auch bei mir bei den ersten Versuchen mit reginae, calceolus und guttatum am besten funktioniert. Man muss natürlich vordüngen, und da kommt es sicher schon darauf an, was und wie viel man da rein tut.

Claus, wenn ich sie im Glas gelassen hätte, hätte ich ein ganzes weiteres Jahr warten müssen mit dem Pikieren und zwischendurch noch mal umlegen müssen. Man sollte sie nur pikieren, wenn sie gerade anfangen wollen zu wachsen. Das ist bei empfindlichen Arten oberstes Gebot.

Es sind ja noch Gläser vorhanden, die nicht pikiert werden.

In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 20:42 Uhr
Zitat von: Stick am 24.Jan.11 um 20:19 Uhr
@Berthold, schade um die schönen, seltenen Sämlinge. 100% Neudohum ist der Kiss of Death! :bag

Gerhard, interessant Deine Einschätzung.
Bei passerinum haben nur die in reinem Neudohum überlebt, sind dann aber später zu Grunde gegangen, weil ich sie zu lange in NH gelassen hatte und noch nicht wusste, dass das Zeug "umkippen" kann.

Gerhard, möchtest Du eine Wette eingehen? Du darfst den Einsatz bestimmen. Du hast realistische Gewinnchancen, denn ich habe keine Erfahrung mit Montanum-Sämlingen.

Ja, dass möchte ich. einen Kasten gutes bayrische Bier nach Deiner Wahl, gegen einen Kasten Jever Pils.

Der Tag der Entscheidung ist, wenn die Sämlinge einziehen. Es ist gestattet Wetten an der Seite zubetätigen.

Berthold wo stammt Deine Mutterpflanze her?




Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchitim

#18
Hoho, das wird ja dann ein Saufgelage wenn noch mehr mitmachen. ich setze einen Kasten Radeberger darauf das höchstens 90% nicht überleben. Top die Wette gilt. :thumb

Hmm, und wie krieg ich den Kasten dann zum Gewinner?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Jan.11 um 22:47 Uhr
Ja, dass möchte ich. einen Kasten gutes bayrische Bier nach Deiner Wahl, gegen einen Kasten Jever Pils.

Ich nehme einen Kasten Budweiser, Du bekommst Jever, 0.5 l Flaschen.

Ich habe gewonnen, wenn mindestens zwei Sämlinge (der 5) im Neudohumtopf gesund einziehen und eine neue Triebknospe hinterlassen.
Bei höherer Gewalt wird die Wette neutralisiert.

Einverstanden soweit, Gerhard?

Die Mutterpflanze habe ich von Adolph im April 2005 bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 23:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.

Das war Bims, etwas grober Rheinsand und etwas Seramis.

Alle sind an Infektionen eingegangen, genauso wie wertvolle australische und auch europäische Erdorchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 23:09 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 23:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.

Das war Bims, etwas grober Rheinsand und etwas Seramis.

Alle sind an Infektionen eingegangen, genauso wie wertvolle australische und auch europäische Erdorchideen.

Du hättest gewaschenen Quarzsand 1-3 mm nehmen sollen und dass Ganze mit ca 20% gut verrottetem Buchenlaubkompost mischen sollen. Passerinum immer feucht, arietinum nur leicht feucht.






Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchitim

Da hab ich ja nicht alles falsch gemacht. Habe meine in Vulkamineral mit Quarzsand und etwa 20% Buchenlaubkompst gepflanzt. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Jan.11 um 23:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 23:09 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 23:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.
Das war Bims, etwas grober Rheinsand und etwas Seramis.

Alle sind an Infektionen eingegangen, genauso wie wertvolle australische und auch europäische Erdorchideen.

Du hättest gewaschenen Quarzsand 1-3 mm nehmen sollen und dass Ganze mit ca 20% gut verrottetem Buchenlaubkompost mischen sollen. Passerinum immer feucht, arietinum nur leicht feucht.



Gerhard, ich glaube, die Mineralkomponenten sind egal. Aber es muss eine humose Komponente dabei sein und die muss die richtige sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#25
Zitat von: Berthold am 25.Jan.11 um 00:20 Uhr
Zitat von: Stick am 24.Jan.11 um 23:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 23:09 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 23:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.
Das war Bims, etwas grober Rheinsand und etwas Seramis.

Alle sind an Infektionen eingegangen, genauso wie wertvolle australische und auch europäische Erdorchideen.

Du hättest gewaschenen Quarzsand 1-3 mm nehmen sollen und dass Ganze mit ca 20% gut verrottetem Buchenlaubkompost mischen sollen. Passerinum immer feucht, arietinum nur leicht feucht.



Gerhard, ich glaube, die Mineralkomponenten sind egal. Aber es muss eine humose Komponente dabei sein und die muss die richtige sein.

Berthold, dass ist richtig und es soll auf keinen Fall Torf sein.




Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 23:09 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Jan.11 um 23:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.11 um 22:39 Uhr
In rein mineralischem Substart sind mit von arietinum und passerinum alle abgefault, innerhalb der ersten 3 Monate, deshalb kommt mir das nicht mehr ins Haus.

Was hattest du denn in das mineralische Substrat reingetan? Gerade arietinum und passerinun könnten doch auch aus anderem Grund verreckt sein.

Das war Bims, etwas grober Rheinsand und etwas Seramis.

Alle sind an Infektionen eingegangen, genauso wie wertvolle australische und auch europäische Erdorchideen.

Nein, ich meinte was du an Dünger in das rein mineralische Substrat getan hast. Die Sämlinge können doch nicht ein Jahr lang nur an nackten Steinen lutschen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

ich springe berthold bei...ich halte neudohum für eine gute subtratkomponente + die ist torffrei stick. der fehler den wahrscheinlich viele gemacht haben + den auch ich gemacht habe ist die verwendung eines zu hohen anteils an neudohum. oft tödlich für pflanzen, wenn man die töpfe dann der witterung aussetzt, da das substrat extrem vernässt. ich verwende es nur noch zu einem sehr geringen anteil, so wie berthold das etwa angibt mit ~20%, ich denke sogar noch weniger. ich hatte meinen cyp. 'sebastian' sogar 2 jahre in neudohum (damals noch hoher neudohumanteil im substrat) getopft gehalten, ohne substratwechsel + der wurde immer stärker. verloren hatte ich ihn erst, als ich meinte, dass er nun kräftig genug für's freiland ist + ihn in den garten pflanzte.

Claus

Man darf nicht vergessen, dass Neudohum im Verhältnis zu anderen für Erdorchideen verwendeten Substraten, extrem gedüngt ist. Da macht manche Pflanze schlapp. Andere, die von Natur aus Stickstoff-Fresser sind, wie z.B. viele Dactys, danken es mit Riesenwuchs.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Der Punkt beim Neudohum sind die Pflanzenfasern. Die meisten Arten werden da gefördert.

Mal ganz allgemein, das Freilandsubstrat sollte ein anderes als das Piekiersubstrat sein.