Alpha-Sämling (Alphasämling)

Begonnen von Berthold, 03.Dez.08 um 21:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volzotan

Ich würde Sagen,
unsere Ergebnisse weisen ganz gut darauf hin, dass die Sämlinge sich nicht unbedingt "das Wasser abgraben". Das spricht dann dafür, dass es tatsächlich auf die Genausstattung der einzelnen Sämlinge ankommt. Und des weiteren denke ich, dass bei günstigen Bedingungen für alle Sämlinge, der Einfluss der unterschiede in der Genausstattung in den Hintergrund tritt.
Vieleicht ist das jetzt etwas schöngeredet aber ich glaube fest daran. :thumb

Gruß Volzotan

Uhu

#16
Zitat von: Volzotan am 17.Dez.08 um 19:13 Uhr
Diese hier sind bei sehr langer belichtung auf magerem Malmgren mod. mit Kokos gewachsen.

Gruß Volzotan

möglicherweise spielt doch die Belichtung auch eine Rolle. Meine "hellen" gläser kriegen zur Zeit nicht so sehr viel diffuses Licht ab. Die Neigung zu vergeilen ist erheblich.
@Volzotan - ist das ein Sommerbild oder gibst Du eine Zusatzbeleuchtung?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Volzotan

Hi Jürgen,
die Gläser werden mit einer 15Watt Halogenröhre beleuchtet, sie stellt die einzige Lichtquelle da, Sonne gibts nicht. :-D
Die Halogenröhre macht aber die Benutzung des Biltzes überflüssig, das Bild entspricht dem Originalbelichtungszustand.

Gruß Volzotan

Uhu

Hallo Volzotan,

unter einer sehr langen Belichtung würde ich 18-20h stunden verstehen. Vor etlichen Jahren hab ich mal bei Kurztagspflanzen mit 24h-Dauerbelichtung  die Blüteninduktion verhindert. Das Blattwachtum dabei war enorm.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Volzotan

Na sie kriegen schon so 15-16 h und das ist im Winter schon eine Dauerbelichtung, hängt halt ganz davon ab wie lang ich schlafe, da müssen die Pflanzen nach meiner Pfeife tanzen. grins

Gruß Volzotan