Planung einer Sterilbank

Begonnen von AndiL, 08.Feb.10 um 17:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

So als nächstes Projekt will ich den Bau einer Sterilbank angehen.

Also ich kenne die Seite von Lotte und Thomas und deren Bauanleitung.
Bezüglich Lüfter und Filter orientiere ich mich aber an Tobias' Lösung.
Der Rest wird aus Holz ( beschichtet) gemacht, da ich 'nen Schreiner zur Hand habe.

Was ich jetzt gerne wüsste sind die Punkte die ihr bei eurer Bank in die Kategorie "mach ich beim nächsten mal anders" fallen.

Vor allem wie Groß sollte die Arbeitsfläche ausfallen?



Niko

#1
Hallo,
weils gerade aktuell ist stell ich hier nochmals meine (bereits anderenorts puplizierte) "low-budjet-bench" für ca. 100 Euro vor: Zutaten: Ein alter Staubsaugermotor, HEPA-Filter für Staubsauger (bei mir von Phillips, weils die gerade gab, Filterklasse 12), Spanplatten und Plexiglasplatten aus dem Baumarkt. Eine bench im strengen Sinn ist es nicht, eher eine Hybride aus bench und Glovebox. Die Größe der Arbeitsfläche beträgt (BxTxH) 65X59X42cm. Die Vorgehensweise im Betrieb ist dieselbe wie bei einer richtigen bench - erst mit Alkohol gründlich auswischen, ca. 10min laufen lassen, dann kanns losgehen.
Die Bank läut mittlerweile über drei Jahre.....

Viele Grüß
Niko

katzenhai2

Ich habe eine wie nach Lotte und Thomas. Was ich daran besonders mag ist der große offene Bereich vorne, man muß nicht wie bei einer Glovebox mit den Händen in kleinstem Raum hantieren. Preis: unter 300 Euro.
Radiallüfter hab auf ebay erstanden. War erstmal ein kleiner Akt, den Richtigen zu finden.

Wie das so ist im Leben: Größerer Preis, größere Annehmlichkeiten.
Mir reicht deren Arbeitsfläche gut aus. Ob sich das ändert wenn ich hundert Gläser am Tag umlegen muß, wird sich zeigen.

Bisher hatte ich keine Kontaminationen mehr, nachdem ich vor Monaten ein anfängliches Problem mit der Gläserbelüftung gelöst hatte.
Liebe Grüße Karsten

AndiL

Was habt ihr für material für den Vorfilter verwendet?

Claus

Zitat von: AndiL am 09.Feb.10 um 08:21 Uhr
Was habt ihr für material für den Vorfilter verwendet?

www.luftfilterbau.de bietet zusammen mit dem Hepafilter auch gleich eine Matte für das Vorfilter an.

Bei mir ist es bereits die zweite Sterilbank, weil die erste nicht mehr steril war. Sie stand in der Zeit des Nichtgebrauchs in einem Bodenraum, da ist vielleicht eine Spinne über das Hepafilter gelaufen, jedenfalls verkeimten die Gläser bei der Nullprobe alle. So hatte ich die Chance beim Zweitbau Verbesserungen einzuplanen.

Was habe ich gegenüber Thomas Ederer geändert? Ich habe zwei Bodenplatten, und die senkrechte Platte, welche das Hepafilter trägt, ist dadurch durchgehend, d.h. es kann auf keinen Fall Falschluft in den Reinraum eindringen, es gibt keine Ritzen. Dadurch ist der hintere Teil der Bank etwas breiter als der vordere.

Das Hepafilter habe ich nicht angeklemmt, wie Thomas das beschrieben hat, sondern mit Silikon satt eingeklebt. Damit besteht auch keine Gefahr, dass zwischen Gummidichtung und Platte Falschluft in den Reinraum kommt; denn dieses Anklemmen halte ich nicht für sicher. Diese Schaumgummidichtung am Hepafilter habe ich zuvor abgeschnitten.

Auf Anraten von Luftfilterbau habe ich vorn eine verstellbare Plexiglasscheibe angebaut. Dadurch besteht nicht die Gefahr einer Luftwalze, durch die Außenluft in den Reinraum eingesogen werden kann.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)