Ausbringen vergleichbarer Samenmengen für Parallelversuche

Begonnen von Ahriman, 02.Mär.11 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Das Verhältnis zwischen keimfähigen und toten Samen kann man auch vorher im Mikroskop oder per Vitalfärbung bestimmen. Welche Samen Embryonen enthalten müsste man aber auch auf einem Foto der Petrischale noch erkennen können.

Petrischalen sind wegen der großen Oberfläche sowieso das beste für so einen Versuch. Wenn man sie orndlich mit Parafilm zuklebt trocken sie nicht so schnell aus. Es muss ja nur bis zur Keimung reichen.

Wo liegt der Vorteil von durchsichtigem Nährboden beim auszählen?  :ka
Ich denke mit schwarzem hat man doch viel besseren Kontrast.
Oder meinst du von unten durch den Nährboden durch?

Live auszählen würde ich aber nicht mehr machen, da wird man ja wahnsinnig! :pill
Ich mach das nur mehr aus Fotos. Es gibt mittlerweile auch recht gute Software zum automatisierten auszählen von Bakterienkolonien. Wenn der Kontrast zwischen Ziel und Hintergrund gut genug ist müsste das auch mit den Samen problemlos funktionieren.

LG,
Christian

Volzotan

Ohh na diese Software klings ja gut, wo kann ich davon eine Kopie bekommen?
Bei hellem Nährboden ist der Kontrast doch höher wenn man dunkle Samen hat.

Gruß Volzotan


Ahriman

Das Zauberwort heißt "wenn" :-D
Epiphyten haben meist gelbe Samen.

Wegen der Software muss ich schauen.
Ich hab sie selber nie verwendet aber beim auszählen von Bakterienkolonien in Aktion gesehen.

Such mal im Netz unter "software counting bacterial colonies", gibt auch einige Freeware-Lösungen soweit ich weiß.

Volzotan

Tja ich hatte gleich wieder nur an die terrestrischen gedacht und da haben wirklich die allermeisten Samen eine dunkle Farbe.
Ich hab jetzt eine Software namens Microcounter gefunden, die ich aber leider nicht herunterladen konnte. Die Downloads sind alle an eine hebäische Seite verlinkt und da komm ich nicht so mit klar.
http://simpliscience.com/index_files/microCounter3W.zip

Also wenn jemand diese Schrift lesen kann...

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 02.Mär.11 um 22:27 Uhr
Also wenn jemand diese Schrift lesen kann...

Gruß Volzotan

ich glaube, die Schrift ist seitenverkehrt. Wenn man einen Spiegel davor hält, geht es gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann