Liparis loeselii Aussaat

Begonnen von Berthold, 08.Feb.09 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Mit dieser Art haben wir uns etwas schwer getan. Die Sämlinge wollten und wollten nach dem Umlegen nicht größer werden, starben aber auch nicht ab.

Nun zeigt sich in einem Glas doch ein starkes Wachstum - im dritten Jahr!

Aussaat war im Oktober 2006, umgelegt wurde im Januar 2008, seither blieben sie im selben Glas. Umlegeboden war P-6668 2/3 Konzentration, aber volle Zuckermenge.

Die Sämlinge auf dem aminosäurehaltigen, aber damals noch nitratfreien Boden sind in ihrem Mikrozustand geblieben.

Es bilden sich jetzt erste Speicherorgane, diese Pflanzen bleiben noch im Glas, die anderen werden auf die neuen Böden umgelegt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ein einziger Sämling ist wieder aufgetaucht, pikiert in reines Neudohum



Er hat ja fast wieder Samengrösse erreicht, ist aber kerngesund :thumb
Die Ausbeute ist steigerungsfähig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Muss mal nach meinen Winzlingen schauen. Das sind ja die Rehpinscher der Orchideen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hattet ihr denen vor dem Auspikieren eine kühle Ruhephase gegönnt? Berthold, mich würde auch interessieren wie Du die Schale mit den sämlingen aufgestellt hast - sonnig wie die Mutterpflanzen oder eher halbschattig. Wie siehts eigentlich mit Sämlingen um die Mutterpflanzen aus.

Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, die Töpfe standen halbschattig wegen der Austrocknungsgefahr. Aber die Sämlinge waren so klein, dass sich immer in der Erde oder im Moos im Dunklen steckten.

Eine Kühlphase haben sie im Glas nicht bekommen (das war vielleicht ein Fehler), standen dann aber nach dem Pikieren immer draussen und haben die kalten Nächte im Frühjahr mitbekommen.

Sämlinge um die Mutterpflanzen im Garten haben ich noch nicht beobachtet. Sie wären aber auch sehr schwer zu finden. Man müsste 3 mm Kügelchen in einer 3 cm dicken Moosschicht suchen.

Ich hatte eine adulte Pflanze in einem Neudohumtopf. Dort ist sie doppelt so gross geworden wie die anderen Pflanzen im Garten, dann aber ist sie im Herbst in dem permanent regennassen Neudohum-Topf verfault (was zu erwarten ist).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Jan.10 um 21:01 Uhr
Und umlegen wollte ich die Winzlinge noch nicht.

Michael, wenn die Winzlinge jetzt das grüne Blättchen bekommen ist der Zeitpunkt zum Pikieren unbedingt gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Jan.10 um 21:08 Uhr
wenn die Winzlinge jetzt das grüne Blättchen bekommen ist der Zeitpunkt zum Pikieren unbedingt gekommen.

Denke ich mir auch, und dann das Ganze ins Kalthaus, damit sie direkt eingenordet werden und die Jahreszeiten kennen.

Berthold

Ich würde nehmen:
Reinen Neudohum und alternativ reinen Sand mit jeweils 1 cm Moosschicht (kein Sphagnum) drauf, sodass das grüne Blättchen 5 mm rausschauen kann und Sonne sieht, dann bei der gleichen Temperatur halten wie jetzt das Glas oder noch etwas wärmer und 2 Wochen Plastiktüte drauf. Sie denken doch, der Frühling kommt, da wollen sie keine Kälteperiode mehr.

Wenn sie jetzt wachsen, wäre es unklug, sie kalt zu stellen. Sie sollten gerade nach dem Pikieren möglichst gut und schnell weiterwachsen.

Ich gebe Ferngarantie, das klappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Jan.10 um 21:32 Uhr
Wenn sie jetzt wachsen, wäre es unklug, sie kalt zu stellen. Sie sollten gerade nach dem Pikieren möglichst gut und schnell weiterwachsen.

Stimmt auch wieder. Wäre irgendwie unklug jetzt das Wachstum zu stoppen, wenn sie gerade mal wachsen.
Ich hätte jetzt ein NeudoHum-Quarzsand Gemisch genommen.
Aber ich höre mal auf Dich wegen der Ferngarantie. :-D

Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Jan.10 um 23:41 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Jan.10 um 21:32 Uhr
Wenn sie jetzt wachsen, wäre es unklug, sie kalt zu stellen. Sie sollten gerade nach dem Pikieren möglichst gut und schnell weiterwachsen.

Stimmt auch wieder. Wäre irgendwie unklug jetzt das Wachstum zu stoppen, wenn sie gerade mal wachsen.
Ich hätte jetzt ein NeudoHum-Quarzsand Gemisch genommen.
Aber ich höre mal auf Dich wegen der Ferngarantie. :-D

dann nimm doch

-Quarzsand
-Quarzsand/Neudohum
-Neudohum

Claus nennt das "kleinen Bobenteppich legen".

Die Liparis wächst zwar in der Natur auf feuchten bis nassen basischen Böden aber das sollten wir beim Pikieren streng ignorieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Jan.10 um 23:48 Uhr
... aber das sollten wir beim Pikieren streng ignorieren.

So wie wir generell alles ignorieren und über Bord werfen was wir wissen.
Und Alles kommt erstmal in NeudoHum, wie es sich gehört.
Aber ich werde sie trotz besserem Wissen immer schön feucht halten.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Jan.10 um 23:53 Uhr
Aber ich werde sie trotz besserem Wissen immer schön feucht halten.

aber nur 3 Wochen nach dem Pikieren sonst verspielst Du die Garantie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Danach trockener meinst Du?
Aber es sind doch sehr feuchtliebende Orchideen, dachte ich?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 15:34 Uhr
Danach trockener meinst Du?
Aber es sind doch sehr feuchtliebende Orchideen, dachte ich?

ja, trockener.

Aber im Topf verfault sie in Neudohum, wenn sie mehrere Monate nass steht und einzieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 29.Jan.10 um 15:42 Uhr
Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 15:34 Uhr
Danach trockener meinst Du?
Aber es sind doch sehr feuchtliebende Orchideen, dachte ich?

ja, trockener.

Aber im Topf verfault sie in Neudohum, wenn sie mehrere Monate nass steht und einzieht.

Also bügelfeucht.